Wie auf Eifersucht reagieren?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie auf Eifersucht reagieren?

Hallo, mein Sohn, 18 Monate, ist seit ein paar Wochen bei einer Tagesmutter eingewöhnt und anfangs hat alles super geklappt. Er hat sich richtig auf sie gefreut, fröhlich gespielt, gut gegessen und immer ca. eine Stunde Mittagsschlaf gemacht. Sein Cousin, der 14 Monate alt ist, wurde nun ebenfalls bei dieser Tagesmutter eingewöhnt. Wir haben viel Kontakt mit der Familie meines Bruders, die beiden Jungs sehen sich schon immer häufig. Es kommt bei den Treffen an und zu zu Eifersucht, wenn der Cousin auf meinem Schoß sitzt und mein Sohn ist manchmal auch recht ungestüm, nimmt Spielzeug für sich in Anspruch und macht dem Kleinen klar, dass er der Große ist. Es ist aber alles im Rahmen und Gedanken habe ich mir darum bisher keine gemacht. Nun berichtet die Tagesmutter seit ein paar Tagen, dass mein Sohn sehr häufig weint. Er mag es nicht, wenn sie den Cousin auf dem Arm hat oder wickelt und mein Sohn keine Aufmerksamkeit bekommt. Mit den anderen Kindern gab es diese Probleme bisher nicht. Er war aber auch vorher der Neue, der besonders viel Aufmerksamkeit bekommen hat. Dazu kommt, dass er nur noch sehr schlecht schläft, meist nur 20 Minuten. Mit macht es sehr zu schaffen, dass mein Sohn vormittags viel weint. Ich weiß, dass er lernen muss, dass er nicht immer die erste Geige spielt. Aber ich kriege richtig Bauchschmerzen, wenn sie erzählt, dass er wieder unglücklich war oder er sogar beim abholen weinend in meine Arme läuft. Nun hat die Tagesmutter gesagt, dass wir ihn zu Hause auch mal öfter warten lassen sollen, bis wir ihm Aufmerksamkeit schenken und dass sie ihn von nun an immer etwas warten lässt, wenn sie den Cousin auf dem Arm hatte. Sie setzt diesen runter, tut etwas anderes, und wendet sich dann erst meinem Sohn zu. Ich finde diese Methode nicht so gut und möchte, dass er direkt getröstet wird. Kann er das mit eineinhalb Jahren schon lernen/verstehen? Ich bin mir nicht sicher, ob ich es ansprechen soll, da ich ihr nicht reinreden möchte. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit ihr. Was sagen Sie zu der Methode und haben Sie vielleicht noch weitere Tipps, was die Tagesmutter oder wir machen könnten um es meinem Sohn leichter zu machen? Er ist nachmittags sehr müde und unausgeglichen, das war er sonst nicht. Danke und viele Grüße Lola

von Lolaundbenni am 18.02.2020, 19:35



Antwort auf: Wie auf Eifersucht reagieren?

Liebe Lola, haben Sie die Möglichkeit, Ihren Sohn vorübergehend etwas früher bei der Tagesmutter abzuholen oder durch eine Oma oder andere Verwandte/Bekannte abholen zu lassen? Die Zeit bei der Tagesmutter ist für Ihren Sohn sehr anstrengend und aus dem Grund wird er mittags auch nicht wirklich zur Ruhe kommen und kann nicht entspannt lang genug schlafen. Kleiner Tipp für die Tagesmutter könnte sein, sich auf den Boden zu setzen und zwei Arme für zwei Kinder frei zu haben. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, dass Ihr Sohn für ein kleines Weilchen wieder zwei Mal am Tag schläft. Wäre es eine Idee für die Tagesmutter, Ihren Sohn schon früher schlafen zu legen und später noch einmal, so dass Ihr Sohn wieder auf die eine Stunde kommt und durch mehr Ausgeglichenheit nicht so viel weinen muss?! Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.02.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eifersucht und Wutanfälle

Guten Tag! Ich bin momentan ratlos wie ich mit meinem 3jährigen in folgenden Situationen umgehen soll: Er ist ein sehr sensibler und liebenswürdiger Bub. Vor 4 Monaten hat er eine Schwester bekommen. Seitdem möchte er nicht mehr in den Kindergarten gehen, sondern bei Mama bleiben. Er weint dann sehr und macht sich im Kindergarten wieder in die ...


Wie mit Eifersucht auf kleinen Bruder umgehen?

Liebe Frau Ubbens, Leider bin ich etwas ratlos wie ich mit dem Verhalten meines Sohnes, 3 Jahre, umgehen soll und hoffe sie können mir hier weiterhelfen. Vor 9 Monaten kam sein kleiner Bruder zur Welt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hatte es sich aber schnell gut eingespielt mit beiden Kindern. Seit das baby aber nun mobil ist, scheint di...


Eifersucht unter Geschwistern

Meine beiden Söhne streiten sich täglich. Sie sind 14 und fast 13( Anfang Juni). Der Jüngere hat ein Jahr übersprungen. Mein älterer Sohn hat immer das Gefühl das ich nur mit Ihm schimpfe. Das der kleinere immer alles darf und ich nichts sage. Ich versuche gerecht zu sein. Der grosse beleidigt oft seinen jüngeren Bruder. Der kleine wird immer sofor...


Richtiger Umgang mit Geschwister-Eifersucht?

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn (4 geworden) ist ein eher ruhiges Kind und seit Geburt der Schwester (jetzt 9 Mo.) sehr eifersüchtig. Seitdem die kleine Schwester durch die Gegend robbt und „seine“ Sachen nimmt, eskaliert die Situation regelmäßig. Er drückt sie runter und zieht ihr am Kopf. Meistens fängt sie dann an zu weinen. Ich kann die beiden k...


Eifersucht zwischen Geschwistern

Hallo, Mein Sohn (18 Monate) liebt seine große Schwester (7) sehr und auch andersrum ist es genauso. Seit knapp 2 Wochen zeigt mein Sohn allerdings eine große Eifersucht gegenüber seiner Schwester, wenn sie meine Nähe sucht. Er wird noch gestillt und das auch tagsüber in letzter Zeit wieder sehr viel durch eine vor kurzem überstandene Krankhe...


Kind 1,5 soll aus Eifersucht schauspielern

Hallo, Mir kam heute die Erzieherin entgegen und fing sofort von einer Situation mit unserem Kind zu erzählen. Unser Sohn geht seit Ende April in die Kita, er ist 1,5 Jahre alt. Er soll wohl für sich gespielt haben, ganz in Ruhe. Dann soll er mit den Augen nach links und rechts geschaut haben und plötzlich so angefangen haben zu weinen, so als...


Trotz, Eifersucht oder ein Problem

Hallo, Meine Tochter bald 3 Jahre treibt mich momentan in den Wahnsinn. Harte Worte aber leider wahr. Ich habe mehrere Probleme und frag mich ob dass alles so normal ist und wie ich es lösen kann. Weil wenn es so weiter geht, pack ich es nicht mehr. - Beißen, hauen, treten: nicht nur, dass sie sich selbst in den Arm beißt wenn sie wütend ist, a...


Geschwisterdynamik Eifersucht

Hallo, weil die Situation jetzt schon öfter vorgekommen ist und ich der Situation immer etwas hilflos gegenüber stehe, bitte ich hier um Unterstützung! Mein Sohn (9) hat eine kleine Schwester (3). In der Regel haben die beiden ein gutes Verhältnis zueinander. Aber manchmal kann mein Sohn es einfach nicht tolerieren, wenn die Kleine etwas darf, ...


Eifersucht auf Bruder & Sirenenartiges Geschrei

Liebe Frau Ubbens, Unser vierjähriger Sohn hat seit seiner Geburt große Schwierigkeiten mit der Selbstregulation. Bis heute bricht er schnell in ein sirenenartiges Geschrei aus, wenn ihm etwas nicht passt oder wenn Dinge ihre Form verändern, zB wenn ein Blatt Papier reißt. Oft ist er dann schwer ansprechbar, vermeidet Blickkontakt und tobt. Uns...


Wie mit Eifersucht zwischen Geschwistern umgehen

Liebe Fr. Ubbens, Ich habe 2 Kinder (10 und 7) und erwarte nun ein drittes. Die Große fühlt sich oft gegenüber ihres kleineren Bruders benachteiligt und glaubt ständig, dass sie zu kurz kommt. Sie merkt sich auch über Monate Dinge und hält ihm die dann vor, zB. wollte sie vor einem halben Jahr den Käse reiben und er ließ sie damals nicht und he...