Wie fang ichs am besten an?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie fang ichs am besten an?

Liebe Frau Schuster! Mein Sohn, 3,5 Jahre bringt mich an den Rand des Wahnsinns. Oft sehe ich ihn schon als Bestrafung für mich. Er ist ein aussergewöhnlich WILLENSTARKES und sehr selbstbewusstes Kind, das sich absolut nichts sagen läßt, wenn es ihm nicht in den Kram passt. Er hat nichts Liebes mehr an sich, vielleicht empfinde ich es auch im Moment nur so, aber was mich wirklich fertig macht ist die Tatsache, dass alle alltäglichen Dinge zum Kampf werden. Sei es das selbständige Aus-und Anziehen, wegräumen,... solange man ihn läßt wie er will, ist alles okay. Aber wehe, wenn man etwas von ihm verlangt! Er schimpft "Blöde Mama, ich hau dich zusammen!" (woher er das hat, weiß ich nicht.) Er ist sich seiner bösartigen Aussagen überhaupt nich bewusst, oder vielleicht doch? Wenn ihn Kinder im Kiga begrüßen hält er sich nur bockig die Ohren zu und schreit "ich will nichts hören!" Er hat keine Freunde, gliedert sich nicht ein, versucht es nicht einmal. Sein Argument ist, dass er alleine spielen,.. will und gar nicht in den Kiga gehen will. Eh klar, weil da niemand ist, der ihm Grenzen setzt! Den Kiga will er nämlich auch zusammenschlagen, damit die anderen Kinder nicht mehr in den Kiga gehen können. Er versucht (so empfinde ich es ) mich und meinen Mann zu entzweien. Ich bin die Strengere, die auf Grenzen setzen viel Wert legt, mein Mann ist eher der, der alles locker sieht und für den viele Aussagen putzig sind. Nun ist es so, dass mein Kind seit 1/2 Jahr bei uns im Bett mit TV einschläft (mein Mann findet das am bequemsten in zum Einschlafen zu bringen). Seit ich aber wieder arbeiten gehe, halte ich das TV im Schlafzimmer nicht mehr aus und schlafe seither auf Matratze im Wäschezimmer. Mein Sohn triumphiert innerlich und wenn ich ihn mal wieder zurechtweise, dann meint er ganz lässig: wenn du nicht aufhörst, dann kannst gleich ins Wäschezimmer schlafen gehen" Einfach diese Frechheit ,die er an den Tag legt, weckt in mir innerlich solche Agressionen, dass ich wirklich daran zweifle, ob bisher alles normal abgegangen ist und ob wir uns nicht davor fürchten sollten, was wir da für ein Monster heranziehen. Wenn wir Besuch bekommen, bitten wir die Gäste höflich in unser Haus und er sagt eiskalt"ihr sollt draussen bleiben" Meine Freundin meint, dass irgendwo der Wurm drinnen ist, weil er so boshaft ist und nichts Liebes, oder Rücksichtsvolles mehr an sich hat. Ab und an (aber äußerst selten) meint er er würde nicht mit Papa mitfahren, damit ich nicht so alleine bin. Da ist er für mich normal, aber alles andere kann ich nicht ganz verstehen. Letzte Woche habe ich meinem Mann mit Scheidung gedroht, wenn Martin nicht bald in seinem Bett einschlafen lernt. Er hat es bisher noch nicht geschafft, auch aufgrund ihrer liebgemeinten Ratschläge nicht. Ich hätte nur eine Chance: wenn ich ihn ans Bett fesseln würde, was anderes kann ich mir nicht mehr vorstellen. Also tat ich gestern den Schritt, legt ihn ins Bett, Martin protestierte aufs Heftigste und rief nach seinem Papa und dass der Papa mit ihm schlfengehen soll (na klar in MEIN BETT MIT TV!!), ich las ihm zwei Geschichten vor, dann braucht er ja immer meinen Finger zum Einschlafen und ich sang und sang und sang, bis er endlich nch 1,5 Stunden eingeschlafen war. Nach zwei Stunden wird er wach und wir holen ihn in unser Bett, wo er friedlich weiterschläft, denn mitten in der Nacht diese ganze Einschlfstrapaze in seinem Zimmer: darauf haben wir/ich absolut keinen Bock. Wie beurteilen sie mein Kind? Sind diese Dinge normal? Habn wir Fehler gemacht? Wie kann man sie ausbügeln, oder sind wir sogar schon reif für einen Kinderpsychologen? Gespannt erwarte ich Ihre Antwort Sonja

Mitglied inaktiv - 04.02.2003, 11:14



Antwort auf: Wie fang ichs am besten an?

Hallo Sonja Aus Ihren Zeilen lese ich, dass Sie selbst völlig mit den Nerven am Ende sind und mal wieder Ruhe brauchen um erkennen zu können, dass Ihr Sohn "nur" seine Grenzen testen möchte, während er von Ihnen erwartet, dass diese Grenzen ihm bestimmt, begründet, liebevoll, konsequent gesetzt werden. Arbeiten Sie an sich um diese Grenzen setzen zu können und um wieder ein harmonisches Familienleben zu führen. Sprechen Sie mit Ihrem und auch mit dem Kinderarzt über die Teilnahme an einer Mutter-Kind-Kur. Lassen Sie sich durch eine Erziehungsberatunsstelle helfen, damit Sie wieder lernen, Ihren Sohn und Mann so zu akzeptieren und zu lieben, wie Sie es in Ihrem Innern auch möchten. Nehmen Sie möglichst rasch Hilfe in Anspruch um den Scherbenhaufen nicht noch größer werden zu lassen. Nur Mut, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.02.2003



Antwort auf: Wie fang ichs am besten an?

also wirklich. bei deinem beitrag frage ich mich echt, wer ist hier eigentlich das bockige kind. und komme zum schluss, das du es wohl bist. dein sohn reagiert auf dich aggressiv. ich tue es ja schon beim bloßen lesen deines postings. ich verstehe seine haltung (grundlage ist nur das, was du hier geschrieben hast!). alleine deine wortwahl sagt (mir) einiges. 1. kläre mit deinem mann, wie ihr euren sohn erziehen wollt. zumindest das grundsätzliche. und reagiere deinen frust über unstimmigkeiten mit ihm, nicht an deinem sohn ab. 2. benimm dich wie ein erwachsener mensch, der sein tun reflektieren kann und der einsichtig und weitsichtig ist 3. nimm dein kind ernst mit seinen ängsten, sorgen, seiner aggressivität, ... es ist dein sohn und nicht dein feind. 4. vergleiche deinen sohn nicht mit anderen kindern, insbesondere dann nicht, wenn du nur das negative siehst und dir bestätigst, er sei ein "monster" 5. verlange von ihm keine dinge, die er aufgrund seines alters von 3.5! jahren gar nicht umsetzen kann. z. b. alleine an- und ausziehen, alleine aufräumen, benimm-schnickschack, etc. 6. versetze dich in seine lage, vielleicht verstehst du dann die eine oder andere reaktion von ihm besser und kannst vernünftige schlüsse ziehen 7. gib ihm all deine liebe, denn er liebt dich. er hat nur eine mama und das bist du! lg e.

Mitglied inaktiv - 04.02.2003, 13:09



Antwort auf: Wie fang ichs am besten an?

Hallo eulalie, auch wenn ich Deine Beiträge inhaltlich durchaus in weiten Teilen richtig finde, empfinde ich Deinen Ton sowohl bei diesem Posting als auch weiter unter als unterhalb der Gürtellinie. Muss das eigentlich sein? Kannnst Du Deine eigenen Aggressionen nicht woanders lassen? Gruß, Astrid

Mitglied inaktiv - 04.02.2003, 17:45



Antwort auf: Wie fang ichs am besten an?

ich schrieb ja, das posting von sonja machte mich aggressiv. ansonsten, ich bin manchmal zu? hart im geben. es ist doch auch eine chance von anonym zu anonym mal ein klares wort zu sprechen, statt - wie im echten leben oft - um den heißen brei herumzureden.

Mitglied inaktiv - 04.02.2003, 18:50



Antwort auf: Wie fang ichs am besten an?

allein diese aussage finde ich unsagbar traurig, zitat: "Meine Freundin meint, dass irgendwo der Wurm drinnen ist, weil er so boshaft ist und nichts Liebes, oder Rücksichtsvolles mehr an sich hat. Ab und an (aber äußerst selten) meint er er würde nicht mit Papa mitfahren, damit ich nicht so alleine bin. Da ist er für mich normal, aber alles andere kann ich nicht ganz verstehen." was für eine tolle freundin. grrrrrr! und was für ein süßer junge, der seine mama nicht alleine lassen will. mein gott sonja, sei doch nicht so blind! freu dich über deinen sohn! nimm ihn einmal mehr, als zu wenig in den arm. verteidige ihn gegenüber solchen herzlosen monster-freundinnen von dir. schöne grüße an deinen mann, ich bin auch eher für wenig grenzen, dann braucht man auch nicht andauernd nein sagen ;-) und sorry für den harschen ton. astrid hat ja recht. in der sache weiche ich aber keinen mikrometer ;-)

Mitglied inaktiv - 04.02.2003, 18:56



Antwort auf: Wie fang ichs am besten an?

Hallo,auch wenn ich Dir inhaltlich wiederum Recht gebe, dass im wirklichen Leben viel um den heißen Brei geredet wird- ich glaube, dass manche Menschen auch virtuell empfindlich sind- und sich dem harschen Ton nicht gewachsen fühlen...:-) sei´s drum, schönen Abend! Gruß, Astrid

Mitglied inaktiv - 04.02.2003, 19:17



Antwort auf: Wie fang ichs am besten an?

ot

Mitglied inaktiv - 04.02.2003, 19:17



Antwort auf: Wie fang ichs am besten an?

Hallo Eulalie! Danke für deine Meinung. Mag sein, dass mein Posting zu hart rüberkommt, aber ich denke um das nachzuvollziehen wie ich mich fühle, muss man genau in meiner Situation sein. Ich habe mir auch immer mächtig leicht getan Dinge als Aussenstehende glasklar zu sehen. Besonders als ich noch kein Kind hatte. Man darf dabei aber nicht übersehen, dass man in einem Posting nicht alles so rüberbringen kann, als wenn man einen längerdauernden Dialog führt. So versuchte ich eben, das Wichtigste auf den Punkt zu bringen. Ich setze eigentlich schon voraus, dass man sich im Alter von 3,5 Jahren selbständig an-und auszieht-er muss sich sicher noch nicht die Schuhe binden! Und dass er wegräumt, was er herräumt. Er ist sehr wohl in dem Alter, wo er BEGINNEN sollte, ein KLEIN wenig Verantwortung zu tragen und auch SELBSTÄNDIGKEIT zu erlernen. Ich möchte nicht wissen, was im Endeffekt aus Kindern wird, denen alles im Leben abgenommen wird. Hier muss man auch unterscheiden in der Persönlichkeit des Kindes: es gibt Kinder, die zarte Blümchen sind, die man immer wieder hochziehen muss und es gibt das andere Extrem, die man immer wieder auf den Boden runterholen muss, und zu dieser "Sorte" zählt nun mal mein Sohn. Und glaube mir, auch wenn ich durch mein Posting dir agressiv erscheine, dann tut es mir leid. Ich liebe meinen Sohn über alles und gerade deshalb möchte ich ihm einen guten Start in sein Leben geben und bedenke eben sehr genau, was ich in manchen Situationen tun soll. Jene Mütter, die so nach dem "Laissez-faire-Stil" erziehen, mögen damit Glück haben, wenn sie ein Kind haben, das damit gut zurechtkommt, aber jene, die Kinder haben, die aufgrund dieser Erziehung den Eltern dann ab einem gewissen Alter auf den Kopf machen, die beglückwünsche ich nicht! Alles Liebe und in der Hoffnung, dass du bei deinen Kindern alles perfekt machst, grüße ich dich Sonja

Mitglied inaktiv - 05.02.2003, 07:39



Antwort auf: Wie fang ichs am besten an?

Hallo Astrid! Auch dir Dank für deine Antwort. Bei dir hat man wenigstens den Eindruck, dass du eine reifere Persönlichkeit bist. Alles Liebe, Sonja

Mitglied inaktiv - 05.02.2003, 07:44