Werfen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Werfen

Mein 21 Monate alter Sohn wirft über den ganzen Tag verteilt alles runter. Ich weiß nicht in welcher Situation er es macht. Manchmal wenn er besonders froh ist, manchmal wenn er nicht im Mittelpunkt steht, manchmal auch einfach während des Spielens, selten ist es reine Provokation. Mit Wut hat es bei ihm nichts zu tun. Nachdem er etwas geworfen hat, schüttelt er den Kopf weil er genau weiß dass er es nicht machen soll. Ich habe lange Zeit versucht es ihm abzugewöhnen indem ich es ihm verboten habe. Erstmal ruhig, später immer lauter und energischer. Es wurde dann auch mal eine Weile besser, aber wirklich aufgehört hat er damit nie. Was soll ich denn jetzt machen? Ist es vielleicht sogar normal dass er immer wieder alles durch den Raum wirft? Oder soll ich es mal mit ignorieren versuchen? Oder muss ich ihn härter bestrafen als immer nur NEIN zu sagen? Sonst ist er ein liebes, recht braves Kind. Aber dieses Werfen beschäftigt uns schon seit knapp einem Jahr.

Mitglied inaktiv - 13.03.2009, 21:33



Antwort auf: Werfen

Hallo Ratsuchende Weder sollten Sie Ihren Sohn auf Grund beschriebenen Verhaltens bestrafen noch sollten Sie ihn ignorieren. Meines Erachtens fordert er Ihre umgehende und helfende Aufmerksamkeit geradezu ein. Regen Sie ihn darum so oft wie möglich KONKRET zu einer Aktivität an. Lassen Sie sich von ihm bei den tägl. anfallenden Hausarbeiten mit eigenem Putztuch, eigener Rührschüssel usw. auch mal von ihm "helfen". Loben Sie verstärkt sein Können und seine Hilfsbereitschaft. Ebenso zeigen Sie ihm bitte KONKRET, wie er seine jeweiligen Gefühle mitteilen und sich ggf. angemessen abreagieren kann. Dabei ist es ganz wichtig, selbst ein Vorbild zu sein und über Ihre eigenen Gefühle zu sprechen. Wirft er dennoch mal Etwas durch den Raum, informieren Sie ihn möglichst sachlich und bestimmt, dass der Gegenstand nur kaputt geht, ihm aber durch das Werfen nicht weiterhelfen kann -worin immer er auch der (Ihrer) Hilfe bedarf-. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.03.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Werfen von Gegenständen

Hallo, mein 15 Monate alter Sohn hat vor ca. 4 Wochen angefangen alle möglichen Gegenstände zu werfen. Er wirft mit Essen, mit seiner Trinkflasche genauso wie mit Spielzeug. Ich hab schon versucht ihm zu zeigen das es weh tut wenn er mit Spielzeug wirft und uns trifft indem ich so getan habe als würde ich weinen, das hat ihn auch erst mal sehr irr...


Wie bekomme ich unseren Sohn dazu nichts mehr zu werfen?

Hallo, unser Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Eigentlich ist er sehr brav, jedoch wirft er seit ein paar Wochen so ziemlich alles weg, in jeglicher Situation und Stimmung. Beim Essen das Essen, Besteck und Teller, im Auto seine Mütze oder Kuscheltiere (gegen den Fahrer!) und beim Spielen natürlich die Spielsachen. Wir haben verschiedenes ausprob...


Sachen in den Teich werfen abgewöhnen?

Hallo, wir haben einen Gartenteich, der anscheinend eine große Anziehungskraft auf unseren Sohn (19 Monate) ausübt. Wir haben den Teich bereits mit einem Zaun gesichert, trotzdem fliegt derzeit alles ins Wasser. Er wirft bei jeder sich bietenden Gelegenheit ALLES von Steinen, über sein Spielzeug bis hin zu Blumen hinein. Seit heute auch noch mei...


Zu viele Alternativen / Gummistiefel werfen okay

Guten Tag Frau Ubbens, Mit unserem Sohn (21 Monate) haben wir zur Zeit gleich mehrere Herausforderungen. Zum einen streubt er sich zwischendurch gegen alltägliche Verrichtungen (wie Händewaschen oder wickeln). Beim Wickeln haben wir letztens geradezu miteinander gerungen (da hatte er die Windel voll und es "musste" sein). Wenn es nicht sein m...


Schlagen , Spielzeug werfen , beißen

hallo, unser Sohn ist 17 Monate alt. Sobald ihm etwas nicht passt schlägt er um sich. Ein nein mit kurzer Begründung dass es weh tut und dass man nicht schlägt zeigt keinerlei Wirkung. Auch beißt er manchmal zu, wobei wir nicht sicher sind ob dies vielleicht mit dem Zahnen zu tun hat? Auch weigert sich der Kleine an der Hand zu gehen was beim Straß...


Kopf nach hinten werfen

Hallo Frau Ubbens,ich habe eine 9 Monate alte Tochter. Sie ist ein aufgewecktes fröhliches kleines Mädchen.Seid dem sie jetzt im 6 Entwicklungsschub ist wirft sie den Kopf schlagartig nach hinten wenn Sie etwas nicht will .Wie kann ich das stoppen oder was kann ich tun dasd das aufhört ich habe Angst das Sie sich weh tut wenn irgendwas hinter ihr i...


Beißen, hauen, werfen mit 1,5

Guten Tag, Mein Kleiner ist 1 Jahr und 7 Monate alt, geht in die Krippe, ist aufgeweckt und ein fröhliches Kind. Seit einigen Wochen fängt er an, zu beißen, zu hauen oder mit Gegenständen nach uns zu werfen. Es gibt Situationen, in denen ich es nachvollziehen kann (z.B bei Müdigkeit oder wenn er etwas nicht darf). Aber immer häufiger überkommt ...


Alternative zu aus-Wohnzimmer-werfen

Hallo Frau Ubbens! Wir als Eltern - besonders mein Mann - sind in eine Sackgasse geraten und ich hoffe Sie können uns ein Feedback geben und andere Handlungsweisen aufzeigen. Unsere 3 Jährige Tochter schreit oder quengelt extrem laut bei Unzufriedenheit..zum Beispiel weil ihr das Essen nicht schmeckt, weil die Gabel falsch liegt, oder weil irgen...


Werfen abgewöhnen

Liebe Frau Ubbens, Ich wäre für einen Rat ihrerseits sehr dankbar. Mein Sohn ist 2 Jahre und 10 Monate und wir haben das Problem, dass er sofort mit Dingen nach uns wirft, wenn er mit etwas unzufrieden oder sogar sauer ist. Zum Teil sind das auch größere Gegenstände wie Autos und Spielhäuser. Ich rede immer wieder mit ihm darüber wenn er si...


Schlechte Angewohnheiten - Sachen auf Boden werfen, Kopf hauen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter, 2 Jahre, hat einige Angewohnheiten die man einfach nicht loswird. Sie haut sich manchmal selbst auf den Kopf - die Kinderärztin meint, einfach ignorieren und es sei nicht schlimm. Aber schadet ihr das nicht? Außerdem wirft sie, wenn sie im Bett liegt und ich daneben sitze und singe (oder Geschichten erzähle) ...