Frage: Wie kann ich ihr helfen?

Hallo, ich hoffe sie können mir helfen.Es geht um meine 3jaehrige Tochter.(gerade 3 geworden) Sie ist entwicklungsverzögert und hat bisher mit allem spaet angefangen.Ich muss dazu sagen,dass bei ihr auch der Verdacht auf Autismus im Raum steht. Sie ist noch sehr unselbsstaendig.Sie kann noch nicht alleine mit dem Löffel essen (wenn nur mit Führung),spuckt auch Stückchen noch aus und trinkt nur aus ihrer Flasche.(Becher etc. fasst sie oft nichtmal an).An oder Ausziehen geht noch garnicht.An Sauberkeitstraining brauche ich noch garnicht zu denken.Also es sind viele Dinge,in denen man merkt,das ihr ein Riesenschritt fehlt.Bitte verstehen sie mich nicht falsch,von meiner Seite hat meine Tochter alle Zeit der Welt das zu lernen.Aber der Druck von aussen wird zunehmend mehr.Im Kindergarten wird sich wirklich auch bemüht,aber ich merke, dass die dort auch nicht weiter wissen.Normalerweise sagt man ja,die Kinder lernen voneinander.Aber da scheint sie so gar kein Interesse zu haben. Wir bekommen Frühförderung,aber auch sie,kann nicht helfen. NUn bin ich wirklich etwas überfordert.Haben sie einen Rat für mich,wie ich ihr helfen kann?Ich bin mir auch nicht sicher,ob das mit dem Autismusverdacht zusammenhaengen könnte oder eben nicht. Was denken sie?Und kann man da irgendwas tun um ihr das Selbststaendigwerden zu erleichtern? Ich würde mich über Ihre Meinung sehr freuen. Herzlichen Dank für Ihre Zeit Katrin

von kittyplum am 26.03.2014, 17:23



Antwort auf: Wie kann ich ihr helfen?

Liebe Katrin, waren Sie mit Ihrer Tochter schon einmal in einem Sozialpädiatrischen Zentrum? Lassen Sie dort diagnostizieren, womit die Entwicklungsverzögerung zusammenhängen könnte. Hier kann auch ein "Therapie"plan ganz individuell für Ihre Tochter erstellt werden. Sie bekommen schon die Frühförderung ins Haus, so dass Sie aus meiner Sicht schon viel unternommen haben, um Ihre Tochter in der Entwicklung zu unterstützen. Lassen Sie sich nicht von Aussen unter Druck setzen. Ihre Tochter ist, wie sie ist, eine eigene Persönlichkeit mit eigenem Tempo. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.03.2014