Wie kann ich den Tagschlaf optimaler für meine Tochter gestalten?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie kann ich den Tagschlaf optimaler für meine Tochter gestalten?

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter wird am 23. Juli ein Jahr und schläft in der Nacht eigentlich recht gut. Wir legen sie abends ca. 19.30Uhr hin. Sie schläft allerdings mit der letzten Flasche ein. Meist schläft sie bis 5 / 5.30Uhr durch. Dann ist sie allerdings wach und kommt nicht mehr in den Schlaf, obwohl sie noch sichtlich müde ist (Sie reibt sich die Augen und ist quengelt schell). Nach dem Aufstehen bekommt sie nochmals eine Flasche. In der Regel legen wir sie dann gegen 8.30 / 9. 30 Uhr, manchmal auch eher nochmal hin. Dies geht aber auch nur mit einer Flasche oder mit dem Schaukeln auf einem Gesundheitsball. Je nachdem, wie lange sie dann morgens nochmal schläft - meist wecke ich sie nach 20 Minuten - hat sie Probleme beim Mittagsschlaf. Auch hier kommt sie nur mit Quengelei in den Schlaf. Ich lege sie hin, mache Musik an und setze ich dazu. Sie setzt sich immer wieder auf und zieht sich an den Gittern hoch. Auch wenn ich den Raum verlasse, kommt sie nicht von allein in den Schlaf. Ich lege sie dann immer wieder hin und irgendwann schläft sie dann ein. Manchmal fällt der MIttagsschlaf auch aus, weil sie absolut nicht dazu zu bewegen ist. Dann schläft sie später irgendwann und hat dann abends Probleme rechtzeitig zu schlafen. Wahrscheinlich sind diese Probleme, die ich da schlidere sehr klein, aber ich mache mir so meine Gedanken, was ich im HInblick auf den Tagschlaf anders machen könnte und ob es irgendwelche Tipps gibt, wie meine Tochter möglicherweise morgens länger schläft. Denn ich denke, wenn sie zumindest bis 7 Uhr schliefe, sie dann eher in den Mittagsschlaf gehen und ausgeglichener wäre. Vielleicht haben sie einige Tipps oder muss / sollte ich einfach abwarten und es ergibt sich irgendwie irgendwann...? Mit freundlichen Grüßen Verena

Mitglied inaktiv - 06.07.2015, 14:10



Antwort auf: Wie kann ich den Tagschlaf optimaler für meine Tochter gestalten?

Liebe Verena, Sie können versuchen, den Vormittagsschlaf weiter nach hinten zu schieben und Ihre Tochter nicht zu wecken. Haben Sie schon ausprobiert, wie lange sie schlafen würde, wenn Sie sie nicht nach 20 Minuten wecken? Vielleicht schläft Ihre Tochter dann lange genug, um bis zum Abend munter zu sein und hat gleichzeitig so wenig geschlafen, dass sie in der Nacht ein wenig mehr Schlaf benötigt als zum jetzigen Zeitpunkt. Geht dies nicht ohne großes Gequengel Ihrer Tochter, dann warten Sie noch ein paar Wochen ab. Meist ergibt sich um den ersten Geburtstag herum ein neues Schlafmuster. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.07.2015