Wie bekomme ich meinen 3jährigen in Griff? Eilt!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie bekomme ich meinen 3jährigen in Griff? Eilt!

Hallo Frau Schuster! Ich hoffe Sie können mir helfen! Hab 2 Söhne Erik 3,5 und Fabian 11 Monate. Seitdem Erik bis letzte Woche krank war verhält er sich unmöglich. Er fängt ständig an rumzuschreien und rumzuheulen und zu nölen wie ein Baby. Wenn er was will teilt er mir das nur mit gequäke mit. Wenn ich dann nachfrag was er will fängt er an zu heulen und schreien. Er macht das so lang bis ich auf 360 bin! Erst dachte ich das es aus Eifersucht gegenüber seinem Bruder macht. aber er macht das ja auch wenn Fabian schläft oder nicht da ist. Er tut es ständig auch wenn ihm was nicht passt usw. Meine Mutter meinte schon das ich mal zum Kinderspychologen gehen soll, da er auch zu fremden Personen oder Familienmitgliedern die er nicht sooft sieht richtig komisch ist. Er fängt an zu weinen wenn ihn jemand anspricht aber nur wenn ich oder mein Mann dabei ist. Sobald wir weg sind ist er nach 5 Minuten das liebste Kind. Beispiel letztes Wochenende. Ich tu die Kids für eine Stunde zu meiner Mutter. Erik schon Theater gemacht weil mein Mann unten im Auto blieb. Oben bei meiner Mutter voll das Theater. Ich gleich weg und als ich wieder kam sagte sie mir das er nach 5 Minuten das liebste Kind war. Ja was soll ich davon halten? Andere Menschen schaut er immer soo krimmig an das man denkt wenn Blicke töten könnten. Bis er 2Jahre war war er völlig anders. Er lachte und war zu jedem Freundlich. Was ist mit ihm passiert? Soll ich wirklich mal zum Kinderpsychologen mit ihm? Oder ist es Eifersucht? Aber ich beschäftige mich überhaupt nicht mehr mit seinem Bruder als mit ihm. Seit der Kleine krabbeln kann ist er so eklig. Ich weiß oft nicht was ich tuen soll es fällt auch schwer sich zu beherrschen wenn man die Nächte nicht durchschlafen kann und dann noch am Tag solches Theater. Gestern war er so schlimm das ich einen Nervenzusammenbruch hatte und mein Mann ihn erstmal zurechtweisen mußte. Mir tut es nur immer leid wenn er eine auf den Pops bekommt aber wie kriegen wir ihn in Griff? Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Langsam denke ich das ich auch mal zum Psychotherapeuten muß kann einfach nicht mehr. Wird sich das wieder geben bei ihm? Der kleine fängt nämlich auch schon an eifersüchtig zu reagieren und zu schubsen und stengern da er es ja vom großen so sieht. Bitte helfen sie mir

Mitglied inaktiv - 04.03.2002, 08:37



Antwort auf: Wie bekomme ich meinen 3jährigen in Griff? Eilt!

Hallo Corina Während seiner Krankheit und auch bei seinem kleinen Bruder konnte er vielleicht feststellen, dass er Ihre umgehende, uneingeschränkte Aufmerksamkeit bekommt, wenn er anfängt zu weinen oder zu quengeln. Nehmen Sie ihn beim nächsten Mal mitfühlend in den Arm und fragen Sie ihn, ob er auch wieder so behandelt werden möchte wie ein Baby.- Handeln Sie dann entsprechend mit allen Konsequenzen; d.h.: er darf nicht nur wie ein Baby aus der Flasche trinken, sondern er bekommt auch auf dem Wickeltisch eine Windel, als Spielzeug Das, was auch sein Bruder hat; er geht zu gleicher Zeit wie sein Bruder ins Bett, usw. Schließlich war Das ja sein sehnlichster Wunsch!- Nach spätestens 2-3Tagen wird er "geheilt" sein und sich doch nicht mehr so (weinerlich) verhalten wollen wie ein Baby sondern lieber wie ein 3Jähriger.- Reagieren Sie dann auf sein Weinen nicht mehr. Sagen Sie ihm, dass Sie genau wissen, dass er seine Wünsche auch auf andere Weise schon mitteilen kann und ignorieren Sie ihn solange, bis er altersgemäß reagiert. Loben Sie ihn dann, dass er sich so doch viel besser verständigen kann als ein Baby und als sein Bruder. Halten Sie durch und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.03.2002