Wie reagieren bei Fremden?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie reagieren bei Fremden?

Mein Sohn ist jetzt 20 Monate alt und ich frage mich, wann es an der Zeit ist, ihm beizubringen, dass man Fremden nicht vertrauen sollte (also eben nicht mitgehen soll, nichts von ihnen annehmen). Wir haben immer wieder Situationen, wo ihm Fremde was schenken (Apotheke, Bäckerrei, Leute auf der Straße). Sie sprechen meist ihn direkt an und mir ist es sogar mal passiert, als ich die Hand ausstreckte um es ihm zu geben, dass sie es mir wieder weggezogen haben um es ihm selbst zu geben. Mir fehlen da immer die Worte obwohl ich doch eigentlich sagen müsste, dass er lernen soll, nichts von Fremden zu nehmen. Ab wann kann man einem Kind das beibringen und ab wann sollte man dies dann auch tun? Und in welcher Form? Darf er in meinem Beisein von Fremden was nehmen und wenn ja, versteht er dann auch irgendwann, dass er es nicht tun darf, wenn ich nicht dabei bin? Weiß nicht, wie ich das richtig formulieren soll, aber Sie werden sicher wissen, wie ich das meine. Z.b. hat unsere Nachbarin ihn mal um die Ecke mitgenommen zum Erdbeerpflücken. Er war dann aus meiner Sichtweite und ich wußte nicht, ob ich das zulassen soll oder lieber nicht, denn dann lernt er vielleicht, dass er mit Fremden mitgehen darf (die Nachbarin sieht er allerdings jeden Tag, ab und zu spielen sie auch Ball mit ihm). Schneeschuh

Mitglied inaktiv - 07.08.2007, 01:12



Antwort auf: Wie reagieren bei Fremden?

Hallo Ratsuchende Bitte gewöhnen Sie Ihrem Sohn schon jetzt an, zuerst Sie zu fragen, ob er Etwas annehmen, mit Jemandem mitgehen darf oder nicht. Weisen Sie KURZ darauf hin, dass es auch schlechte Menschen gibt, die den Kindern Böses wollen. Bei einer Erlaubnis Ihrerseits darf er dann von den VerkäuferInnen usw. SELBER Etwas annehmen und Alle werden zufrieden sein.:-)) Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.08.2007