Wie bringe ich ihn dazu, auf mich zu hören?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie bringe ich ihn dazu, auf mich zu hören?

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 19 Monate alt. Wir haben da einen Streitpunkt, wo ich einfach nicht mehr weiter weiß. Ich möchte, daß er beim Essen sitzen bleibt und ißt. Er kann aber nicht 1 Minute still sitzen. Meist steht er auf, nimmt seinen Teller mit und schleppt ihn davon. Oft verschmiert er dabei alles, so daß ich fast die gesamte Wohnung renovieren muß. Ich sage ihm so oft, daß er bitte sitzenbleiben und essen soll. Er grinst mich dann an und steht trotzdem auf. Das bringt mich so in Rage, daß ich super wütend auf ihn werde und mich nur schwer beherrschen kann. Was kann ich tun, damit er irgendwann mal auf mich hört, wenn ich ihm was sage? Er hört auch nicht, wenn ich ihn rufe. Wenn ich sage, komm her, ignoriert er das einfach. Eigentlich ignoriert er fast alles, was ich sage. Ich weiß bald nicht mehr weiter. Gruß, Christine

Mitglied inaktiv - 25.06.2001, 13:07



Antwort auf: Wie bringe ich ihn dazu, auf mich zu hören?

Hallo Christine Setzen Sie Ihrem Sohn liebevolle, klare Grenzen, die Sie ihm auch begründen. Informieren Sie ihn über die Folgen, wenn er sich an diese Grenzen nicht hält. Z.B. sollte er solange am Tisch sitzen bleiben, wie er ißt. Steht er auf, scheint er keinen Hunger mehr zu haben, sodass sein Teller weg geräumt werden kann.- Beachtet er Ihren Wunsch nicht zu Ihnen zu kommen, holen Sie ihn wortlos, da Sie ja Etwas von ihm wünschen.- Verhalten Sie sich möglichst gelassen und konsequent, damit Ihr Sohn lernt sich sicher zu orientieren. Kinder lernen aus Wiederholungen. Aus diesem grunde wünsche ich Ihnen ein großes Durchhalte-Vermögen. Alles Gute und: bis bald?

von Christiane Schuster am 26.06.2001