Wenn mein Kind auf dem Spielplatz nichts teilen will?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wenn mein Kind auf dem Spielplatz nichts teilen will?

Hallo, Ich brauche dringend einen Ratschlag, bitte Sie um Hilfe! :( Meine Tochter ist 4,5 j.a. und ist eigentlich ein braves Kind ( nichts auffälliges im Kindergarten usw). Aber sobald wir auf einem Spielplatz sind, dann geht es richtig los... Sie will nichts teilen, keine Rutsche oder Schaukel. Sie schreit: das ist nur meine Rutsche und niemand darf rutschen! Nur ich! Alles meins! Sie schreit laut, brüllt und lässt niemanden rutschen. Ich rede immer mit ihr darüber und sage, dass der Spielplatz fur alle Kinder ist, nicht nur für sie. Die Situation ist für mich irgendwo peinlich und ich denke darüber nach, was ich in der Erziehung falsch gemacht habe. Wir machen oft Ausflüge, ich bastele und spiele mit meiner Tochter oft und gerne. Ich bin immer für sie da... Aber warum benimmt sie sich so auf dem Spielplatz? Oder zuhause... wenn ihr was nicht passt, dann brüllt sie so laut, dass ich nicht mehr weiß, was ich machen soll... Vielen Dank für Ihre Antwort! Mfg

von juliaviktoria am 06.05.2015, 10:33



Antwort auf: Wenn mein Kind auf dem Spielplatz nichts teilen will?

Liebe juliaviktoria, Ihre Tochter schreit auf dem Spielplatz und niemand darf die Rutsche usw. benutzen, dann verlassen Sie mit ihr den Spielplatz. Bleiben Sie in der Nähe und erklären ihr, dass der Spielplatz allen gehört und sie nach Hause gehen oder sie ohne Gebrüll wieder zum Spielplatz gehen können. Üben Sie dies immer und immer wieder. Versuchen Sie erst gar nicht, sie auf dem Spielplatz zu beruhigen oder umzustimmen. Erst durch Ihr Handeln, den Spielplatz zu verlassen, wird sie merken, dass ihr Verhalten nicht angebracht ist. Zuhause verlassen Sie den Raum, wenn Ihre Tochter ihren Willen mit Gebrüll druchsetzen möchte. Kündigen Sie es an und gehen dann raus. So hat Ihre Tochter kein Gegenüber mehr, für den das Brüllen lohnt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Teilen und Weinen

Hallo, Unsere 3, 5 Jährige Tochter hatte mit ca. 2 Jahren schon einmal eine Phase in der sie nur ganz schwer ihr Spielzeug mit anderen Kindern teilen konnte. Nach ein paar Monaten wurde es viel besser, bis es fast verschwunden war. Plötzlich fängt das ganze wieder von vorne an. Gefühlt noch schlimmer. Sie rennt direkt hin und möchte das Spielze...


Trinkflasche bitte nicht teilen

Hallo unser Sohn wird langsam bei der Tagesmutter eingewöhnt. Alles schön und gut. Es macht ihm Spaß und er freut sich immer, wenn wir reinkommen. Aber was mich riesig stört ist Folgendes: Das Essen und die Trinkflaschen stehen einfach auf dem Tisch. Mehrmals habe ich schon beobachtet wie ein Kind eine andere Flasche genommen hat zum trinken. ...


kein Besuch mehr, aus Angst vorm Spielzeug teilen

Hallo Frau Ubbens, wir wenden uns an Sie, weil mein Mann und ich nicht wissen wie wir noch richtig handeln sollen. Es geht um Folgendes: unser Sohn ist 2,5 Jahre alt und vereinsamt uns noch in dieser schrecklichen Coronazeit. Dadurch, dass wir keine Mutter-Kind Gruppe mit ihm besuchen konnten weil uns Corona dazwischen kam, hatte er nie die M...


Will nicht teilen ...

Hallo , Mein 3 jähriger Sohn will einfach nicht teilen. Ich zwinge ihn nicht zu teilen aber ich spreche mit ihm darüber. Wenn seine Geschwister mit spielen wollen, bei dem was er Grad spielt, fängt er direkt an sich dagegen zu stellen und zu weinen.... mit fremden Kindern genau das selbe .. Wo er noch jünger war, kam es oft vor das Kinder kam...


Krank auf dem Spielplatz

Heute ist mir auf dem Spielplatz wieder etwas passiert, wo ich nicht so recht wusste, wie ich diese Situation gut lösen kann. Es ist jetzt auch keine konkrete „Erziehungsfrage“. Ich frage dennoch einfach, vielleicht haben sie ja einen Tipp. Ich war mit meinem Kind (3 Jahre) auf dem Spielplatz, wir packten unsere Sandsachen aus. Mir fiel schon vorhe...


Kind will nicht Spielzeug teilen

Hallo, ich habe ein Problem , der immer mehr problematisch ist. Kind 20 Monaten, geboren in Corona Zeit ( wenig Kontakt mit anderen Kinder gehabt) , geht nicht in Kindergarten, keine Geschwister. Da ich gewartet habe dass sie laufen kann , haben wir erst mit 17 Monaten mit Aktivität angefangen , konkret mit Kinder Turnen. Da aber kommt Situatio...


Mit Kind alles teilen?

Ich weiß nicht wie ich mich richtig verhalten soll. Mein 3 Jähriger Sohn will auch immer alles haben was ich trinke oder esse, ich meine nicht gesunde Sachen. Da ich Diabetikerin bin nehme ich häufiger mal Saft, Haribo (auch Lakritz), Knoppers, Schokolade zu mir, wenn mein Blutzucker niedrig ist. Sobald ich in die Küche gehe kommt er angerannt und ...


Kind tut sich schwer mit teilen

Mein Kind, 2,5 Jahre hat Probleme mit anderen Kindern Sachen zu teilen. Er beansprucht alles für sich. Wenn beim Spielplatz jemand auf "seiner" Schaukel sitzt, beginnt er sich auf den Boden zu werfen, zu weinen. Das hört nicht mehr auf. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Erklärungen scheint er nicht zu verstehen. Neulich hatten wir ein Kind z...


Teilen lernen

Hallo Frau Ubbens. Ich habe zwei Fragen. 1. Wie bringe ich meiner fast 2-jährigen Tochter das Teilen bei? Sie kennt inzwischen das Wort meins und auch dessen Bedeutung. Das heißt, sie nimmt alles an sich, sagt meins ( auch bei Dingen, die ihr nicht gehören ) und gibt nichts mehr her. Ihr einfach was wegnehmen sehe ich nicht als richtig an und t...


Tochter will nicht teilen bzw. Nimmt anderen Kinder Dinge weg

Hallo, meine Tochter ist jetzt 20 Monate und mir ist die letzten male aufgefallen, wenn wir uns mit gleichaltrigen Kindern zum spielen getroffen haben, dass sie nicht teilen möchte bzw. Nimmt sie fast schon wie ein Hamster anderen Kinder ihre Spielsachen weg ( alles was in 2 arme passt) und weigert sich den Kindern die Dinge zurück zu geben.   ...