Wie kann ich einen schlechten Esser "umerziehen"?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie kann ich einen schlechten Esser "umerziehen"?

Hallo Frau Schuster! Unser Sohn ist fast 3 Jahre alt und jede Mahlzeit ist ein Krampf. Was noch dazu kommt ist, dass er ziemlich dünn ist (an der untersten Kurve im Vorsorgeheft). Die Mahlzeiten sehen so aus, dass er meistens erst selber ein paar wenige Bissen isst und dann gefüttert werden will. Nebenbei wünscht der Herr noch ein Buch vorgelesen zu bekommen bzw. dass mit ihm gespielt wird. Und trotz des ganzen Unterhaltungsprogramms dauert jede Mahlzeit ziemlich lange. (Wir haben seit 4 Monaten noch ein Baby, das er heiß und innig liebt und ich glaube nicht, dass es etwas mit seinem Essverhalten zu tun hat, da es auch schon vorher so ablief. - Wollte es nur mal erwähnt haben). Ich habe mir nun überlegt, dass ich ihn zwingen will, selbständig zu essen, indem er seinen Teller vorgesetzt bekommt und eine bestimmte Zeit (lang genug), in der er ihn leer essen muss. Es soll zwei "Zeichen" (vielleicht Klingeln der Eieruhr) geben, nach dem 2. wird abgeräumt, das erste dient als "Warnung", dass nicht mehr viel Zeit ist zum Essen. Wenn er dann nichts gegessen hat, hat er eben Pech gehabt und muss bis zur nächsten Mahlzeit warten. Nachteile: Das erfordert wahrscheinlich starke Nerven und bereitet mir ein schlechtes Gewissen, weil er sowieso schon so dünn ist. Andererseits habe ich dieses Heckmeck beim Essen gründlich satt! Ich möchte auch gern mein Essen warm und einigermaßen in Ruhe genießen können! Was raten Sie mir? Andrea

Mitglied inaktiv - 03.03.2002, 22:46



Antwort auf: Wie kann ich einen schlechten Esser "umerziehen"?

Hallo Andrea Nur wer auch Spaß am Essen hat wird ausreichend genug essen. Lassen Sie sich bei der Zubereitung der Mahlzeiten von Ihrem Sohn beraten und helfen. Essen Sie mit ihm gemeinsam und loben Sie ihn, weil er sich schon selbst Etwas auf den Teller füllen kann und selbst essen kann. Ein Lob regt bekanntlich zu weiterem, selbständigen Tun an. Ein Buch vorzulesen, gleichzeitig zu spielen oder Ihren Sohn zu füttern, ist leider nicht möglich, da auch Sie die Mahlzeit gern warm essen möchten. Sagen Sie ihm Das sehr liebevoll, wird er es auf jeden Fall verstehen. Weigert er sich weiter zu essen, scheint er wohl satt zu sein, sodass Sie seinen Teller konsequent wegräumen werden, da Lebensmittel nicht zum Spielen sind. Auf diese Weise wird die gemeinsame Mahlzeit für Ihren Sohn nicht zum Zwang und artet auch nicht in Stress aus. Steht Ihr Sohn tatsächlich einmal hungrig vom Tisch auf, wird er -selbst, wenn er recht dünn ist- nicht gleich verhungern aber erkennen können, dass er sich an begründete Regeln und Grenzen zu halten hat. Je gelassener Sie die Mahlzeiten einnehmen umso ruhiger wird auch Ihr Sohn und sicherlich bald Spaß daran finden, mit Ihnen fröhlich und gemeinsam essen zu können.- Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.03.2002



Antwort auf: Wie kann ich einen schlechten Esser "umerziehen"?

Huhu zum Essen zwingen ist nie gut, denn Essen soll Spaß machen. Ich würde ihm wie immer einen Teller voll vor ihn stellen und ihn alleine Essen lassen, mag er nichts mehr sagen. Wenn Du satt bist können wir ja den teller abräumen, sagt er nein und will gefüttert werden, erzähle ihm doch wie groß er schon ist und das er auch alleine essen kann. Will er das nicht..den Teller vor ihm lassen bis ihr fertig seit und Abräumen......irgendwann wird er merken das es so, wie ers gerne hätte nimmer geht und wird essen, denn es ist noch kein Kind vorm vollen teller verhungert. Und was das mit dem gewicht und der untersten Linie auf sich hat, die große meiner Cousine 4,5 Jahre liegt schon immer an der untersten Linie, doch zu ihr sagte der Arzt, weil sie gesund und topfit ist das sie eben ein dünnes Mädchen ist, sie ist aber auch viel in bewegung, kaum eine Minute ruhig. ich würde abklären lassen ob er sonst okay ist und auch mal die Zukcerwerte vom Blut untersuchen lassen und wenn alles Gesund ist, das Essen nicht mehr zum Kampf werden lassen. ist nicht leicht.... Gute Nerven und viel Erfolg Elke

Mitglied inaktiv - 04.03.2002, 07:06



Antwort auf: Wie kann ich einen schlechten Esser "umerziehen"?

.

Mitglied inaktiv - 04.03.2002, 23:28