wie "Gehorsam" einstudierenß

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: wie "Gehorsam" einstudierenß

Hallo mein Sohn ist 3 J. 8 M. und eigentlich klappt alles super, er hat zwar einen eig. Dickkopf aber auch da kommen wir mittlerweile gut mit klar. Allerdings gibt es so Situationen wie z. B. diese Woche ist er abends von unserem Hof aus durchs gerade offen stehende Tor raus gerannt auf den Gehweg, hat sich umgedreht u. gekichert (da er weiss er darf das nicht) u. ist dann mit kurzem rechts u. links gucken - über die Straße gerannt. So schnell kam ich nicht hinterher. Die Straße macht direkt neben unserem Tor eine Biegung u. so kann man sehr schlecht sehen (eigentlich nur hören) ob gerade ein Auto kommt. Was soll ich nur machen? Er macht sich da einen Spaß draus. Andere in seinem Alter fahren schon Laufrad auf dem Gehweg ein Stück vor Mama her u. warten schön bis Mama da ist bevor sie die Straße überqueren -meiner würde das NIE machen. Selbst auf dem Gehweg laufen muss ich aufpassen wie ein Schießhund dass er nicht den Rappel kriegt u. davon rennt. Was kann ich tun? Meine "Strafe" an dem besagten Tag war dann dass er nicht mehr mit mir raus durfte auf die Straße (hinter dem Haus ist eine Spielstraße) mit den Nachbarskindern spielen, obwohl er das gerne noch wollte. Aber das möchte ich nicht immer verbieten, wegen sozialen Kontaktes.... viele Grüße

Mitglied inaktiv - 10.08.2007, 16:05



Antwort auf: wie "Gehorsam" einstudierenß

Hallo Ratsuchende Bitte überdenken Sie einmal, ob Sie nicht zuviele Verbote aussprechen, die Ihren Sohn dann besonders dazu anregen, seine eigenen Erfahrungen zu sammeln und Ihre Reaktionen auszuprobieren. Auf gewissee "Kindersicherungen" werden Sie allerdings noch eine ganze Weile nicht verzichten können, wie z.B. ein stets geschlossenes Tor, wenn kein Erwachsener in direkter Nähe ist. Damit er auf dem Gehweg Ihnen nicht davon rennt, beschäftigen Sie ihn bitte konkret, indem er z.B. eine Karre schieben/ziehen, mit Ihnen ein Hüpfe-Spiel spielen DARF o.Ä. Kleine Kinder können weder Gefahren im Straßenverkehr noch die Geschwindigkeiten der Fahrzeuge richtig einschätzen -auch die Laufrad-fahrenden Kinder nicht-. Verbieten Sie ihm dann noch das Spielen auf der Spielstraße statt es ihm vorzuschlagen, ist er besonders verärgert und rennt Ihnen erst recht, absichtlich davon. Mit diesen Denkanstößen wünsche ich Ihnen ein friedliches und erholsames Wochenende. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.08.2007



Antwort auf: wie "Gehorsam" einstudierenß

Wollte noch sagen, wir haben ihm schon oft erklärt welch schlimme Folgen ein Unfall haben kann u. dass er deshalb nicht auf die Straße darf u. auf uns hören muss - leider völlig erfolglos....

Mitglied inaktiv - 10.08.2007, 16:08



Antwort auf: wie "Gehorsam" einstudierenß

Hallo also zu viele Verbote gibts bei uns bestimmt nicht, ausser auf die Straße rennen bzw. sich selbst oder andere in Gefahr bringen ist bei uns nix verboten. Desweiteren können wir das Tor nicht immer verschlossen halten da wir ein eig. Geschäft haben u. schlecht die Kundschaft aussperren können. Ausserdem ist ja auf Spielplätzen auch kein "verschlossenes" Tor.... viele Grüße

Mitglied inaktiv - 10.08.2007, 17:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind verweigert alles (Gehorsam, Essen, Anziehen)

Hallo Frau Schuster, entschuldigen Sie schon im Vorfeld, daß der Beitrag sicher wahnsinnig lange wird. Mein Sohn, jetzt 18 Monate, war schon von jeher ein sehr lebhaftes und anstrengendes Kind. Doch, was er mir in den letzten Wochen und Monaten bietet ist schlichtweg zum Heulen. Ich bin verzweifelt, hege eine Mega-Wut auf ihn und eine noch...


Alle meinen mein kind sei zu lebhaft und überhaupt nicht gehorsam und das er noch nicht sprechen tut

Also mein problem besteht darin das 1. mein 2 Jahre und drei monate alter sohn absolut nicht gehorsam ist, er hört auf absolut nichts was ich sage egal ob beim einkaufen, zuhause oder sonstwo.Ich muß mir jedesmal anhören ich solle mir ein erziehungskues machen oder ein buch kaufen ich bin alleinerziehend und 22 jahre jung und manchmal ist es echt ...


Alles mein`s............und sonst wenig Gehorsam

Sehr geehrte Frau Schuster, unser Sohn (2 Jahre,9 Monate) ist sehr papa-bezogen und eigentlich ein lieber Junge. Aber jetzt ist alles was er sieht "seins". Beim Essen z.B. kann er einen vollen Teller vor sich haben, kommt ein neuer Teller (mit gleichen Inhalt) auf dem Tisch, will er sofort den haben und seinen eigenen trotzdem behalten. Es gibt ...


nicht gehorsam

hallo frau schuster, mein sohn ist 3 jahre. mein problem ist folgendes: in den letzten wochen hat er sich ziemlich verändert, wie zum beispiel, dass er an seinen nägeln beißt (sehr häufig) bis er zur haut kommt und das auch noch mitbeißt. beim vorlesen hört er gar nicht zu. er spielt mit seinen füßen. ich habe ihn eine weile im kinder...


nicht gehorsam

hallo frau schuster, mein sohn ist 3 jahre. mein problem ist folgendes: in den letzten wochen hat er sich ziemlich verändert, wie zum beispiel, dass er an seinen nägeln beißt (sehr häufig) bis er zur haut kommt und das auch noch mitbeißt. beim vorlesen hört er gar nicht zu. er spielt mit seinen füßen. ich habe ihn eine weile im kinder...


Umgang mit anderen Kindern und "Gehorsam"

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist nun fast 2 Jahre alt und ist eigentlich ein freundliches und lustiges kleines Mädel, aber seit ein- zwei Wochen gibt es Tage an denen sie fast nicht gehorcht (nur wenn ich dann böse werde u etwas lauter bin oder z.b. dann alleine etwas mache und sie eigentlich doch mitmachen möchte). Ich muss dazu sagen,...


"Blinder Gehorsam"

So haben sie ein Frage beantwortet(weiter unten, die mit dem Schlafsack) Denken sie wircklich, das das "blinder Gehorsam" ist? Ich finde Kinder können sehr wohl unterscheiden wo sie sind, aber das hat für mich nichts mit Gehorsam zu tun, sondern mit verwöhnen. Meine Kinder sind öfters bei Oma und Oma sagt manchmal Sachen und meine Tochter macht ...


"Gehorsam"

Hallo Frau Schuster, ich erhoffe mir einen Tipp/Ratschlag von Ihnen bezüglich der Erziehung meiner 3,5 jährigen Tochter. Kurz formuliert geht es ums "Gehorchen". Es entstehen immer wieder Situationen, in denen ich meine Tochter auffordere etwas zu tun und sie es einfach nicht macht. Manchmal hört sie nicht oder will nicht hören. Nach dreimali...


fehlender "Gehorsam" bei knapp 5jährigem Jungen

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn wird bald 5 und ist schon sehr, sehr lange ein eigensinniges Kerlchen. Ich hatte vor Monaten mehrfach in diesem Forum geschrieben, dann hatte es sich wieder beruhigt. Nun ist es wieder am Aufwallen: Er ist extrem trödelig (gedankenverloren/eigensinnig?), hört meist nicht auf Aufforderungen, zumindest nicht auf Anhieb...


Gehorsam in gefährlichen Situationen und Geduldspiele

Liebe Frau Ubbens, schon lange lese ich gerne in Ihrem Forum mit und konnte mir immer wieder Tipps und Anregungen holen. Heute habe ich selbst zwei konkrete Fragen. Unser Sohn ist 26 Monate alt und ich habe das Gefühl, er hört überhaupt nicht auf uns. Konkret geht es um Dinge, die wir verbieten, weil sie gefährlich sind. Zum Beispiel: Wir hab...