Wie reagiere ich am besten?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie reagiere ich am besten?

Hallo Fr. Schuster meine Tocher 10 1/2 Monate biegt sich nach hinten durch und weint wenn sie nicht das bekommt was sie möchte, es nicht so läuft wie sie mag.Manchmal macht sie das aber auch wenn sie wegen Schmerzen sich nicht hinlegen mag.Mir wird gesagt nicht auf der Nase rum tanzen lassen, ihr zeigen wo es lang geht. Aber wenn sie Schmerzen hat dann solle ich dies doch auf keinen Fall ignorieren!! Wie reagiere ich am besten?(1. Frage) (bei älteren Kinder kann ich mit umgehen aber sie ist ja erst 10 Mon.) Ich möchte auch das sie ihren eigenen Willen behält! Hat es auswirkungen auf ihr Selbstbewustsein? Wie kann ich dieses erzieherisch stärken? (2. Frage) Ich hoff ich hab nicht zu quer geschrieben. Vielen Dank!!!! lg j

Mitglied inaktiv - 15.08.2006, 21:43



Antwort auf: Wie reagiere ich am besten?

Hallo Ratsuchende Ihre Tochter weiß noch nicht, wie sie auf andere Weie Ihnen mitteilen kann, dass ihr Etwas nicht gefällt oder dass sie Schmerzen hat. Darum setzt sie ihr bisheriges Können ein, um Ihre helfende Aufmerksamkeit zu erreichen. Zeigen Sie Verständnis für die jeweilige Stimmung Ihrer Tochter und regen Sie sie wiederholte Male KONKRET zu einem angemessenen Handeln (Kopfschütteln) an, um sie gleichzeitig abzulenken. Sie wird auf diese Weise zunehmend erkennen können, dass sie ernst genommen und als eigene Persönlichkeit respektiert wird, was zu einem starken Selbstwertgefühl führen wird. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.08.2006