Wie kann ich gegen meinen Mann anerziehen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie kann ich gegen meinen Mann anerziehen?

Sehr geehrte Frau Übbens, Ich hatte Ihnen schon öfter geschrieben und Sie um konkrete Erziehungstipps bzgl. eines 3,5 jährigen etwas wilden Jungen gebeten. Darum ging es auch u.a um die Frage,wie ich meinen Sohn dazu bringen kann nicht mehr Seife etc auszuschütten. Sie rieten mir die Sachen wegzustellen und es ihn aufputzen zu lassen. Das klappt auch gut so. Nun meine Frage zu folgender Situation:Wir haben auch noch ein 2 Monate altes Baby und mein Sohn hat zwischen durch -völlig nachvollziehbare- Eifersuchtsanwandlungen. Jetzt spielte sich folgende Situation ab:Ich wollte das Baby baden und habe es deshalb unbeobachtet aufs Bett gelegt.Unser Sohn ist dann gekommen und hat sich aufs Baby geworfen.Ich habe dann etwas mit ihm geschimpft und mich wieder dem Badevorgang zugewandt. Unser Sohn ist dann dazu gekommen und hat -obwohl ich ihm gesagt habe,er soll es nicht machen und er auch gesagt hat,er würde es nicht machen.Er hat aber doch wieder die Flasche ausgekippt und ich konnte sie ihm gerade noch wegreissen.Mein Mann hat daraufhin unserem Sohn auf den Po gehauen.Nicht nur ein Klaps,sondern richtig gehauen und geschimpft. Ich finde das ganz schlimm.Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass ich mit einem Mann verheiratet seind könnte,der sowas macht.Ich dachte immer, es sei klar,dass man nicht haut.Wie kann ich meinem Sohn denn jetzt beibringen,dass man nicht hauen soll (was er eben schon manchmal macht,seinen Bruder oder wenn es mal Streit um Spielzeug mit anderen Jungen gibt). Mein Mann hält sich aus der Erziehung ansonsten raus und mimt sonst mehr den Kasper und Kumpel.

von Bibime am 10.03.2016, 13:49



Antwort auf: Wie kann ich gegen meinen Mann anerziehen?

Liebe Bibime, vielleicht können Sie Ihren Mann überzeugen, dass er sich mit seinem Sohn zusammensetzt und sich bei ihm für das Hauen entschuldigt und erklärt, dass Hauen grundsätzlich nicht in Ordnung ist. Gegenüber Ihrem Sohn sollten Sie dabei bleiben, dass Hauen nicht in Ordnung ist. Spricht er Sie darauf an, dass der Papa ihn aber doch auch gehauen hat, erklären Sie ihm, dass es auch von Papa nicht in Ordnung war und er nicht hätte hauen sollen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 11.03.2016



Antwort auf: Wie kann ich gegen meinen Mann anerziehen?

Antwort zur Überschrift: Gar nicht. "Gegen meinen Mann anerziehen". Sprich mit Deinem Mann. Findet Euren gemeinsamen Weg der Kindererziehung. Viel Erfolg dabei :-)

Mitglied inaktiv - 10.03.2016, 18:04



Antwort auf: Wie kann ich gegen meinen Mann anerziehen?

1. klare ansage das das was er getan hat ein noch go ist und außerdem gesetzlich verboten ist 2. zusammen setzen, wenige aber wichtige regeln aufstellen die für ALLE familienmitglieder gelten 3. geduld und alle an eimem strang ziehen und dann wird das auch ruhiger bei euch. dauert einige zeit aber es kann funktionieren wenn alle wollen

Mitglied inaktiv - 11.03.2016, 17:49