Wie einem 4 1/2 j. Kind das Wort schwul erklären?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie einem 4 1/2 j. Kind das Wort schwul erklären?

Hallo Fr. Schuster, die Frage paßt vielleicht nicht ganz hier her! Aber vielleicht können Sie mir trotzdem helfen: Gestern nachmittag war ich bei einer Bekannten, die auch ihre beiden Brüder zu Besuch da hatte! Der älteste Bruder (sie ist die Mittlere! Der andere Bruder ist 2 Jahre jünger als seine Schwester; 32 J.)hatte seine Freundin dabei! Vor kurzem, so hat mir meine Bekannte erzählt hat sich ihr jüngster Bruder geautet und gesagt, daß er seit gut 1 Jahr einen festen Freund hat! Ist ja nichts dabei! Nun hat meine Bekannte auch einen 4 1/2 j. Sohn, der sehr intressiert an allem ist, alles wissen will und auch, wie mein Sohn, immer in Aktion ist und keine Minute still sitzen kann! Unsre beiden Jungs spielen zusammen im Kinderzimmer des Sohnes meiner Bekannten! Und wir, der Rest der Truppe, sitzen gemütlich im Wohnzimmer, als es klingelt und der Freund des Bruders meiner Bekannten kommt! Der Bruder macht die Tür auf, umarmt seinen Freund und die beiden küssen sich erst mal kurz heiß und innig (sah man vom Wohnzimmer aus)! Auf einmal kommt der Sohn meiner Bekannten ins Wohnzimmer gerannt und ruft: "Iigitt! Onkel Frank knutscht ja einen Mann! Bääääähhhh!" Ok., für einen kurzen Moment war es sehr amüsant, wie der Junge das erwähnt hat und ein kichern blieb nicht aus! Aber wir haben uns schnell wieder gefaßt und haben glücklichwerweise schnell vom eigentlichen Thema ablenken können, da genau in dem Moment das Telefon klingelte und der Lieblingsopa anrief und sein Enkel ans Telefon haben wollte! Darauf hin vergaß der Sohn seine Frage und wir mußten es ihm nicht erklären! Voreest mal nicht! Da kommt meine Bekannte und der Onkel nicht drum rum, dem Jungen zur erklären, was es heißt, das gleiche Geschlecht zu Lieben! Aber wie erklärt man das einem so jungen Kind? Ohne, daß es das falsch versteht, weil man ja Liebe zw. Mann und Frau kennt!?! barnie

Mitglied inaktiv - 26.05.2006, 09:29



Antwort auf: Wie einem 4 1/2 j. Kind das Wort schwul erklären?

Hallo Barnie Kinder können umso "normaler" mit einer gleichgeschlechtigen Liebe umgehen, je sachlicher und "normaler" die Bezugspersonen Damit umgehen können. Früher war es so, dass man dachte, es gäbe nur Liebe zwischen Mann und Frau, aber der gesellschaftliche Wandel und auch Erfahrungen haben gezeigt, dass durchaus Männer Männer und Frauen Frauen lieben konnten. Früher wurde so Etwas verheimlicht und heute hat man das Glück, sich seinen Mitmenschen gegenüber offen zeigen zu dürfen. Es wird akzeptiert, dass ALLE sehr gut auch ohne diese Heimlichtuerei leben können. Niemand muß sich mehr verstecken, nur, weil seine Persönlichkeit nicht in ein Schema passt. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 26.05.2006



Antwort auf: Wie einem 4 1/2 j. Kind das Wort schwul erklären?

finde ich eine interessante frage: was genau aber meinst du mit "weil man ja liebe zw. mann und frau kennt" ? was glaubst du denn, versteht ein 4 jähriger darunter, dass er es sich nicht auch zwischen 2 menschen des gleichen geschlechtes vorstellen kann? vielleicht denkst du zuviel an den sexuellen hintergrund. heute, wo jede familie anders aussieht, ist es sschon beinahe die ausnahme, eine klassische vater-mutter-gemeinsame-kinder-konstellation unter einem dach findet. immer mehr leben kinder ohne papa, oder männer mit fremden kindern zusammen, das findet doch auch jeder shcon normal. was ist dann "komisch", wenn es 2 männer oder 2 frauen sind? wenn du deinem kind sagst, dass es so etwas gibt und dass das normal ist, dann wird es das auch so übernehmen. wenn ihr erwachsenen kichert und ein "geheimnis" draus macht, dann spürt dein kind, dass etwas seltsames vorliegt. je natürlicher du damit umgehst und es deinem kind erkläärst, desto uninteressanter wird die tatsache, dass der onkel einen mann küsst. weil ich möchte wetten, wenn der onkel eine frau küssen würde, tät es auch keinen interessieren. jeder kann so leben wie er will und die welt ist bunt und die menschen haben verschiedene farben und hauptsache, man hat jemanden, den man liebhaben kann und mit dem man eine familie sein kann. nur einsame menschen sind arme menschen.

Mitglied inaktiv - 26.05.2006, 10:15



Antwort auf: Wie einem 4 1/2 j. Kind das Wort schwul erklären?

Hallo, da würde ich einfach sagen, dass die meisten Männer sich in Frauen verlieben und die meisten Frauen in Männer. Dass es aber manchmal vorkommt, dass Männer Männer interessanter finden, und Frauen Frauen. Für ein Kind in diesem Alter reicht diese Info völlig aus. Es findet die ganze Sache eh nicht besonders aufregend oder wichtig, da braucht man als Eltern nicht zuviel hinein zu interpretieren :-) Grüßle, Astrid

Mitglied inaktiv - 26.05.2006, 11:01



Antwort auf: Wie einem 4 1/2 j. Kind das Wort schwul erklären?

ganz genau, einfach und simpel wie astrid es sagt. habe auch einen homosex. bruder

Mitglied inaktiv - 26.05.2006, 14:35