Wie allein beschäftigen fördern bei 3-jährigem?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie allein beschäftigen fördern bei 3-jährigem?

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Jahre alt und ein ziemlicher Wirbelwind, der selten mal still sitzen kann. Beim Spielen bevorzugt er die Tobe- und Kletterspiele mit viel Rennerei und lautem Rufen und Geschrei, er ist also kein Kind von der Sorte, dass sich still in die Ecke setzt und ein Puzzle spielt oder so, er braucht immer Action. Selbst wenn er mit seiner Parkgarage und den Autos spielt, spielt er immer nur Unfälle, wo es schön scheppert und kracht und die Autos zusammenstoßen. Leider ist es dabei so, dass mein Sohn sich wirklich so gut wie gar nicht mal allein beschäftigen kann. Wenn er nicht gerade im Kindergarten ist vormittags, oder wir Besuch von einem Freund / einer Freundin haben doer irgendwo hingehen, langweilt er sich sofort, wenn ich mal keine Zeit habe, mich mit ihm zu beschäftigen. Die Zeit, wo er im Kindergarten ist, nutze ich für Erledigungen und Haushalt, denn wir haben auch noch ein kleines Mädchen (fast 1 Jahr), das ich überall hin mitnehmen muss (die Großeltern wohnen weiter weg). Trotzdem schaffe ich da nicht alles, es muss gekocht, aufgeräumt, gesaugt werden etc., irgendwas ist immer, und zwischendurch möchte ich auch einfach mal ein paar Minuten abschalten, aber das geht nicht, er hängt ständig an meinem Rockzipfel, Mama hier, Mama da, Warum Warum Warum? Heute waren Freundinnen da mit gleichaltrigen Kindern, und beide kennen das so nicht, ihre Kinder verschwinden oft stundenlang (!) in ihren Kinderzimmern und spielen - sowas kenne ICH nicht! Ich finde das soooo anstrengend! Wieso kann mein Kind nichts mit sich selbst anfangen? Muss man das so hinnehmen, dass er einfach so ist, oder kann an das allein Spielen lernen? Und wenn ja, wie kann ich ihn dazu anregen? Ich habe oft auch das Gefühl, er hat überhaupt keine Phantasie und keine Ideen, was er spielen soll/kann außer immer seine "Grob-Spiele", wo er aber auch immer einen Partner braucht... Selbst meine kleine Tochter von 11 Monaten kann sich zwischendurch mal eine halbe Stunde hinsetzen und spielen, das konnte mein Sohn noch nie, jetzt fängt er sogar an, ihr das (Baby-)Spielzeug dann wegzunehmen, mit dem sie gerade beschäftigt ist, damit sie auch nicht mehr spielt und ihn beachtet. Das kann doch so nicht weitergehen auf Dauer, ich dreh hier echt durch! Länger in den Kindergarten kann er auch nicht gehen, es fehlen die Langzeit-Plätze! Kann man da denn gar nichts tun um das zu ändern??? LG und schönes WE! Claudia

Mitglied inaktiv - 09.07.2009, 14:21



Antwort auf: Wie allein beschäftigen fördern bei 3-jährigem?

Hallo Claudia Bitte beteiligen Sie Ihren Sohn an den tägl. anfallenden (Haus_)Arbeiten mit eigenem Besen, eigenem Putztuch, Rührschüssel o.Ä. Loben Sie immer mal wieder sein Können und seine Hilfsbereitschaft und zeigen Sie ihm, wie stolz Sie auf ihn sind. Konkrete Ideen zur Förderung des eigenständigen Spiels finden Sie auch in den Ratgebern: "Kinder fördern im Alltag" oder: "Kleinkinder in ihrer Kreativität fördern" Viel Erfolg, ebenfalls ein erholsames WE und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.07.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

richtig fördern und beschäftigen

Hallo, unser Sohn wird nun Ende September 2 Jahre alt. Wie können wir ihn richtig fördern und beschäftigen? Gibt es ein bestimmtes Spielzeug was wir zum Geburtstag kaufen können? Denn das meiste was man alles so sieht, finde ich föllig überflüssig. Wann ist der "richtige Zeitpunkt" mit malen zu beginnen? Er spielt mal kurz mit etwas und ...


Wie kann ich die Eingewöhnung bei der Tagesmutter positiv fördern?

Sehr geehrte Frau Ubbens, vorab: entschuldigen Sie bitte den langen Text. Meine Tochter ist 1,5 Jahre alt und wird seit Anfang August bei der Tagesmutter (insgesamt 5 Kinder) eingewöhnt. Meine Tochter hatte aufgrund der Corona-Pandemie kaum Kontakte, wurde ausschließlich von uns betreut. Wurde immer getragen, nie schreien gelassen, schläft i...


Kind schüchtern und ruhig, wie fördern......

Hallo, meine Tochter 4 , traut sich in großer Gruppe im Kiga oder wenn ich sie alleine ins Kindertanzen schicke nicht mitzumachen oder zu reden vor allem. In kleiner Gruppe wäre es allerdings ok. Wenn ich mit ihr allerdings im Mutter-Kind-Turnen bin, da ist dei gruppe nicht ganz soo groß, dann macht sie sehr toll mit. Im Kiga sagten sie, die wolle...


4 jährige beschäftigen (lassen)

Hallo Frau Ubbens, sie haben mir schon mehrfach weitergeholfen, danke dafür! Zu meinem aktuellen Anliegen: Wir haben 4 jährige Zwillingsjungs und ein 4 Monate altes Baby. Die Jungs gehen von 8-15 Uhr in die Kita. Ich habe ein paar Fragen: 1. Die Jungs spielen zuhause oft zusammen, streiten aber auch häufig, ich kann oft nicht erkennen, o...


Warum kann mein baby sich auf einmal nicht mehr alleine beschäftigen?

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn, 22 Wochen ist es eigentlich gewohnt sich auch mal alleine zu beschäftigen, er liegt zB während ich koche gerne mal länger unter seinem spielbogen oder auf der Krabbeldecke in der Küche...Auch beim Wäsche falten oder anderen Alltäglichkeiten ist er dabei und sieht entweder zu oder hat ein Spielzeug. Er guckt auch gerne ...


Sozialkompetenz fördern

Hallo, Meine Tochter (seit September 7 Jahre) geht seit diesem Sommer in die Schule. Sie hat sich gut eingelebt, hat auch schon schnell eine neue beste Freundin gefunden. In der Kita hatte sie nie Probleme mit der Sozialkompetenz, war hilfsbereit, rücksichtsvoll etc. Letztens hatten wir ein erstes Elterngespräch und ich habe vielleicht mit Viele...


Fördern/ Treppen

Guten Tag, ich habe 2 Fragen. Frage 1: Mein Sohn ist 2 und wir sind jetzt draufgekommen, dass er die Ziffern von 0 bis 10 benennen kann. Haben wir nie geübt. Er interessiert sich auch für Buchstaben, kann auch einige lesen. Meine Frage: Was wäre der nächste Schritt? Mengen den Zahlen zuordnen? Und welcher Zahlenraum. Soll ich ihm noch mehr Zi...


Sensibles Verhalten fördern?

Hallo Zusammen, eine kurze Vorstellung von meiner Person. Ich bin männlich und bin alleinerziehend. Ich hoffe das stellt hier kein Problem da, da ich in der Öffentlichkeit als alleinerziehender Vater ganz gerne mal auf Hindernissen stoße. Der Grund warum ich melde liegt an meinem Sohn der 14 Monate alt ist. Ich habe gerade ein bisschen die So...


Wie Bindung fördern

Hallo. Nun ist mein Kleiber schon 13 Monate und ein wahrer Sonnenschein. Seine Schwester 10 Jahre 'akzeptiert ' ihn aber mehr auch nicht. Sie spielt nie mit ihm, wendet sich ihm kaum zu und verbringt so gut wie keine Zeit mit ihrem kleinen Bruder. Es ist mein Kind und nicht ihres Saft sie dann zu mir. Ja die hat Recht ;-). Irgendwie verstehe ich...


Kind will sich nicht alleine beschäftigen

Guten Tag Frau Ubbens, Bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich versuchen ihnen einen kurzen Überblick über unsere Familiensituation zu geben. Meine Tochter ist 5 Jahre alt, wird im Juli 6, ehemaliges Frühchen. Sie war immer schon ein großes Mamakind und wir hatten ein sehr inniges Verhältnis. Ich würde sie als sensibel, aber impulsiv und...