Frage: Wenn Kinder nie Ruhe geben

Hallo Frau Ubbens, Ich habe ein echt "nerviges" Problem mit meinen Kindern. Wenn ich Besuch habe, oder ein wichtiges Telefonat führe, oder egal wann, ob ich alleine bin oder mit Freunden, meine Kinder, besonders mein älterer Sohn (fast 5 Jahre) redet oder schreit immer wieder dazwischen. Es ist nie möglich das mich unterhalten kann. Nie möglich das ich kurz telefoniere. Auch wenn mein Sohn beschäftigt ist, oder Film schaut, schreit er immer zu mir rüber alle 1-2 Minuten "Mamaaaa. Wieso ist das so? Wieso warum weshalb" oder gibt jede Minute info darüber was er mag oder nicht. Ich verstehe das er in dem Alter neugierig ist und alles wissen möchte. Aber es ist ziemlich stressig, für mich sowie auch für ihn. Er kommt ja niee zur Ruhe. Und ich bin ständig zu gestresst das ich nicht mehr nett sein kann. Ein weiteres Problem ist, das es nieee möglich ist, das wir ohne den Kindern was essen oder naschen können. Bevor ich Besuch bekomme, gebe ich meinen Kindern genug zu essen und zu naschen und dennoch wenn mein Besuch da ist, nerven sie rum wenn sie was zum essen auf dem Tisch sehen. Es ist mir oft peinlich. Sie gehen einfach nicht weg, solange noch was da ist, solange wird rumgenervt. Ich gebe immer wieder etwas und dennoch warten sie gierig. Wieso ist das so? Warum haben meine Kinder nie genug? Was kann ich tun das sie sich nicht so anstellen? Ich kann keinen klaren Gedanken fassen, weil immer jede Minute einer meiner Kinder mit Druck mir was reinreden! Wie oder womit könnte ich meine Kinder länger beschäftigen das ich mal zur Ruhe kommen kann. Solange wir uns nicht entspannen können haben wir kein so schönes Verhältnis und das beunruhigt mich sehr. Ich würde mich auf Tips sehr freuen! Vielen Dank im Voraus!

von derry am 28.03.2016, 17:02



Antwort auf: Wenn Kinder nie Ruhe geben

Liebe derry, Ihre Kinder verhalten sich, wie sich die meisten Kinder verhalten. Sobald Mama sich mit jemand anderen unterhält oder telefoniert, wird deutlich, dass sie sich nicht mit ihrer ganzen Aufmerksamkeit den Kindern zuwenden kann. Die Kinder buhlen dann um die Aufmerksamkeit. Wollen Sie sich geplant unterhalten, wie z.B. jemanden anrufen, dann übertragen Sie den Kindern kleine Aufgaben oder machen konkrete Beschäftigungsvorschläge. Von Ihrem ältesten Sohn können Sie erwarten, dass er für 10 Minuten ruhig ist, bei jüngeren Kindern kann dies noch nicht erwartet werden. Wirklich ungestörte Telefonate können Sie nur führen, wenn die Kinder schlafen. Erwarten Sie Besuch, dann stellen Sie einen "Kindertisch" mit in den Raum oder planen die Kinder von vorneherein bei den Erwachsenen mit ein. Mama hat Besuch, das allein ist spannend und vor allem ist Mamas Aufmerksamkeit gerade nicht bei den Kindern, die wünschen es sich aber. Geben Sie Ihren Kindern nicht schon vor der Besuchszeit Naschereien, sondern lassen sie naschen, wenn auch die Erwachsenen naschen. Evtl. klappt es auch, in dem die Kinder im Kinderzimmer ein Schälchen mit Süßem bekommen, so dass Sie sich ein paar Minuten in Ruhe unterhalten können. Bei so jungen Kindern dürfen Sie noch nicht erwarten, dass sie Ruhe geben. Sie wollen in Mamas Nähe sein und nichts verpassen. Das ist völlig normal. Versuchen Sie, dies als normal anzusehen, damit Sie selbst entspannt damit umgehen können. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zur inneren Ruhe helfen.

Hallo, meine Tochter 3,5 Jahre ist sehr unruhig, zappelig und unkonzentriert. Ich habe das Gefühl das steht ihr selber im Weg. Wie kann ich ihr zu mehr innerer Ruhe helfen? Auch schreit sie schnell und laut los, wenn etwas nicht klappt. Ich verstehe sie kaum und erkläre ihr, sie kann mir erklären was los ist und dann helfe ich ihr. Aber sie s...


Wie kann ich Baby (9 Monate) helfen einzuschlafen und zur zur Ruhe zu kommen?

Hallo Sylvia, Meine kleine Tochter ist 8,5 Monate alt und ein richtiger Sonnenschein. Sie beschäftigt sich sehr gerne alleine, ist sehr aktiv (könnte mit 6 Monaten krabbeln, mit 7 Monaten stehen und mit 8 Monaten sitzen), und nur selten unzufrieden. Sie schläft nur an der Brust oder im Kinderwagen ein. Das hat mich nie gestört, ich habe schon me...


Drei Jährige findet keine Ruhe

Meine Tochter ist 3,5 und seit ca Januar haben wir jeden Abend das gleiche Problem. Sie will nicht ins Bett. Anfang des Jahres hat sie ihren heiss geliebten Schnuller zur Schnullerfee gebracht. Das hat sie wirklich sehr gut gemacht. Sie weint ihm auch nicht hinterher. Aber einschlafen tut sie ohne ihn nicht richtig. Anfangs haben wir uns noch neb...


Er kommt nicht zur Ruhe

Hallo, mein Sohn ist 18 Monate alt und wir haben seit etwa einer Woche einen Entwicklungsschub hinter uns, welcher sehr anstrengend war. Er schläft von 20 Uhr bis 7.30 Uhr, wacht etwa 2 mal auf und macht (normalerweise) einen Mittagsschlaf von 12.30 Uhr bis 13.30 Uhr. Er isst sehr ausgewogen, wir gehen jeden Tag mindestens eine Stunde an die frisch...


Sohn hört nicht, kommt nicht zur Ruhe und schlägt

Guten Abend, Mein Sohn wird im September 5 Jahre alt und versucht grade in jeder Hinsicht seine Grenzen ais zu testen, was darauf hinaus läuft das er auf nichts hört was wir ihm sagen. Egal ob es das morgendliche anziehen und fertig machen ist, Zeit nach Hauss zu gehen oder sein generelles Benehmen . Er schlägt sofort wenn ihm etwas nicht passt...


4 jähriger überreizt, müde. Wie zur Ruhe bringen?

Hallo Sylvia Ich habe einen 4,5 Jährigen Sohn der keinen Mittagsschlaf mehr macht dafür aber wenn wir nachmittags Auto fahren. Nun ist es aber so, dass wir natürlich nicht jeden Tag nachmittags mit dem Auto unterwegs sind. Ab 14 Uhr merkt man schon an ihm, dass er eigentlich müde / überreizt ist. Seine Anzeichen sind rumgezappel, laut Reden ...


Ruhe in die Nacht bringen

Hallo Frau Ubbens, vielleicht haben Sie Rat: unsere Tochter (4,5 Jahre alt) hält uns Nachts wach. Wir haben sie immer bei uns schlafen lassen auf einer Matratze neben dem Ehebett, da sie sich im Schlaf viel dreht. Zunächst begann sie Nachts dann immer wieder ins Bett zu klettern und uns so mehrmals Nachts geweckt. Sie bekam ein neues Zimmer und...


Aktiv vor dem Einschlafen statt zur Ruhe kommen (13 Monate alt)

Hallo, unser Sohn ist 13 Monate alt. Derzeit beobachten wir, dass er vor dem Einschlafen nach dem Hinlegen im Bett immer noch eine seltsame Aktivität an den Tag legt. Es läuft dann so ab: Er zeigt oft Anzeichen von Müdigkeit (Gähnen, Augenreiben). Er hat eigentlich noch seine mehr oder wenigen festen Schlafenszeiten gehabt (Vormittagsschläfchen ...


Kind hat keine Ruhe zum essen

Hallo Frau Ubbens, ich habe folgendes "Problem": Mein Sohn (15M) hatte noch nie wirklich die Ruhe lange fürs Essen am Tisch zu sitzen, seit er kürzlich frei läuft natürlich noch weniger. Wenn ich merke dass er fertig ist lasse ich ihn aufstehen, er isst Familienkost, ich lasse ihn selbst essen. Er lässt sich zwar noch ab und an füttern, aber ...


Beibringen zur Ruhe zu kommen

Hallo, mein Sohn wird bald drei. Er geht bis 12.30 in die Kita (solange arbeite ich) und danach gehen wir nach Hause wo er ein Stündchen schläft. Dann verbringen wir den Nachmittag gemeinsam und er geht gegen 20 Uhr schlafen. Mein Sohn ist schon immer eines der eher anstrengenden kinder. Er braucht sehr viel Aufmerksamkeit und ist ein totales Mamak...