Wie erklären...

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie erklären...

Wir haben 2 Kinder (2 und 4) und alle zwei Wochen kommt eigentlich der Sohn von meinem Mann (11) übers WE. Leider möchte er immer weniger kommen, warum ist uns auch nicht klar... Meine Tochter ist allerdings total fixiert auf ihn und freut sich immer schon wochenlang bis er kommt. Das letzte Mal hab ich ihr gesagt, dass er krank ist und sie ist trotzdem in Tränen ausgebrochen. Aber jetzt sollte er eine Woche lang kommen und ich hab so das Gefühl, dass er einfach überhaupt keine Lust mehr hat zu kommen. Wie kann ich ihr das vernünftig erklären. Das Problem ist eigentlich auch, das wir selber nicht wissen warum und die Ex und mein Mann nicht miteinander reden... Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 02.08.2007, 09:02



Antwort auf: Wie erklären...

Hallo Carmen Mit 11 Jahren ist es vielen Kindern einfach zu langweilig, sich bei den Eltern und auch bei jüngeren Geschwistern aufzuhalten. Sie brauchen Freunde in Interessengruppen. Dort fühlen sie sich verstanden, akzeptiert, unentbehrlich und werden gezielt altersgerecht gefordert und auch gefördert. Vielleicht kann Ihr Mann eine solche Interessengruppe für seinen Sohn in der Nähe Ihres Wohnortes ausfindig machen, sodaß er wieder gerne zu Ihnen kommt mit dem Ziel, diese Gruppe besuchen zu können? Aus beschriebenem Grund rate ich Ihnen, Ihre Tochter ganz sachlich darüber zu informieren, daß der... im Moment doch lieber mit seinen (Schul-)Freunden Etwas unternehmen möchte, als zu Ihnen zu kommen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 02.08.2007