Wenn er seinen Willen nicht kriegt ...

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wenn er seinen Willen nicht kriegt ...

Hallo Fr.Schuster, unser Sohnemann (18 Monate)hat eine eigenartige Angewohnheit.Wenn er seinen Willen nicht kriegt oder es mal nicht nach seiner Nase geht,kriegt er eine Wut-Attacke.Das kennt man ja bei Kindern,...aber unser Sohn kniet sich auf den Boden und rumpst 2-3 mal mit seinem Kopf auf den Boden ?!Wenn wir ihn auf dem Arm nehmen und erklären,daß er sich doch dabei weh tut,treibt er das Spielchen auf dem Arm ebenso. Wie können wir ihm da helfen,wie können wir ihn da ablenken? Vielen Dank im Voraus für Ihren Rat.

Mitglied inaktiv - 15.11.2002, 22:22



Antwort auf: Wenn er seinen Willen nicht kriegt ...

Hallo Petra Zeigen Sie Verständnis für die Wut Ihres Sohnes, indem Sie ihm mitfühlend ein Kissen reichen und begründen, dass er sich auf diese Weise nicht so sehr am Kopf weh tun wird.- Bleiben Sie dann in seiner Nähe möglichst gelassen sitzen, damit er merkt, dass er mit seiner Wut nicht allein gelassen wird. Ohne weitere Reaktion Ihrerseits wird er (hoffentlich) bald eine andere Möglichkeit finden um sich abzureagieren.- Sonntägliche Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.11.2002



Antwort auf: Wenn er seinen Willen nicht kriegt ...

Hallo, da bin ich aber froh, das unser Sohn (18M) keine Ausnahme ist. Unser macht es nun schon seit fast einem Jahr so. Leider wissen wir auch keinen Rat, wir versuchen es mit viel Liebe und Zuneigung. Ihm zu zeigen, das wir hinter Ihm stehen, egal was ist und hoffen das er es irgend wann einmal versteht und damit besser umgehen kann.

Mitglied inaktiv - 16.11.2002, 22:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter (9) will nicht wegfahren

Liebe Frau Ubbens! Meine Tochter wird im Juli 9. Sie ist ein tolles aufgewecktes Mädchen, das sehr an mir hängt, manchmal mehr als gut für sie ist. Das äußert sich so, dass sie zB eine Freundin nicht besuchen sondern lieber bei mir zu Hause bleiben will. Sie möchte auch nirgends übernachten, nur ich darf sie ins Bett bringen. Wenn ich zu Hause b...


Nachtrag zu Tochter will nicht wegfahren

Liebe Frau Ubbens! Vielen Dank für die Rückmeldung (en, auch von den anderen). Ich fürchte nur, ich habe mich unklar ausgedrückt. Wenn ich nicht zu Hause bin, schläft sie schon ein, allerdings in meinem Bett. Hier werde ich mit dem Papa reden, dass er das nächste Mal durchziehen muss, dass sie in ihrem Bett einschläft, ganz egal wie lange es...


Will nicht auf die Toilette

Hallo, mein Sohn ist 35 monate alt und ich kriege ihn nicht trocken! Er hat alle Anzeichen seit Wochen gezeigt, er wollte immer abspülen und hat beobachtet wie wir auf die Toilette gehen, ab und zu hat er sich dann auch auf seine Sitzverkleinerung gesetzt und gepielt das er Kaka macht. Nun habe ich es probiert und wir haben uns von der Windel verab...


Kind will nicht mit

Ich habe folgendes Anliegen: Mein Mann und ich sind getrennt und unsere 1,5 jährige Tochter ist eigentlich unter der Woche bei mir und am Wochenende beim Papa, der einen Hof hat und dort taugt es ihr richtig auch dass sie den halben Tag bei seiner Mutter verbringt. Man hat immer mehr gemerkt wie traurig sie ist wenn sie nicht mehr auf dem Hof sein...


Kind (2Jahre) will nicht in den Kindersitz

Hallo, meine jüngste Tochter (2 Jahre) ist gerade in der Autonomiephase. Sie ist ein ziemlich willensstarkes Kind, war sie schon immer. All zu viele Probleme gibt es dennoch nicht, weil wir in der Regel auf sie eingehen können und ihr eine Wahl lassen können (zB: Was anziehen?, was spielen?, essen, ja oder nein? ).Es lässt sich in der Regel all...


Kind will nicht in Kita - ist dort unglücklich

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 3 Jahre alt. Er geht jetzt ca. ein dreiviertel Jahr in die Kita (war bereits in einer anderen Kita, wo er nicht so mega gute Erfahrungen gemacht hat). Er sagt jeden morgen, dass er nicht in die Kita will und die Verabschiedung ist auch immer recht schwer. Wir haben mit ihm gesprochen und versuchen das Thema K...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Sohn will nicht zur Schule

Hallo, mein Sohn ist 7 und geht in die 1. klasse. Ich hol mal ein bisschen aus, als er noch im Kindergarten war, mussten wir uns für eine Schule entscheiden uns wurde eine Ganztagsschule zugeteilt die ich aber ablehnen kann, falls nicht benötigt. Da er aber mit seinen Freunden in eine Klasse wollte und er mit kompletten neuen Umfeld "Probleme", da...


Tochter will nicht teilen bzw. Nimmt anderen Kinder Dinge weg

Hallo, meine Tochter ist jetzt 20 Monate und mir ist die letzten male aufgefallen, wenn wir uns mit gleichaltrigen Kindern zum spielen getroffen haben, dass sie nicht teilen möchte bzw. Nimmt sie fast schon wie ein Hamster anderen Kinder ihre Spielsachen weg ( alles was in 2 arme passt) und weigert sich den Kindern die Dinge zurück zu geben.   ...