Frage: Wie kann ich reagieren?

Hallo, Oh mein Gott ich bin grad total geschockt und bitte Sie höflichst um Ihren Rat! Unser Sohn 7 Jahre besucht in den Ferien den Schulhort. Heute erzählte er mir, dass er, nachdem wir uns verabschiedet haben er sich irgendwie einsam fühlte und uns vermisst hat. Normalerweise ist er ein aufgeschlossenes Kind, sehr kontaktfreudig und ein richtiger Wirbelwind der gern mal Grenzen austestet. Da hat er sich überlegt einfach nach Hause zu gehen, da bei offener Arbeit die Erzieher das nicht mitbekommen.Jedes Kind kann sich absteckern an einer Tafel und angeben wo es sich befindet. Nur ist nicht überall ein Erzieher und so konnte er sich einfach vom Schulhof verkrümeln...ist nach hause gelaufen und hat geklingelt, aber es war ja niemand da..(10 Minuten Weg).so ist er wieder in die Schule. Und das beste: Es hat niemand bemerkt!!! Ich und mein Mann sind total erschrocken und wir haben ihm erklärt was alles passieren kann und das die Erzieher die Verantwortung haben und das so etwas überhaupt nicht geht. Wir haben uns geeinigt, dass wir es auch niemandem erzählen in der Schule. Sollte es allerdings wieder vorkommen haben wir ihm erklärt, dass er sonst nicht mehr auf den Hof darf und das wäre für ihn überhaupt nicht toll. Meine Frage ist : War es so richtig? Oder sollen wir mit der Schule doch reden? Wie kann ich mir sicher sein, dass es nicht wieder geschieht? Ich habe jetzt richtig Angst... Vielen Dank für Ihren Rat! Mfg

von mime am 29.03.2016, 20:42



Antwort auf: Wie kann ich reagieren?

Liebe mime, Sie sollten auf jeden Fall mit der Schule sprechen. Diese haben während der Betreuungszeiten die Aufsichtspflicht. Nur, wenn sie erfahren, dass ein Kind den Aufsichtsbereich verlassen hat, können sie die Erfahrung machen, dass an dem Konzept etwas nicht stimmt und sie die Aufsichtspflicht anders wahrnehmen müssen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.03.2016