Wie reagieren?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie reagieren?

Liebe Frau Schuster, unser Sohn (28 Monate) weiss ganz gut, was er darf und was er nicht darf. Jetzt macht sich das in der Öffentlichkeit aber häufig so bemerkbar, dass er auch bei anderen vermeintliche "Fehler" bemerkt und dieses dann entweder indirekt über uns oder direkt zur jeweiligen Person deutlich macht. Das bedeutet:"Der Mann soll mal lieber nicht die Tür so knallen:" Oder:"Bei rot musst Du stehenbleiben!". Wie reagieren wir am besten? Ich tendierte dazu, ihn zu schimpfen, da so ein Verhalten ja auch manchmal peinlich sein kann ;-), aber das kann es ja nicht sein. Mittlerweile bin ich dazu übergangen, ihm zu verdeutlich, dass ich es toll finde, dass er schon so viele Dinge weiß, es aber nicht okay ist, wenn man anderen gegenüber so bestimmend ist...!? Oder kann man es auch mal in manchen Situationen übergehen, wenn die Person nicht angesprochen fühlt, da es vielleicht auch zum normalen Verhalten gehört? Vielen Dank wieder einmal! M.

Mitglied inaktiv - 17.07.2008, 10:20



Antwort auf: Wie reagieren?

Hallo M. Ihren Sohn bei beschriebenem Verhalten zurechtzuweisen, ist sicherlich der falsche Weg, da er dann nicht weiß, ob es gut oder schlecht ist, die Türen zu knallen, bei Rot die Straße zu überqueren o.Ä. und er seine sichere Orientierung verliert, die Sie ihm zuvor durch das Aufzeigen von begründeten Regeln ermöglicht haben. Weisen Sie Ihren Sohn in genannten und ähnlichen Situationen liebevoll darauf hin, dass er durchaus richtig mitgedacht hat, dass die Menschen aber nicht Alle gleich sind und auch nicht gleich denken, sodass es besser ist, nur darauf zu achten, dass ER Alles richtig macht und auch seine Familie. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.07.2008