wie erkläre ich es meiner tochter

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: wie erkläre ich es meiner tochter

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist 4 Jahre alt und bislang immer sehr auf ihren Vater fixiert gewesen. Dieser hat sich nun heute von uns getrennt und ich weiß noch nicht, wie der Umgang in Zukunft funktionieren wird, da er, so denke ich, etwas weiter von uns wegziehen wird. Da er schon seit einiger Zeit nur noch unregelmäßig nach Hause gekommen ist hat sie schon oft gefragt, wo Papa sei. Ich habe ihn der Einachheit halber rund um die Uhr "arbeiten" geschickt, da ich nich weiß wie ich ihr das alles erklären soll, ich bin selbst vollkommen überfordert mit der Trennung und extrem traurig, was ihr ja nicht verborgen bleibt. Ich möchte sie vor allen Dingen schützen und ihr vorsichtig erklären, was bei uns passiert ist und das ihr Papa wohl nicht zu uns zurückkommen wird. Haben sie irgendeinen Rat für mich? Ich möchte vermeiden das sie darunter leidet, möchte das alles möglichst von ihr fernhalten aber sie auch nicht belügen. Herzlichen Dank und Gruß, Linda

Mitglied inaktiv - 30.03.2005, 18:03



Antwort auf: wie erkläre ich es meiner tochter

Hallo Linda Informieren Sie Ihre Tochter so sachlich und liebevoll wie möglich darüber, dass der Papa sich entschieden hat, woanders zu wohnen, weil er sehr viel arbeiten muß und keine Zeit mehr für seine Familie hat. Besorgen Sie evtl. folgendes Buch, zu Dem Sie eine Rezension z.B. bei amazon.de nachlesen können: - "Ich hab euch beide lieb", Claire Masurel (11,95€). Sprechen Sie in Gegenwart Ihrer Tochter bitte nie negativ über ihren Vater. Sollte sie mal traurig sein, nehmen Sie sie nach dem Motto: "Wir haben ja noch uns und werden es gemeinsam schon schaffen!" Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 31.03.2005