Welche Strafe?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Welche Strafe?

Hallo Frau Schuster Mich stresst zur Zeit mein (noch) Sandwitchkind (fast 6J.). Er hört nicht, er macht alles mit fleiß irgendwie versteht er das Wort NEIN nicht. Letzte Tat, er klaut ein Feuerzeug, versteckt es in ganzen Tag in seiner Unterhose und zündelt bei jeder Gelegenheit. Mein Mann und ich wir haben uns überlegt, weil bei uns in der Stadt grad Volksfest ist und wir den Kindern versprochen haben dort heut hin zu gehn, das er als Bestrafung nicht mit darf. Jetzt weiß ich nicht ob das die richtige Konsequenz ist, den da er ja unser mittlerer is,t füllt er sich immer gleich ungeliebt von uns (das darf ich mir dann immer vom Kindergarten anhören). Solln wir es durchziehen? Danke liebe Grüße S.F.

Mitglied inaktiv - 10.09.2008, 09:15



Antwort auf: Welche Strafe?

Hallo Ratsuchende Da diese Strafe überhaupt nicht in Zusammenhang steht mit dem Fehlverhalten Ihres Sohnes, halte ich sie für ungeeignet. Das Feuerzeug hat vermutlich das Interesse Ihres Sohnes geweckt, obwohl er genau weiß, dass er nicht zündeln darf. Wie wäre es, wenn Sie oder Ihr Mann Verständnis zeigen für dieses Interesse, Ihren Sohn über die Gefahren aufklären, die ein Zündeln birgt und ihm vorschlagen, doch mit Ihnen gemeinsam und entsprechend unter Aufsicht ein Feuerzeug, Streichholz anzuzünden. Vielleicht erfährt er auf diese Weise, dass er Ihnen gegenüber gar nichts verheimlichen muß und wird sein Interesse am Zündeln zunehmend verlieren. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.09.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Suchen die "Richtige" Konsequenz/Strafe

Hallo, ich hatte ihnen schon einmal geschrieben, dass wir im Moment einige Schwierigkeiten haben. Nun haben wir einen akuten Fall, bei dem uns einfach nicht einfällt wie wir darauf reagieren sollen. Unsere Tochter ist 5 und ein Einzelkind. Nun zu dem was sie sich geleistet hat: Mein Auto ist nicht das Neueste und hatte an der Seite e...


Schnullerentzug als Strafe?

Guten Morgen Fr. Schuster, Matteo wird in Kürze 2 Jahre und er ist sehr neugierig. Am liebsten drückt er irgendwelche Knöpfe, wie z.B. am Herd oder bei der Waschmaschine. Wir versuchen natürlich, ihm zu erklären, dass er das (vor allem am Herd) nicht darf und dass es gefährlich ist usw. Ich schicke ihn meist mit bestimmenden Ton weg oder versuch...


"Strafe" und Lob

Hallo Frau Ubbens, Heutzutage liest man ja viel und möchte immer alles richtig machen in der Erziehung der Kinder. Meine Tochter ist fast 2 und trotzt natürlich ab und zu. Da das nicht weniger werden wird, wollte ich mal nach ein paar Tipps fragen. Man soll ja nicht mit Süßigkeiten belohnen, oder mit Liebesentzug strafen aber wie belohne oder st...


KiTa Strafe kann meine Tochter davon traumatisiert werden?

Hallo, Danke erstens für Ihre Antwort. Ich habe jetzt mir Erzieherinnen gesprochen, warum meine 3 jährige Tochter 7 minuten auf dem Stuhl sitzen musste: Sie hat wohl zwei anderen Mädchen den Weg ins andere Zimmer verperrt, quasi die geärgert hat. Meine Tochter hat in der KiTa sonst kein einziges Mal ein anderes Kind gehauen oder so. Trotzdem, die ...


Zulässige Strafe im Kindergarten?

Hallo, mein Sohn wird morgen 6 Jahre alt und geht in die Kita seit er 3 ist. Er hat starke Selbsbewusstseinprobleme und geht deswegen auch in eine Ergotherapie. Bis jetzt war in der Kita alles in Ordnung. Er hat viele Freunde und mochte auch die Erzieherinnen. Jetzt ist das Problem, dass er sehr leise Spricht, weil er sich einfach nicht traut und...


Essen verbieten als Strafe?

Liebe Frau Ubbens, es geht um Folgendes. Mein Kind (6) provoziert häufig beim Essen. Sie hat in einer Situation ihren Bruder geärgert und nicht aufgehört. In zwei Situationen den Papa beschimpft, der das sehr persönlich nimmt. Er hat daraufhin gesagt, sie soll aufstehen, er will nicht mehr mit ihr an einem Tisch sitzen. Natürlich wollte sie d...


Eingewöhnung Kiga/ Strafe im Kiga

Hallo :-) unsere Tochter geht ab Dezember in den Kindergarten, zu dem Zeitpunkt ist sie fast drei Jahre alt. Heute waren wir zur Schnupperstunde im Kindergarten und es war nicht so toll. Meine Tochter saß auf mir, ignorierte die Erzieherin weitesgehend also wollte auch keinen Blickkontakt, sie sagte zu allem nein. Damit hatte ich ja schon gerechne...


Verhängte Strafe in Kita angemessen?

Hallo Sylvia, mein Kind hat mit einem anderen Kind, beide aktuell 4 Jahre alt geworden, in der Leseecke ein Buch kaputt gemacht. Nachdem die beiden erwischt wurden, haben die zwei sich entschuldigt, mein Kind hat am nächsten Tag zur Wiedergutmachung freiwillig eines seiner Lieblingsbücher und sichtlich voller Reue:) mit in die Kita genommen, um ...


Zur Strafe Puzzeln im KiGa ist das erlaubt ?

Hallo, mir bereitet momentan einiges Bauchschmerzen! Eine Erzieherin meines Sohnes wirkt auf mich sehr genervt und auch ungerecht gegenüber meinem Sohn er ist 4 Jahre alt und musste heute laut seiner Aussage ein großes Puzzel machen, weil er nicht mit in die Puppenecke sollte! Ich finde es diesbezüglich wirklich dramatisch da ich weiß das mein S...


Stiller Stuhl als Strafe in der Kita

Hallo Frau Ubbens, in unserer Kita werden die Kinder zur Strafe auf einen Stuhl gesetzt. Der Stuhl steht im Gruppenraum und die Kinder werden gezwungen dort zu sitzen, mein Sohn (4) empfindet es immer als enorm lange und dürfen nicht mit den anderen mehr spielen. Die Regelverstöße die so gestraft werden sind meines Erachtens nicht derart schwer...