Wie gehe ich damit um?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie gehe ich damit um?

Einen schönen guten Tag Frau Schuster, mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und kommt nun langsam aber sicher in die Trotzphase! Wenn ihm etwas nicht passt oder er nicht wirklich weiß was er will bzw. wir nicht verstehen was er will, dann fängt er an zu bocken und kann sich da gewaltig hochschaukeln! Teilweise bis zum Erbrechen! Ich versuche dann abzuwarten bis er sich beruhigt hat! Ist das der richtige Weg? Oft kommt hinzu das er uns ins Gesicht schlägt und kratzt! Bringt es was ihm zu erklären, dass man nicht schlägt und wie sollte man das am besten in "Worte packen"? Fabian ist sehr sensibel und wir versuchen aufgrund seiner ND jeden Stress zu vermeiden! Dennoch soll er bestimmte Grenzen akzeptieren! Wie gehen wir am besten mit solchen Trotzattacken um? Vielen Dank für Ihren Rat! Gruß Mama Fabian

Mitglied inaktiv - 25.04.2005, 14:32



Antwort auf: Wie gehe ich damit um?

Hallo Ratsuchende Da Ihr Sohn mit seinem (bockenden) Verhalten eine Reaktion Ihrerseits geradezu einfordert, helfen Sie ihm, indem Sie ihm mitfühlend ein "Wutkissen" o.ä. Gegenstand reichen, damit er seine Wut rauslassen, bzw. sich abreagieren kann, während Sie gleichzeitig versuchen, ihn mit einer ansprechenden Aktivität abzulenken. Bleiben Sie wie bisher geduldig abwartend in seiner Nähe, um ihn zu trösten, sobald er sich beruhigt hat. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 26.04.2005