Wie mache ich es am besten, jetzt nach der Trennung

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie mache ich es am besten, jetzt nach der Trennung

Hallo Frau Schuster, ich hoffe, Sie können mir hier ein wenig weiterhelfen. Ich habe mich von Vater meiner Kinder (5 1/2 und 1 Jahr) getrennt. Leider gab es jetzt auch 2 x richtigen Streit vor den Kindern, was ich immer vermeiden wollte, aber er hat mich so provoziert, daß es leider nicht anders ging. Dorian, mein Großer, hat natürlich jetzt sehr viel mitbekommen und ich wollte ihn doch so gerne alles ganz sanft beibringen. Mein Ex-Freund sprach dann auch noch von Jugendamt und Umgangsrecht (wir hatten uns eigentlich vorher darauf geeinget, daß der Papa 2 x in der Woche zu uns kommt, um die Kinder zu sehen). Als er wieder gegangen war, fragte mich Dorian was das zu bedeuten hat. Ich erklärte ihm, daß wir uns leider nicht mehr verstehen und der Papa nicht mehr zu uns kommt, sondern möchte, daß er 1 Woche mit ihm mitkommt. Daraufhin fing mein Sohn sehr zu weinen und schaltete total auf Stur: Er geht nicht mit dem Papa mit und zum Jugendamt geht er auch nicht mit. Auch Erklärungen meinerseits, daß der Papa ihn doch lieb hat und auch noch sehen möchte, nutzten nichts. Er konnte mir auch nicht richtig erklären warum er das nicht will, er meinte später nur, vielleicht weil der Papa so viel schimpft. Dazu muß ich sagen, daß das stimmt, in der kurzen Zeit in der er immer bei uns war (da unsere Beziehung schon lange nicht mehr so doll war,wohnen wir schon lange Zeit getrennt und er kam uns ca. 3 - 4 x in der Woche für ca. 2 - 3 Stunden besuchen, hat sich aber in dieser Zeit nicht sehr viel um die Kinder gekümmert, sondern lieber Fernseh geschaut), war er nur lauthals am schimpfen mit Dorian, wegen nichtiger Sachen (dies hörten sogar unsere Mieter im EG und wir wohnen im 2. OG). Heute fragte ich Dorian nochmal vorsichtig, ob er es sich anders überlegt hätte und nicht doch mit Papa mitgehen möchte (ich schlug ihm vor, daß er das ja vielleicht auch nur 14 Tage tun kann), aber er will nicht und seine kleine Schwester soll auch nicht zum Papa. Ich denke mal, er hat ja auch mitbekommen, wie mich sein Papa "beschimpft" hat und da er schon immer ein Mamakind war, hat ihn das vielleicht auch besonders mitgenommen. Er hatte dann auch an diesem Abend noch Durchfall, wahrscheinlich weil er sich so aufgeregt hat. Ich weiß nicht, wie ich mich da weiterverhalten soll. Soll ich mit Dorian nochmal darüber reden - was ist, wenn sein Papa es schafft, das Umgangsrecht für 1 x die Woche zu bekommen und Dorian will das garnicht (ich bin für 14 Tage - wenn überhaupt - , weiß aber noch nicht, wie das JA entscheidet)? Was kann ich beachten, daß meine Kinder nicht einen "Schaden" von der ganzen Geschichte bekommen. Vielen Dank für Ihre Antwort im voraus Sabine

Mitglied inaktiv - 16.11.2001, 22:11



Antwort auf: Wie mache ich es am besten, jetzt nach der Trennung

Hallo Sabine Da auch der Vater seine Kinder zu lieben scheint und für sie nur das Beste möchte, sollten Sie versuchen sich darüber zu einigen, dass erst einmal eine Pause von ca.4Wochen eingehalten wird, in denen mit Dorian über die Streitigkeiten und über evtl. Besuche nicht gesprochen wird. Der Junge wird wahrscheinlich dann von sich aus nach seinem Papa fragen, sodass Sie es dann vielleicht auch selbst besser schaffen werden, ihm das Nötigste auf möglichst sachliche, Kind-gerechte Weise mitzuteilen. Antwortet er auf die Frage: "Möchtest du den Papa mal besuchen und mit ihm Das oder Jenes unternehmen?" mit einem "Nein", sollten beide Seiten seinen Wunsch respektieren, da jeder Zwang zu einer weiteren Entfremdung führen würde. Gefühle kann man nicht erzwingen; sie können aber wieder wachsen, wenn man die Zeit Dafür läßt! Das Jugendamt wird zum Besuchsrecht ganz sicher auch Ihre ehrliche! Meinung hören wollen und die Wünsche der Kinder berücksichtigen. Raten würde ich Ihnen, sich die entsprechenden Argumente für oder gegen einen Besuch beim Vater aufzuschreiben, damit Sie später (in der "Öffentlichkeit") nicht allzu gefühlsbetont reagieren. Viel Kraft und Durchhaltevermögen und: denken Sie daran, dass Sie in erster Linie das Sprachrohr der Kinder sind! Halten Sie durch und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.11.2001



Antwort auf: Wie mache ich es am besten, jetzt nach der Trennung

Hallo Sabine, ich glaube, ich würde den Wünschen meines Kindes nachkommen, und wenn dein Sohn nicht zum Papa will, hat er ja auch seine Gründe. Vieleicht entspannt sich die Situation auch wieder, und dein Sohn möchte seinen Vater wieder sehen. Aber ist schon eine schwierige Situation für Dich. Auf jeden Fall steht das Wohl deines Kindes an erster Stelle. Respektiere sein Verhalten, es ist für ihn auch sehr schwierig, wenn seine engsten Vertrauten sich streiten. Ich wünsche Dir noch alles Gute, viel Kraft und starke Nerven, deinen Weg zu finden. LG, Chrisula

Mitglied inaktiv - 17.11.2001, 23:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trennung

Liebe Frau Ubbens mein Sohn ist 5 und wird dieses Jahr eingeschult. Er ist 5 Tage beim Papa on der Woche. Mein Ex Mann hat narzistische Züge weshalb ich mich auch getrennt hab. Die Kommunikation ist mit ihm immer wie ein Pulverfass vor paar Tagen ist ein Gespräch heftig eskaliert , er fängt dann mit alten Sachen an , weist alles von sich dreht m...


Trennung für Kleinkind einfacher gestalten

Guten Tag, Mein Sohn ist 15 Monate und bleibt schon länger immer mal wieder für ein paar Stunden bei den Großeltern, wo er auch sichtlich viel Freude hat. Auch übernachten ist gar kein Problem, er schläft bei allen gut ein und durch, weint nachts und auch beim Aufstehen nie und isst gut und gerne -er fühlt sich also offenbar wohl. Das einzig...


Trennung, neue Wohnung, Schulanfang

Liebes Forumteam Meine Tochter wurde im Mai 6 Jahre alt, sie war schon immer ein sehr willensstarkes Kind. Im Juni trennten sich mein Mann und ich da ich keine leistbare Wohnung in der gleichen Stadt fand zogen wir 15km weg und meine Tochter fing jetzt am Montag hier in die Schule an. Seit der Trennung ist meine Tochter sehr anhänglich und ich...


Trennung mit Kleinkind

Liebe Frau Ubbens meine Freundin hat sich letzte Woche von mir getrennt. Wir haben einen 1 1/2 Jahre alten Sohn. Das ganze belastet mich natürlich fürchterlich, vorallem da ich jede freie Minute mit meinem Sohn verbracht habe. Ich bin jeden Abend nach der Arbeit noch mit ihm auf den Spielplatz gegangen, habe dienstags frei genommen, um einen Pap...


Kind wirkt schwierig und distanziert nach Trennung von mama

Hallo Sylvia, Meine Tochter ist 2 jahre alte - fast 3 j- und ich war von Sonntag bis Dienstag nicht zuhause, da ich wegen blutung in schwangerschaft ins Krankenhaus musste. Meine Tochter war in der Zeit von ihr papa oder Großeltern betreut und sie war auch sehr brav. Ich habe jeden Tag mit ihr video call gemacht und sie hat mich sehr vermisst. A...


Kind (fast 4) Probleme bei Trennung KiGa

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (wird im November 4) ist im August in den Kindergarten gekommen (ist also nun seit 7 Wochen dort). Zuvor war er bereits 2 Jahre lang für 7 Stunden täglich bei einer Tagesmutter, kennt also Fremdbetreuung und ist vom Kopf her relativ weit, wie uns Tagesmutter und KiGa erklärten. Die erste Woche KiGa (täglich 2-3 Stu...


Baby 5 Monate kurze Trennung

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich habe meinen Sohn (5 Monate alt) kürzlich für eine Stunde alleine bei den Großeltern gelassen, da ich in der Zeit einen Arzttermin hatte. Da er die Flasche nicht nimmt und ich auch dachte, dass eine Stunde nicht lang ist, gab es in der Zeit kein Fläschchen für ihn. Er hat wohl immer wieder sehr geweint, leider habe...


Trennung morgens bei der Tagesmutter

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist knapp 26 Monate alt. Er geht zu einer Tagesmutter, seit er 12 Monate alt ist. Die Eingewöhnung damals ging super reibungslos, dann gab es immer mal Momente, in denen der Abschied schwerer fiel. Vor allem letzten Herbst, nachdem wir Coronabedingt alle in Quarantäne waren. Das konnte ich mir ja noch erklären. Und ...


Tut meinen Kindern die Trennung gut ?

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich habe mich Ende Oktober nach jahrelangem Stress von meinem Mann und Vater meiner drei Kinder getrennt. Meine Zwillingsjungs sind 5 und meine Tochter 1,5 Jahre alt. Ich habe mich vom Kindsvater getrennt, da er sich seit der Geburt der Jungs sehr negativ verändert hat. Er hatte regelmäßig schlechte Laune. Umso schwie...


2 monatige Trennung von Erstgeborenem

Sehr geehrte Frau Ubbens. Ich bin momentan mit den Nerven am Ende und habe große Angst. Ich habe vor 3 Tagen meinen zweiten Sohn zur Welt gebracht, nun befinden wir beide uns in der Klinik wegen eines relevanten Herzproblems. Der Aufenthalt kann bis zu 2 Monate dauern. Ich kann nicht nach Hause, da ich Stille. Mein erstgeborener Sohn ist kurz z...