Wie erkläre ich meinem Sohn, 2 Jahre, dass ich einen neuen Partner habe ?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie erkläre ich meinem Sohn, 2 Jahre, dass ich einen neuen Partner habe ?

Hallo, ich brauche dringend Euren Rat: Ich war von Geburt meines Sohnes an allein erziehend. Der Vater hat sich regelmäßig seit seiner Geburt um ihn gekümmert,manchmal haben wir alle Drei sogar Ausflüge miteinander unternommen, was in letzter Zeit allerdings weniger geworden ist. Jetzt habe ich (endlich) einen Freund, freue mich riesig, aber merke, dass Felix etwas irritiert ist. Mein neuer Freund kennt Felix auch seit der Geburt und mag ihn auch, so dass eigentlich alles problemlos sein könnte. Jetzt waren wir am Samstag alle gemeinsam im Zoo und Felix hat gestaunt und ist seitdem etwas in sich gekehrt : Felix hat mich noch nie mit einem anderen Mann kuscheln sehen.. Wie soll ich meinem Kleinen die neue Situation erklären? Liebe Grüße Pia

Mitglied inaktiv - 18.03.2002, 20:18



Antwort auf: Wie erkläre ich meinem Sohn, 2 Jahre, dass ich einen neuen Partner habe ?

Hallo Pia Erklären Sie Ihrem Sohn, dass Leute, die sich sehr gern haben auch miteinander kuscheln. Verdeutlich Sie diese Tatsache mit dem Beispiel, dass Sie ja auch ihn sehr gern haben und immer wieder mit ihm schmusen. Vielleicht möchte Felix dann auch einmal mit Ihrem Freund kuscheln oder sogar zu Dritt?- Auf diese Weise merkt er, dass das Kuscheln etwas sehr Schönes ist, was man nur Demjenigen gönnt, den man besonders gern hat. Zu diesem Personenkreis zählt auch er selbst, was ihn dann bestimmt mit Stolz erfüllen wird.- Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.03.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Partner zieht einfach nicht aus. Was kann ich machen?Wie kann ich mich schützen?

Hallo an alle, ich lebe in einer Partnerschaft, die schon seit Jahren nicht mehr funktioniert. Meine beiden Kinder (ein gemeinsames) müssen viel Streit erleben und haben schon so manche schlimme Sache gesehen. Ich bin im Geiste schon lange getrennt. Er sieht das allerdings anders und zieht nicht aus der gemeinsamen Mietwohnung aus. Mittlerwe...


problem mit den neuen partner

Bin seit einem Jahr mit einen neuen Partner zusammen. Meine Tochter kommt irgendwie nicht so mit ihm klar. Zickt ihn an, spuckt, wird laut und frech zu ihm. Mal ist sie lieb ,gibt ihn auch Küsschen etc Er tut wirklich alles für sie Wenn die beiden alleine sind klappt auch alles. Kommen zu recht. Sie hört und zickt nicht Aber kaum bin ich da ...


Nach Trennung vom Partner - Kind will bei mir schlafen

Liebe Frau Ubbens, vor ein paar Wochen habe ich mich von meinem Mann getrennt. Es gab unlösbare Konflikte, die zum Schluss leider auch vor unseren Kindern ausgetragen wurden (2 und 5 Jahre). Er wohnt leider noch bei uns im Haus, da er wohl erst ab 1.11. eine Wohnung bekommt. Derweilen schläft er unten auf dem Sofa. Die Große bringt er ab und ...


problem mit den neuen partner

Hallo Frau ubbens Und zwar gehts darum Bin seit über 2jahren in einer Beziehung Hab eine Tochter von 4jahren mitgebracht:) Und seit über einen halven Jahr wird es nur noch schlimmer mit denen beiden Sie sagt immer meine Mama Ich muss allss machen Er darf gar nichts ,ausser ich sage mama kommt nicht dann ruft sie ihn Ich sage ihr auch immer...


Mein Kind haut meinen neuen Partner was kann ich tun?

Hallo, also ein wenig zur Gesamtsituation, ich bin mit meinem Sohn seit der Schwangerschaft alleine, sein Vater hat sich noch nie für den kleinen interessiert und hat ihn auch bis jetzt, der kleine ist jetzt 7, noch nicht einmal gesehen. Jetzt habe ich vor 4 Monaten einen netten Mann kennen gelernt der ebenfalls einen 10 jährigen Sohn hat, wir u...


Bindung zum partner

Meine Frage wer meine Tochter läbt mit ihre 2 Kinder mittlerweile mit einen neuen Partner zusammen u ihre Tochter hat sich sehr mit ihm ferbunden u sie fragt sich falls sie sich Trent ob es ein Schaden anrichten kann in ihrer Psyche ? Was dänken sie darüber? Freundlichen gruss u Danke für Ihre antwort


Beziehung meiner Tochter zum neuen Partner

Liebe Expertin, meine Tochter ist 3,5 Jahre alt, ich bin von Anfang an alleinerziehend. Ich habe nun seit einem Jahr einen neuen Partner, meine Tochter kennt ihn etwa ein dreiviertel Jahr. Ich gehe sehr mit bedacht vor, wer meine Tochter kennenlernen darf und beobachte gut, wie mit ihr umgegangen wird. Mein Partner macht es recht gut, trotzdem e...


Tipps für neuen Partner

Liebe Expertin, Meine Tochter ist 3 3/4 Jahre alt und mein neuer Partner seit einem 3/4 Jahr nun auch in ihrem Leben. Die beiden verstehen sich meist gut, aber oft sind sie auch wie Katz und Maus. Gestern erst musste er sie vom Kindergarten abholen (das hat er schon öfter) . Anfangs lief es noch gut, sie lief in seine Arme zur Begrüßung. Beim S...


Tochter möchte nicht vom Partner aus dem Kiga abgeholt werden

Liebe Expertin, Meine Tochter 4 3/4 Jahre geht täglich in den Kindergarten während ich arbeite, davor bringe ich sie hin, danach hole ich sie gleich ab. Einmal die Woche muss ich jedoch bis abends arbeiten, sodass sie entweder meine Mutter oder mein Partner abholt. Mein Partner, der nicht ihr leiblicher Vater ist, holt sie am seltensten, da er Sch...


Kind soll den Partner Papa nennen, da gemeinsames Baby.

Guten Abend Frau Ubbens, ich hoffe, Sie können mir bei meiner Frage weiterhelfen. Mein Partner hat eine Tochter von 6 Jahren und wir leben das Wechselmodell. Die Mutter seiner Tochter hat mit ihrem neuen Partner letztes Jahr nochmal ein Baby bekommen. Wir einen Monat später. Heute erzählte uns die kleine beim Abendbrot, dass ihre Mama ...