Wie mache ich meiner Zweijährigen Zeit verständlich?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie mache ich meiner Zweijährigen Zeit verständlich?

Hallo Frau Schuster, ich war mit meiner fast 2jährigen Tochter bei meinen weit weg wohnenden Eltern, also ihrer heißgeliebten Oma und Opa, für 2 Wochen zu Besuch. Das geht leider nur 2-3mal im Jahr, aber die nächste Fahrt steht diesmal schon im April an, weil meine Mutter 60 wird. Meine Tochter will aber jetzt schon stante pede zu Oma und Opa, verlangt dauernd, daß ich jedwede Tätigkeit sofort beende, schleppt ihre Schuhe an und will mit dem Zug dorthin fahren. Ich erkläre ihr Mal um Mal geduldig, daß wir bald zu den Großeltern fahren, vorher muß sie aber noch ein paarmal schlafen, wir wollen vorher auch noch in den Zoo, Geburtstag feiern und außerdem müssen wir noch eine Fahrkarte kaufen. Hilft alles nix, sie möchte weiterhin SOFORT los und quängelt dann auch schonmal wenn nichts passiert. Wie kann ich ihr noch begreiflich machen, daß es noch ca. 5 Wochen dauert, bevor sie in den Zug zu Oma und Opa steigt? Danke Gabriele

Mitglied inaktiv - 02.03.2002, 21:52



Antwort auf: Wie mache ich meiner Zweijährigen Zeit verständlich?

Hallo Gabriele Da die Kleinen in diesem Alter noch kein Zeitverständnis haben, können Sie nur immer wieder auf die gleiche Weise wie bisher vertrösten. Um ein wenig abgelenkt zu werden, kann Ihre Tochter für den geplanten Besuch evtl. Vorbereitungen treffen, indem sie Bilder für die Großeltern malt, etwas bastelt, usw. Auch können Sie einen Blumensamen pflanzen und ihr sagen, dass die Oma Geburtstag hat, wenn aus dem Samen eine richtige Pflanze geworden ist. Zwar wird sie diese Aussage noch nicht ganz verstehen, aber mit Ihrer Unterstützung tägl. oder auf Wunsch nachschauen können, wann es denn endlich soweit ist. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.03.2002