Frage: Wie dem Kind erklären?

Guten Tag In 2 Wochen fährt mein Mann zur Reha. Er wird dort wegen Glückspielsucht für 6 Wochen stationär sein. Wir haben einen 4,5 jährigen Sohn und eine 12 Monate alte Tochter. Eine Woche bevor mein Mann fährt, werde ich meinem Sohn einen Kalender machen, auf dem er ankreuzen kann, wann Papa weg fährt. Aber wie erkläre ich es ihm? Papa ist krank? Papa macht Urlaub? Niemand aus meiner Familie kennt die Wahrheit. Ich werde sagen, er ist dort wegen häufigen Rückenschmerzen. Genauso auch im Kindergarten. Aber was sage ich unserem Sohn? Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir da Ratschläge geben könnten, wie ich es ihm am besten erkläre. Vielen Dank

von Luno12 am 24.02.2016, 10:43



Antwort auf: Wie dem Kind erklären?

Liebe Luno12, ich kann mich meiner Vorrednerin in allen Punkten nur anschließen. Ich hätte Ihnen die gleichen Tipps gegeben. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 25.02.2016



Antwort auf: Wie dem Kind erklären?

Nur son ein Tipp: Ich mache eigentlich Kalender, wo man Kreuzchen machen kann, bis etwas Positives passiert: Weihnachen (Adventskalender), Ferienmit Oma, Geburtstagskalender... Also vielleicht eher der Wiederkehr, dem Bergfest oder Besuch beim Papa, gemeinsamen Skypen entgegenfiebern als der Abreise. Bei einem 4.5-Jährigen solltest Du bei der Geschichte bleiben, die Du Familie/KiGa erzählst, sonst gibts Verwirrung/Fehlkommunikation, allerdings für den Kleinen betonen, dass der Papa nicht schlimm krank ist, damit er nicht Angst bekommt!

von Ninu am 24.02.2016, 15:20