wie an die tasse gewöhnen?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: wie an die tasse gewöhnen?

Hallo, mein sohn ist 10 monate. wie gewöhne ich ihn an die tasse? auf diese trinklernbecher beißt er nur herum und bekommt nichts raus. wenn ich ihm einen becher gebe beißt er nur darauf rum und alles läuft daneben. probiere es nun schon seit wochen aber es will einfach nicht klappen. haben sie ein paar tips für mich? danke

Mitglied inaktiv - 09.07.2002, 23:02



Antwort auf: wie an die tasse gewöhnen?

Hallo Ratsuchende Versuchen Sie es mal, wie Gabi es Ihnen vorgeschlagen hat. Auch können Sie immer nur ganz geringe Mengen (anfangs Wasser) in eine Tasse oder einen Becher füllen um Ihren Sohn auf diese Weise an das Trinkgefäß zu gewöhnen. Ein wenig Darauf herumbeißen wird er allerdings noch solange, bis er das Trinken gelernt hat. Da Ihr Sohn erst 10 Mon. jung ist, können Sie ihm vorübergehend auch eine Flasche und einen Trinkbecher gleichzeitig anbieten. Ist er in seiner Entwicklung an entsprechender Stelle angelangt, wird er von sich aus den Becher bevorzugen -besonders dann, wenn Sie ebenfalls aus einem Becher trinken-. Kleinkinder orientieren sich bekanntlich an Ihren vertrautesten Bezugspersonen und versuchen sie nachzuahmen. Viel Erfolg und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.07.2002



Antwort auf: wie an die tasse gewöhnen?

Für die normale Tasse dürfte es noch weitaus zu früh sein Ich würde einfach Trinklernbecher ohne Ventil kaufen (Drogeriemarkt, z.B. von Janosch) oder das Ventil rausnehmen, wo dies möglich ist (bei diesen weißlichen Bechern mit rotem Schraubverschluss geht das z.B.). Dann läuft nämlich sofort etwas Flüssigkeit raus, sobald der Becher in den Mund gehalten und etwas geneigt wird, und das Kind versteht, was es damit auf sich hat. So hat meine Tochter (damals war sie etwa ein Jahr) sehr schnell kapiert, wie man daraus trinkt. Mit den Trinklernbechern, an denen man kräftig saugen muss, ist sie dagegen bis zum Schluss nicht klargekommen. Für zu Hause blieb es bei den ventillosen Trinklernbechern, was kein Problem ist. Für unterwegs haben wir einfach kleine Saftfläschechen (z.B. Reformhaus) mitgenommen und erst bei Bedarf eine kleine Menge in den mitgebrachten Trinklernbecher gefüllt. So lief nix aus in der Tasche. Später haben wir dann diese Sicc-Flaschen genommen, die bleiben beim Transport auch dicht und haben trotzdem nicht so ein blödes Ventil. Allerdings brauchen die Kids für diese Flaschen schon etwas Trinklernbecher- und Saugerfahrung. Grüßle, Gabi

Mitglied inaktiv - 10.07.2002, 09:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby an eigenes Bett gewöhnen

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn ist 8,5 Monate alt,er schläft seit ca 4 Monaten mit im "großen" Bett,da er sich in seinem immer in den Gittern verheddert hat und nie in den Schlaf gekommen ist. Das große Bett ist abgesichert,sodass er nicht rausfallen kann. Bis vor ca 3 Wochen hat auch das schlafen super geklappt. Früh nach dem ersten Fläschchen ei...


Mein kind an sein eigenes Bett gewöhnen?

Sehr geehrte Frau Ubbens, Mein Sohn ist 16 monate alt und ein sehr schlechter Schläfer. Er wacht meistens alle zwei Stunden auf und zweimal nachts möchte er noch die Flasche. Bin gerade dabei ihn die Flaschen abzugewöhnen in dem ich immer weniger Wasser und Pulver tue. Ich würde ihn gerne in sein eigenes Bett bringen (derzeit schläft er bei mir im...


Kinder ans eigene Bett gewöhnen

Hallo, unsere beiden Kinder 2 und 3 Jahre alt schlafen bei uns im Bett. Dies hatte sich aus der Situation heraus ergeben. Da wir auf Grund einer Haussanierung 1 Jahr lang gemeinsam in einem Zimmer zusammen geschlafen hatten. Nun ist das Haus seit Januar fertig und es bestünde die Möglichkeit, dass jeder in seinem Bett schläft. Hatten wir n...


Kleinkind ans eigene Bett gewöhnen

Guten Tag Frau Ubbens, es geht um unseren Sohn. Er wird im Oktober 3 und schläft noch im Elternbett, was für uns nie ein Problem war. Ich genieße es wenn er sich nachts an mich kuschelt. Er ist ein eher schüchterner Junge, sein 3 Wochen geht er in den Kindergarten, die Eingewöhnung läuft bisher reibungslos. Er ist momentan 4,5 Stunden dort. Seit...


Ans eigene Bett im eigenen Zimmer gewöhnen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist derzeit 10,5 Monate. In ein paar Wochen geht die KiTa los und ich werde dann auch wieder arbeiten. Derzeit schläft sie bei mir mit im Bett. Allerdings würde ich sie gerne in Ihrem Zimmer schlafen lassen, wenn ich wieder arbeiten bin, mit dem Training gerne jetzt schon beginnen. Im schlafenden Zustand ins B...


Wie kann sich unsere Tochter an ihren kleinen Bruder gewöhnen?

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich hoffe, Sie können uns helfen. Unsere Tochter (fast 3 Jahre alt) kann sich nicht an die neue Situation mit unserem 4 Monate alten Sohn gewöhnen und ihr Verhalten wird von Tag zu Tag schlimmer. Sie hat Phasen, wo sie nicht auf uns hört oder das genaue Gegenteil macht was wir sie bitten. Manchmal schlagt/kratzt...


Baby an Autofahren gewöhnen

Hallo, meine Tochter ist gerade 9 Wochen alt & da wir relativ ländlich leben, sind Autofahrten leider nicht zu vermeiden. Leider ist sie kein besonders großer Fan davon & fängt meist schon beim Einbau der Babyschale an, wie am Spieß zu brüllen. Das Fahren selber beruhigt sie auch nicht, sie schreit sich dann so in Rage, dass bis auf Herausnehmen g...


Ans Töpfchen/Toilette gewöhnen…

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist fast 2,5 und hängt sprachlich sowie vom Sprachverständnis leider hinterher. Er spricht auch noch nicht, zumindest nichts was man versteht er babbelt nur den ganzen Tag in seiner „Babysprache“. Seit einiger Zeit hat er entdeckt wie er pipi macht. Seitdem (seit ca. 1 Monat) habe ich ihn einmal am Tag auf das Tö...


Wie kann ich mein Kind an nicht schmackhafte Flaschenmilch gewöhnen?

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter ist jetzt 8 einhalb Monate. Meine Tochter hat eine ärztlich bestätigte Milcheiweißallergie. Wie kann ich sie an die Milchspezialnahrung gewöhnen? Sie schmeckt wirklich furchtbar, aber sie braucht ja nun mal Milch als Baby. Bisher war das nicht so problematisch, da ich gestillt habe und eben einf...


Wie Kind an eine andere Umgebung gewöhnen?

Guten Tag, meine Tochter ist nun 18 Monate alt. Gerne würden wir langsam das übernachten bei Oma und opa angehen. Tagsüber war sie schon oft alleine dort. Nachts hat sie allerdings noch nie wo anders geschlafen. Wie könnte man das am besten anstellen? Das „Problem“ ist nämlich auch Nächste Woche sind mein Mann und ich bis spät abends unterwegs. W...