wie gewöhnt ich meiner 2,5 Jahre alten Tochter Schnuller ab

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: wie gewöhnt ich meiner 2,5 Jahre alten Tochter Schnuller ab

Meine Tochter ist 2,5 tagsüber hab ich schnuller ihr eigentlich abgewöhnt aber was das schlafen geht das krieg ich nicht hin da verlangt sie es immer noch. Ich weiß nicht wie ich ihr das abgewöhnen kann. Hab schon mit Schnuller Fee versucht und mit einfach nicht geben das Geschrei und geheule ist schon so schlimm das sie dadurch ihren jüngeren Bruder weckt. Die hört erst dann auf wenn wir ihr Schnuller geben. Was kann man sonst noch alles machen

von Marinamarina am 29.02.2016, 12:15



Antwort auf: wie gewöhnt ich meiner 2,5 Jahre alten Tochter Schnuller ab

Liebe Marinamarina, zum Schlafen darf Ihre Tochter den Schnuller gerne noch ein kleines Weilchen haben. Ihr den Schnuller gänzlich abzugewöhnen, dazu darf Ihre Tochter gerne noch ein halbes Jahr älter werden. Dann versteht Ihre Tochter auch schon, was mit Schnullerfee gemeint ist. Jetzt ist sie dafür noch zu jung. Wenn Sie dann den Schnuller entwöhnen, ist es wichtig, konsequent zu bleiben. Die Schnullerfee hat ein Geschenk dagelassen und dafür den Schnuller mitgenommen. Den kann es also gar nicht wieder geben. An den ersten Abenden und in den Nächten fragen die Kinder oft noch nach dem Schnuller, weil sie "vergessen" haben, dass die Schnullerfee da war. Nach wenigen Nächten haben die Kinder dann aber verstanden, dass der Schnuller wirklich weg ist und alles ist gut. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 29.02.2016



Antwort auf: wie gewöhnt ich meiner 2,5 Jahre alten Tochter Schnuller ab

da dein kind für diesen schritt offensichtlich noch nicht bereit ist dann lass sie doch ihren schnuller haben.

Mitglied inaktiv - 29.02.2016, 15:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schnuller reduzieren und Benehmen

Guten Tag! Meine erste Frage bezieht sich auf den Schnuller. Seit einigen Wochen verlangt ihn meine Tochter (2 Jahre) vermehrt, wenn ich ihn verweigerte eskaliert sie meistens, so dass ich meistens nachgebe. In der krabbelstube benötigt sie ihn keine einzige Minute, nicht mal zum schlafen. Haben sie Tipps für mich, wie ich ihn zu Hause schön l...


Schnuller abgewöhnen bei 3,7 Jahre altem Kind - nochmalige Frage

Hallo Frau Ubbens, ich hatte in dieser Sache schon einmal gefragt, auch noch bzgl. anderer Dinge und Ihre Antworten haben wirklich gut geholfen. Mein Sohn ist tagsüber so gut wie windelfrei, in der Kita versuchen wir es jetzt, er braucht die Windel nur noch nachts.. das ist ein wirklich großer Fortschritt. Leider klappt die Schnullerentwöhun...


Schnuller zurückgeben

Hallo Frau Ubbens, ich bin ziemlich verzweifelt. Meine Tochter ist jetzt dreieinhalb und vor 2 Monaten hat sie ihren Schnuller der Schnullerfee gegeben - damals ganz freiwillig. Dafür hat sie ein Kuscheltier bekommen, dass sie sich gewünscht hatte. Sie ist auch sofort problemlos eingeschlafen. Soweit so gut. Seitdem macht sie mir aber zunehme...


Schnuller abgewöhnt, Einschlafen katastrophal

Hallo Frau Ubbens, bei unserem Sohn, er wird in zwei Wochen drei Jahre alt, kam vor zwei Wochen die Schnullerfee und hat alle Schnuller mitgenommen und ein lang ersehntes Geschenk gebracht. Er hat sich riesig gefreut und möchte es aufkeinenfall mehr eintauschen aber nichtsdestotrotz ist das Einschlafen seither eine kleine Katastrophe. Mal mehr, ...


Schnuller abgewöhnt, Rückschritt

Hallo Frau Ubbens, ich hatte schonmal eine Frage gestellt zum Thema Schnuller abgewöhnen und sind mit Ihrem Tipp der gleichbleibenden Routine fürs Zubettgehen ganz gut gefahren. Schnuller ist für ihn kein Thema mehr aber dafür etwas anderes - die Milchflasche. Vor dem Entwöhnen hat mein Sohn (3 J.) eine Gute Nacht-Milchflasche bekommen, dass dar...


Schnuller abgewöhnen

Sehr geehrte Frau Ubbens, unsere Tochter lässt sich nicht vom Schnuller entwöhnen und ich bitte Sie um Ihren Rat. Sie ist 3,5 und ein extrem gefühls- und willensstarkes Kind, sehr unruhig und kann sich schwer regulieren. Ihr Schnuller ist ihr ein und alles und am liebsten würde sie ihn den ganzen Tag nehmen. Bereits vor anderthalb Jahren hab...


Schnuller abgewöhnen

Hallo, mein Sohn ist 19 Monate. Vor einiger Zeit hat er angefangen in der Nacht seine Schnuller zu zerbeißen. Ich habe mich daraufhin dazu entschieden sie abzugewöhnen. Er hatte ihn nur zum schlafen. Ich habe bei Mittagsschlaf angefangen, nach einigen Tagen hat das auch super geklappt. Nach zwei Wochen ohne Schnuller beim Mittagsschlaf hab ich ih...


Kind gewöhnt sich nicht an Kindergarten

Hallo. Ich habe eine Frage. Mein Sohn wurde am 7.1 2 Jahre. Seit dem 23.1. geht er in den Kindergarten. Er hat sich bisher nicht dran gewöhnen können. Nach dem aufstehen ist es mittlerweile wirklich die Hölle. Er schlägt um sich und schreit. Letzte Woche habe ich ihn müssen früher abholen weil er geweint hat. Wir sind nun beide fix und fertig un...


Nachtrag zu Kleinkind gewöhnt sich nicht an Kindergarten.

Hallo, an einigen Tagen muss ich ihn morgens wecken. Wenn wir dann um halb 12 nachhause kommen geht er auch sofort, nachdem er eine Kleinigkeit gegessen hat ins Bett. Er schläft zwischen 1,5 und 3 Stunden. Das kommt immer auf den Tag an und auf die vorherige Nacht an. Das ich ihn früher abholen musste war eigentlich eine ausnahme. Normal bringe ...


Schnuller abgewöhnen

Hallo Frau Ubbens, Wir überlegen gerade wann wir unseren Sohn den Schnuller abgewöhnen sollen. Er wird im Oktober 3 und wir erwarten Anfang August unser 2. Kind. Jetzt wissen wir nicht ob es besser wäre noch vor Entbindung oder danach ihn diesen ab zu gewöhnen. Man muss dazu sagen, dass er ein sehr lebendiges Kind ist und nur mit dem Schnuller ...