Wenn einfach alles nervt - was tun?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wenn einfach alles nervt - was tun?

Hallo Fr. Schuster! Ich war gestern den ganzen Tag sehr übellaunig, gereizt und unruhig. Auch mein ansonsten sehr liebes Baby (6 Monate)quengelte die ganze Zeit (wegen mir???) und als ich es mal wieder beruhigen wollte fing es erst richtig an zu schreien. Ich konnte einfach nicht mehr, packte Nico mit Spielzeug auf die Krabbeldecke und ging ins Obergeschoß mich ausheulen. Es dauerte nicht lange und er wurde ruhig, ab und zu linste ich um die Ecke und sah dass er spielte. Als ich nach einer Weile zu Nico ging und er mich lieb angrinste konnte ich überhaupt nicht mehr verstehen dass ich so sauer war. Wie kann ich mich in einer solchen Situation (die bestimmt mal wieder kommt) richtig verhalten? Ein trauriges Baby "wegzulegen" kann nicht die Lösung sein. Hätten Sie einen Tip für mich? Sivia

Mitglied inaktiv - 17.03.2002, 15:09



Antwort auf: Wenn einfach alles nervt - was tun?

Hallo Silvia Beugen Sie rechtzeitig vor, wenn Sie merken, dass Sie mit sich und der Welt mal wieder unzufrieden sind. Die Kleinen bekommen diese Stimmungen durchaus schon mit und werden von ihnen stark verunsichert, da diese Launen ja meist nicht der Regefall sind. Diese Unsicherheit drücken sie dann mit Quengeln, Unruhe, o.Ä. aus.- Gehen Sie in solchen Situationen mit Nico spazieren; so kommen Sie meist Beide schnell wieder zur Ruhe. Ist Ihnen zum Heulen zumute, können Sie evtl. auch eine Freundin, ein älteres Nachbarkind, o.Ä. bitten, mit Ihrem Sohn nach Draußen zu gehen, bzw. sich mit ihm zu beschäftigen, sodass Sie mal 1-2Stündchen für sich ganz allein haben um sich ausheulen zu können oder um aufzutanken. Kopf hoch und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.03.2002