Wie findet mein Sohn 6 Jahre Freunde?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie findet mein Sohn 6 Jahre Freunde?

Hallo, mein Sohn ist im September 6 Jahre alt geworden, und auch gleich darauf in die Schule gekommen. Er ist mit seinen 6 Jahren sehr klein gerade mal 1,10 m. Nur so damit sie einen gewissen Eindruck bekommen. Er ist nicht gerade schüchtern, manchmal vielleicht ein bisschen aufgedreht. Aber nicht unhöflich, ehr das Gegenteil. Die Erwachsenen mögen ihn meist sehr, und sind oft erstaunt, wie weit er vom Sprachlichen entwickelt ist. Wahrscheinlich, weil man ihn vielleicht für 4 Jahre hält. Aber mit Kindern ist das so eine Sache. Er war schon im Kindergarten zwar nie alleine aber zu Hause hatte er fast nie jemanden zum Spielen. Er hängt den ganzen Tag an seinem großen Bruder der 10 Jahre alt ist. Mit dessen Freunden würde er immer gerne mitmachen, bis zu einem gewissen Maß geht das auch, aber verständlicher Weise möchten die auch mal unter sich sein. Im Kindergarten wurde er in den vergangenen Jahren ab und zu mal zu einem Kindergeburtstag eingeladen, aber das letzte Jahr gar nicht mehr. Jetzt hat sein, wie er glaubt , bester Freund mit dem er in der Schule immer zusammen ist, und die auch unsere Nachbarn sind, Geburtstag gefeiert und nicht einmal er hat ihn eingeladen. Alle Kinder die mal hier waren kommen nicht mehr. Ich habe extra immer heimlich mit aufgepasst, was er vielleicht falsch machen könnte, aber mir ist nichts besonderes aufgefallen. Er tut mir wirklich leid. Ihm macht das zum Glück nichts aus. Er sagt, er hätte ja seinen Bruder, aber ich kann es einfach nicht verstehen. Mich stimmt das sehr traurig. Seit er in der Schule ist, leidet er auch unter großen Trennungsängsten, und hat auch öfter geweint, was die Kinder bestimmt mitbekommen haben. In der Pause ist er aber immer gut drauf. Was könnte man tun? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Siedler20 am 23.11.2015, 17:15



Antwort auf: Wie findet mein Sohn 6 Jahre Freunde?

Liebe Siedler20, fragt Ihr Sohn danach, ob er sich mit anderen Kindern verabreden darf? Helfen Sie ihm ein wenig dabei. Sprechen Sie vorher mit dem Klassenlehrer/der Klassenlehrerin. Mit wem hat Ihr Sohn in der Schule Kontakt. Fragen Sie Ihren Sohn, ob er sich mit ... verabreden möchte und ob Sie mal dort anrufen sollen. Helfen Sie Ihrem Sohn so, erste neue Kontakte zu knüpfen. Wie sehen die Nachmittagsaktivitäten ansonsten aus? Geht er zum Turnen oder spielt Fußball? Vielleicht ergeben sich darüber Kontakte. Mehr können Sie derzeit nicht tun. Achten Sie aber darauf, dass er sich nicht immer an den großen Bruder hängen kann, damit für ihn auch irgendwann eine Notwendigkeit besteht, von sich aus auf andere Kinder zuzugehen. VIele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.11.2015



Antwort auf: Wie findet mein Sohn 6 Jahre Freunde?

Zur Zeit frage ich oft, wen er in seiner Klasse noch nett findet, aber er nennt immer nur die gleichen Kinder, die sich offensichtlich nicht wirklich für ihn interessieren. Er hatte ja auch seit Schulanfang ca. 4 mal mit verschiedenen Kindern was ausgemacht. Was nur seltsam ist, dass keiner von denen mehr was mit ihm ausmachen möchte, was mir nun Sorgen macht. Vielleicht verhält er sich seltsam in den Augen der anderen Kinder? Mir fällt aber nichts auf. Vielleicht ist er Ihnen zu klein? Er selbst frägt auch die Kinder ob sie nochmal kommen möchten, aber sie sagen nein, ohne Begründung. Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass er vielleicht ein bisschen zu aufdringlich ist. Ich meine damit, er freut sich sehr, wenn mal einer kommt, umarmt ihn und drückt ihn. Er will immer gleich irgendwas herschenken. Ich habe schon oft erklärt, dass dies nicht alle Kinder mögen, und dass vielleicht abschreckt. Manchmal ist er auch dann total aufgedreht. Ich denke es ist ein Teufelskreis. durch den seltenen Kontakt freut er sich so, und schreckt gleichzeitig die Kinder ab. Er meint es nur gut, aber ich glaube, das finden manche seltsam. Ansonsten spielt er aber ganz normal mit ihnen. In einen Verein geht er nicht, möchte aber auch nicht. Er geht nur zum Schwimmkurs, aber da ergibt sich nichts.

von Siedler20 am 23.11.2015, 22:52



Antwort auf: Wie findet mein Sohn 6 Jahre Freunde?

Liebe Siedler20, kennen Sie Mütter mit etwas gleichaltrigen Kindern? Können Sie sich nicht vielleicht zu viert verabreden? Oder Sie besuchen mit Ihrem Sohn Mutter-Kind-Aktivitäten. Zudem würde es Ihrem Sohn sicherlich gut tun, einem Verein beizutreten. Gehen Sie mit ihm zu verschiedenen Angeboten und schnuppern einige Male. Auch, wenn es sich Ihr Sohn im Vorfeld nicht vorstellen kann, so wird ihm Turnen o.ä. sicherlich Spaß machen. Möchte er partout nicht, dann brechen Sie es nach drei Mal schnuppern ab und probieren etwas Neues aus. Sprechen Sie mit dem Lehrer/der Lehrerin. Wie verhält sich Ihr Sohn im Unterricht und im Umgang mit den anderen Schülern. Sieht die Schule Auffälligkeiten? Bringen Sie so Klarkeit in die Gesamtsituation und scheuen nicht den Aufwand, Ihren Sohn am Nachmittag oder Wochenende unter andere Kinder zu bringen, dies wie geschrieben, gerne mit Ihnen zusammen, damit das "Aufgedrehtsein" ein wenig nachlässt, weil das Zusammensein mit anderen Kindern in seiner Freizeit regelmäßiger wird. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keine Freunde

Guten Tag, mein Sohn ist seit Sept im Kindergarten und ist 3 Jahre alt geworden. Wir sind in eine neue Stadt gezogen und kennen hier leider kaum Leute. Im Kindi kommt er wohl gut zurecht, erklärt aber oft, dass die Kinder zu ihm nein sagen,wenn er mitspielen will. Er hat nur einen Freund mit dem er immer im Kindi fest spielt. Mit ihm haben wir uns ...


Freunde im Kiga

Hallo, Unsere 4 jährige Tochter erzählt meist dass sie im Kiga mit niemandem spielt. Sie würde wohl gerne darf aber angeblich nicht mitspielen....ich weiss natürlich nicht ob das so stimmt. Habe die Erzieher schon mehrfach gebeten darauf zu achten. Ich bekomme immer nur die Rückmeldung dass wohl alles gepasst hat... was würden Sie mir raten? Soll ...


Keine Freunde......

Hallo, meine Tochter war im Juni 4, hatte letzte Woche das Entwicklung Gespräch im Kiga. Alles soweit gut laut dem bogen, bis auf Soziale Kontakte......Sie traut sich halt nicht auf andere Kinder zu zugehen und hat bisher auch keine Freunde. Von anderen Kinder in Ihrem alter höre ich immer wieder, die werden auf Kinder GEB eingeladen oder laden ...


Freunde

Hallo, Ich habe zwei Söhne, 8 und 5 Jahre alt. Die beiden verstehen sich super und sie sind total gerne zusammen. Der ältere hat schon seit dem Kindergarten zwei Freunde, die sich auch nicht geändert haben. Diese beiden Freunde trifft er mal mehr, mal weniger. Im Moment treffen sich die beiden Freunde häufiger und mein Sohn spielt mit seinem Brud...


Schule und Freunde

Hallo ;) meine Kleine ist jetzt 5 und geht in die Vorschule. Sie hat dort seit fast 2 Jahren eine Freundin und die beiden waren immer ganz eng Befreundet auch wenn es meiner Tochter machmal zu viel war und zwischen den beiden auch mach mal Neid ubd Zanck herrscht, waren sie immer dicke Freunde. Seit kurzem hst sich was geändert. Meine Kleine hat mi...


Einzelgänger, kaum Freunde

Guten Abend, meine Tochter, mittlerweile 10, hat im Sommer von der Grundschule auf das Gymnasium gewechselt. Seit dem Kindergarten hat sie eine Freundin, die meines Erachtens eher eine Zweckgemeinschaft ist. Sie sind gleich alt, wohnen im gleichen Ort und kennen sich einfach schon ewig. Es gibt aber auch oft Streit, wobei meine Tochter sich oft ...


Keine Freunde im Kindergarten

Hallo Frau Ubbens, ich hoffe, ich bin in Ihrem Forum richtig. Wir sind im September von Berlin nach Bayern gezogen. Unsere Jungs (4 und 6J.) gehen seitdem in die neue Kita - in unterschiedliche Gruppen. Während unser Großer bereits Freunde gefunden hat, tut sich der Kleine leider noch sehr schwer. Er geht tapfer in die Kita, aber spielt viel a...


Kita und Freunde

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn, 5 Jahre besucht eine kleine Kita. (insgesamt 16 Kinder). Er hat eigentlich nur 2 Jungen, die ungefähr in seinem Alter sind. Mit dem einen gibt es immer Konflikte, der andere ist sein "bester Freund". In letzter Zeit spielt sein Freund auch immer wieder einmal gerne mit dem anderen Jungen und auch mit den Mädchen, ...


5 Jährige wünscht sich Freunde

Liebe Frau Ubbens, Ich hoffe, sie können mir einen Rat geben: meine Tochter ist 5 Jahre alt und geht seit einem Jahr in den Kindergarten. Sie hat leider eine geringe Frustrationstoleranz (kreischt/weint/diskutiert) und ist gerne bestimmend. Zudem fühlt sie sich in Gruppen nicht wohl und mag keinen Läm - geht aber in einen Kindergarten mit offen...


Drei Freunde und immer einer zuviel

Hallo, meine Tochter (fast 8 Jahre alt) geht in eine Klasse mit zwei Mädchen aus der direkten Nachbarschaft. Leider gibt es bei diesem Dreiergespann fast täglich Streit. Denn es gibt immer zwei Mädchen, die zusammen spielen und das Dritte wird ausgeschlossen. Dabei ändert sich, wer mit wem zusammen spielt regelmäßig. Im Moment spielt meine Tochter...