Wie reagiere ich richtig??

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie reagiere ich richtig??

Mein Sohn 18 Monate reagiert oft trotzig und oder haut, kratzt, beisst und zieht in den Haaren!! Ich weiß in diesen momenten einfach nicht wie ich reagieren soll, sage ich nur streng nein lacht er und versteht scheinbar gar nicht, dass es in diesem moment mein voller ernst ist. Einige aussenstehende Personen, haben schon gesagt das ich strengere Maßnahmen ergreifen sollte wenn er nicht auf mich reagiert . Wie und womit soll ich handeln damit wir beide wieder zufrieden sind?

Mitglied inaktiv - 10.07.2008, 13:22



Antwort auf: Wie reagiere ich richtig??

Hallo Nina Bitte reagieren Sie auch weiterhin mit einem KURZ begründeten NEIN, während Sie gleichzeitig direkten Blickkontakt zu Ihrem Sohn aufnehmen und ihn an den Händen halten. Dann schlagen Sie ihm ein angemessenes Handeln vor, Ihnen seine jeweilige (verärgerte) Stimmung mitzuteilen, bzw. bieten Sie ihm eine konkrete Möglichkeit an, seine Wut rauszulassen. So können Sie zum gemeinsamen Ballspiel anregen, ihm ein Wutkissen oder Boxsack anbieten, ihn auf einer (selbstgefertigten?) Trommel "Musik" machen lassen usw. Faßt er Ihr NEIN dann immer noch als lustiges Spiel auf, weisen Sie ihn auf möglichst logische Folgen hin und handeln Sie ggf. entsprechend konsequent. Viel Erfolg (und Geduld), liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.07.2008



Antwort auf: Wie reagiere ich richtig??

Wie kosequent kann und muss ich sein? und was für möglichkeiten gibt es da konsequent zu sein?

Mitglied inaktiv - 11.07.2008, 12:07



Antwort auf: Wie reagiere ich richtig??

Hallo Nina Je konsequenter Sie sich mit einer jeweiligen, KURZEN Begründung Sie sich verhalten und je häufiger Ihr Sohn aus möglichst logischen Folgen seines Verhaltens lernen kann, umso sicherer kann er sich orientieren -auch schon mit 18 Mon.-. Lesen Sie gerne, empfehle ich Ihnen folgende Ratgeber: "Oje, ich wachse" und: "Kindern Grenzen setzen -wann und wie?" (Cornelia Nitsch). Erholsames Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.07.2008