Wie reagieren?!?!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie reagieren?!?!

Hallo Frau Schuster, ich habe ein Problem! Es ist wohl wirklich mein Problem, aber vielleicht können Sie mir einen Rat geben. Unsere Tochter wird nun 6 und kommt dieses Jahr in die Schule. Es ist schon um einiges Besser geworden mit ihr, sie als Sandwichkind hat schon immer sehr auf sich aufmerksam gemacht. Aber unser eigentliches Stressthema ist: Wenn sie sich ärger, dann schreit sie immer und macht immer nur aaaaaaaaaaaaahhhhhh und zwar ganz laut, und egal was man ihr sagt es kommt nur ein aaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhh als Antwort. Ich wünsche mir aber mal das sie mir zuhört, es geht um Kleinigkeiten und ich würde ihr gerne Alternativen vorschlagen aber soweit komme ich gar nicht bei ihr es wird dann, wenn es nicht nach ihrem Kopf geht gleich mit Aaaaaaaaaaaaaahhhhh geantwortet. Ich habe schon einiges Versucht. Habe ihr ruhig gesagt, wenn sie bereit ist mir zuzuhören sage ich es ihr..........usw.....usw.....usw.....das klappt dann später auch......sie kommt dann und lässt es sich erklären......aber ich habe das Problem ich kann dieses aaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhh nicht mehr hören. Es reizt meine NERVEN bis zum Letzten. Wie schaffe ich es ihr diese Macke wenigstens ein wenig abzugewöhnen..... Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 23.07.2009, 10:00



Antwort auf: Wie reagieren?!?!

Hallo Ratsuchende Wenn Sie sich nicht einfach umdrehen und dann weggehen können mit z.B. den Worten: " So nicht! So können wir nicht miteinander reden!" versuchen Sie bitte einmal, in ähnlichem Ton mit einem ebensolchen Schrei zu antworten, bevor Sie sich abwenden. Vermutlich wird diese Verhaltensweise Ihrer Tochter buchstäblich den Atem verschlagen.:-) Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 23.07.2009