Wie Tod eines Babys erklären

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie Tod eines Babys erklären

Guten Tag Meine Nichte ist leider 5 Tage nach der Geburt aufgrund von Komplikationen?! gestorben. (3 Wochen vor ET also voll lebensfähig und ohne vorangegangene Krankheiten) Es ist eine extrem schwere Situation für die ganze Familie und besonders natürlich für die Eltern. Meine Tochter (fast 5) weiß, dass das Baby bald kommen sollte und spricht immer wieder davon. Wie kann ich ihr behutsam erklären was passiert ist und wie kann ich ihr klarmachen, dass sie die Tante und den Onkel später auch nicht darauf ansprechen oder ausfragen sollte. Sie ist ein schlaues und wissbegieriges Kind, aber eben auch recht stürmisch und direkt und versteht vl noch nicht, dass Fragen, nach dem Baby verletzend sein könnten. Bisher weiß sie nur, dass sehr alte Leute nach einem langen Leben in den Himmel kommen, aber sie war noch nie "direkt" vom Tod eines Menschen betroffen. Sie beschäftigt sich aber immer wieder mit dem Thema. Sie fragt zB nach dem Himmel oder stellt immer wieder Fragen über den Tod (zB ein toter Igel hat sie immer wieder dazu veranlasst diese Stelle und den Tod zu kommentieren. ) Ich fürchte gar nicht so ihren Umgang mit der Trauer, sondern eher wie sie mit der Trauer der Verwandten umgeht und (unbewusst) dann immer tiefe Wunden aufreißt.

von B.sommer am 29.01.2020, 22:15



Antwort auf: Wie Tod eines Babys erklären

Liebe B.sommer, Kinder können sehr gut mit der Wahrheit umgehen. Erklären Sie Ihrer Tochter, dass das Baby geboren wurde und dann gestorben ist und dass dies leider passieren kann. Für Ihre Tochter wird es etwas ganz "normales" sein. Ihre Tochter wird keine "falschen" Fragen an die Eltern stellen. Die Eltern des verstorbenen Babys werden gerne von ihrem Kind erzählen und froh darüber sein, dass dies im Leben der Verwandten und Freunde eine Rolle spielt. Sie werden sich wünschen, dass auch die Erwachsenen sich trauen, so offen ihre Fragen zu stellen und die eigene Traurigkeit nicht verbergen. Ihre Tochter wird die ihr wichtigen Dinge äußern und niemanden damit verletzen. Keine Worte zu finden wird die Eltern viel trauriger stimmen und dazu gehören auch nicht gesagte Kinderworte. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 29.01.2020



Antwort auf: Wie Tod eines Babys erklären

Ich bin nicht Frau Ubbens und kann Dir leider auch überhaupt keinen Ratschlag geben, aber ich finde es ganz schrecklich und ungeheuer traurig, was eurer Familie passiert ist... mein allerherzlichstes Beileid und ganz viel Kraft für die kommende Zeit!

von Nina677 am 29.01.2020, 22:34



Antwort auf: Wie Tod eines Babys erklären

@Nina677 danke für die Anteilnahme Und danke Frau Ubbens für die rasche Antwort. Leider sind wir Erwachsenen oft sehr befangen und verschlossen bei schwierigen Themen. Aber wie kann ich reagieren wenn die Fragen doch zu betroffen machen? Meine Schwägerin spricht noch sehr wenig darüber und es war bei ihr schon immer ein ganz schmaler Grat zwischen "lasst mich in Ruhe" und "redet mit mir" . Soll ich meiner Tochter schon vorher erklären, dass es die Tante traurig macht ? Und wie reagiere ich auf die Warum Fragen, die in diesem Alter oft endlos und schwer oder gar nicht zu beantworten sind

von B.sommer am 30.01.2020, 10:10



Antwort auf: Wie Tod eines Babys erklären

Liebe B.sommer, die Tante macht es nicht traurig, wenn über das Baby gesprochen wird. Die Tante ist traurig, weil das Baby gestorben ist. Sie sind ja dabei, wenn Ihre Tochter auf die Tante trifft. Wenn Sie das Gefühl haben, dass es der Tante zu viel wird, fragen Sie nach. "Soll ich mit ... (Ihrer Tochter) ein wenig raus gehen?" Betroffene wollen einbezogen werden. Sie wollen nicht, dass nur Vermutungen angestellt werden. Auf die Warum-Fragen antworten Sie wahrheitsgemäß, wenn Sie die Antwort kennen. Kennen Sie die Antwort nicht, antworten Sie wahrheitsgemäß, dass Sie es nicht wissen. Kinder können mit der Wahrheit umgehen und auch damit, dass Mama und andere Personen nicht alles wissen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.01.2020



Antwort auf: Wie Tod eines Babys erklären

Ich klinke mich jetzt mal ein und hoffe, dass das ok für dich ist. Ich kann dir vielleicht ein wenig aus der Sicht der " Tante" erzählen. Unser Kind ist auch nur wenige Tage alt geworden und die Anfangszeit war einfach nur schrecklich. Man schwankt wirklich zwischen "lasst mich in Ruhe" und "ich will euch davon erzählen". Die Erwachsenen waren immer ganz behutsam mit uns. Richtig gut getan hat mir aber mein Neffe, er war zu dem Zeitpunkt gut 4. Er hat immer wieder gefragt, wie das Baby nochmal heißt, wo es jetzt ist, warum das passiert ist usw. Dadurch hatte ich das Gefühl, es lebt in der Erinnerung anderer ( nicht nur in meiner ) weiter. Klar tut es weh. Aber nicht die Erinnerung tut weh und auch kein " in der Wunde bohren", sondern der Verlust. Und der wird durch verkrampftes unter den Deckel halten nicht weniger. Erzähl deiner Tochter was passiert ist, sag ihr dass alle traurig sind, weil sie das Baby gerne bei sich gehabt hätten. Und lass sie dann ungezwungen mit den Eltern interagieren. Vielleicht/ wahrscheinlich weinen sie, wenn deine Tochter ganz unbefangen fragt. Aber das ist ok. Deine Tochter erkennt die Trauer und jede geweinte Träne der Eltern kommt nicht zurück. Ein Tipp noch: sag nicht, das Baby war krank. Mein Neffe hatte dann tatsächlich Angst um seinen neugeborenen Bruder, weil für Kinder ein Schnupfen ja auch schon " krank" ist.

von Thea1511 am 05.02.2020, 09:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tod der Oma

Hallo. Wie erkläre ich meiner Kleinen 2,5 Jahre dass Oma gestorben ist? Kann man von Tod reden oder ist Oma "Weg"? Sollen wir Fotos abhängen? Sie versteht auch nicht warum Mami u. Papi oft traurig sind.... Danke für Ihre Hilfe.


11-jähriger Sohn hat große Angst vor dem Tod

Hallo, mein Sohn ist 11 Jahre alt und hat seit einiger Zeit große Angst vor dem Tod. Er kann abends kaum einschlafen und beschäftigt sich mit dem für ihn unerträglichen Gedanken an die Endlichkeit des Lebens. Er hat dann ein richtiges Druckgefühl auf der Brust und beschreibt mir, dass er den Gedanken schrecklich findet, irgendwann einfach nicht me...


Wie antworte/verhalte ich mich beim Thema Angst und Tod richtig?

Hallo, unsere Tochter ist 3,5 Jahre und sprachlich schon sehr weit. Sie will alles ganz genau wissen und fragt alles Mögliche bis in Detail und nagelt mich dann auch auf meine Antworten hin fest. Ich muss mir wirklich immer sehr genau und bewusst überlegen was und vor allem wie viel ich ihr über ein Thema antworte, denn sie muss das Gesagte j...


Kleinkind Tod erklären?

Hallo! Ich habe es schon mit der Suche probiert, aber die Fragen und Antworten dort bezogen sich immer auf etwas ältere Kinder. Jetzt bin ich unsicher, wie ich mich verhalten soll. Eine nahe Verwandte hat eine, nun sagen wir eher nicht so positive Krebsdiagnose bekommen mit einem relativ kurzen Ablaufdatum ("ein Weihnachten, vielleicht zwei" ...


Wie einer 3 und 4 jährigen Omas Tod erklären? (gerne an alle)

Guten Tag, ich habe derzeit einige Sorgen. Meine Mutter ist letzten Monat verstorben und ich habe versucht den Kindern zu erklären wie das mit dem Tod ist. Sie denken derzeit das man dabei nur schläft (trotz zahlreicher Erklärungsversuche). Ist es in Ordnung es erstmal dabei zu belassen oder sollte ich noch mal versuchen es ihnen zu erklären? Se...


wie erkläre ich meinem Sohn den Tod?

Hallo! Bitte wieder einmal um Hilfe. Mein Sohn ist 3,5 und wir haben heute mittag als sein kleiner Bruder geschlafen hat Fotoalben geschaut weil er das so gern mag. Heute wollte er ein älteres anschauen in dem er noch nicht vorkommt. Er hat dann gefragt wo er denn da war und ob er da noch ein Engel war(hab ihm das nie so vor gesagt) und wo die tan...


wie mit Trennung und Tod umgehen

Guten Tag, ich mache mir Sorgen um meine Tochter (5 Jahre). Sie ist sehr aufgeweckt, verbeißt sich jedoch oft die Tränen (mir ist was ins Auge geflogen, das Salzwasser vom Schwimmen von vor ein paar Tagen brennt im Auge usw.) und weint wenn nur heimlich. Jetzt hat sich ihr Vater von mir vor 1,5 Wochen getrennt. Mir geht es damit noch nicht wieder ...


Sohn (9 Jahre) macht sich große Sorgen um die Zukunft bzw. den Tod

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn (9 Jahre) ist seit gut zwei Wochen immer wieder mal sehr niedergeschlagen und grübelt über die Zukunft, äußert Ängste, was er machen soll, wenn seine Familie einmal tot ist. Er fängt dann oft auch zu weinen an, fragt sich, was eigentlich nach seinem Tod aus ihm wird, oder dass er uns bestimmt sehr vermissen wird, wenn ...


Tochter (11) leidet nach Tod vom Haustier

Guten Tag Frau Ubbens Vor fast 2 Wochen ist unser Kaninchen verstorben, wir mussten es leider einschläfern lassen es war nichts mehr zu retten, seitdem leidet unsere große Tochter sehr, sie hat ihr Haustier bis zum Schluss auf Wunsch begleitet. Ihr geht es gar nicht gut seit dem Tod hat sie starke Schlafstörungen (Kinderarzt Termin haben wir b...


Erklärung tod des Opas

Hallo! Mein vater ist gestorben bevor mein sohn geboren wurde. Er hat ihn also nie kennengelernt. Allerdings gibt es ein paar bilder oder Fotoalben und wir reden auch immer wieder über diesen Opa. Folgendes Problem: Mein Vater hat offiziell Suizid begangen, ist dazu aber gedrängt worden bzw. Stark in die ecke gedrängt worden. Mehr kann ich n...