welche Spiele für welches Alter?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: welche Spiele für welches Alter?

Hallo Fr. Schuster meine Tochter ist jetzt 20 M. alt, sehr neugierig, und spricht schon sehr viel. Aber manchmal gehen mir die Ideen aus, was ich ihr zum Spielen anbieten könnte. Sie liebt ihren Puppenwagen+Puppen, Spielplatz, Puppenküche, Bücher hat sie viele, Bausteine u.ä. interessieren sie nicht soo dolle obwohl sie schon Türme bauen kann. Dieses und STeckpuzzle kann sie, aber nach 5 min. ist die Begeisterung vorbei. Am liebsten singt sie mit mir und tanzt dazu. (halt diese Lieder wo man Figuren nachmachen soll zb. Häßchen in der Grube.) Was kann man ihr in diesem Alter noch anbieten bzw. was ist sinnvoll? Ab wann zb. Puzzle und Co? Wie viele Teile? Vielleicht damit sie auch mal alleine spielt, das macht sie sehr ungerne. Wenn dann fährt sie nur mit dem Puppenwagen den Flur rauf und runter. Das Bilderbuch muß ich immer mit ihr zusammen anschauen. (ich mache das natürlich gerne aber der Haushalt ist ja auch noch da :-) ) Vielleicht haben sie ja noch ein paar Tips für mich. Vielen Dank im Vorraus Liebe Grüße Diana

Mitglied inaktiv - 28.06.2002, 19:32



Antwort auf: welche Spiele für welches Alter?

Hallo Diana Besonders ausdauernd spielen die Kleinen mit alltäglichen Gegenständen. Lassen Sie Ihre Tochter beim Putzen. Kochen, Wäschewaschen, usw. helfen und loben Sie sie verschwenderisch, da ein Lob bekanntlich zu weiterem, selbständigen Tun anregt. Haben Sie schon mal daran gedacht, mit ihr eine Eltern-Kind-Gruppe zu besuchen? Mit Gleichaltrigen zu spielen macht besonders viel Spaß und fördert das Sozialverhalten, während Sie Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten haben. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.06.2002



Antwort auf: welche Spiele für welches Alter?

Liebe Fr. Schuster danke für die Antwort. Ich gehe mit Vanessa 2 mal die Woche in die Krabbelgruppe und die liebt sie. Leider muß ich ab Montag wieder arbeiten gehen. :-( Aber ich werde mal versuchen ob Vanessa und ich nicht öfter mal die Whg. zusammen putzen können. bzw. der Papa und Vanessa, da ich in der nächsten Zeit ja immer nur quartalsweise zuhause bin. Danke nochmal und LG Diana

Mitglied inaktiv - 29.06.2002, 20:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

'Jungen-Spiele'?

Hallo Frau Schuster, vielleicht können Sie mir einen Rat geben. Mein Sohn (4,5) spielt oft sehr aggressiv. Man sagte mir, Jungen verwandeln alles in Waffen und zielen aufeinander und 'machen sich tot', das sei normal. Ist das tatsächlich so? Mein Sohn spricht aber ständig nur vom Töten, Totmachen etc. Und wenn er mit einem Stock auf jemanden zie...


meine Anfrage unten: Sexuelle Spiele...

Wir haben um Rat suchend die Schulsozialpädagogin angesprochen, die der Meinung ist, daß hier ein sexueller Mißbrauch Ursache sein könnte, und eine riesen Lawine losgetreten, mit Info an Schulleitung u.s.w. Man hat uns nahegelegt nicht die Mutter des übergriffigen Kindes zu informieren, damit man das Kind möglichst gut beobachten kann. Bisher wurd...


"Gewalt"spiele

Hallo, unser 5-jähriger ist ein recht lieber Junge. Insgesamt ist er gut zu ertragen ;-) und lieb zu uns und seinem kleinen Brüderchen (7 Monate) (von normalem Trotzverhalten etc. abgesehen). Sehr gerne spielt er Rollenspiele, sei es das er Fernsehserien nachspielt (monatelang war es Wickie) oder anderes eben, Hörspiele etc. Stundenlang spi...


spiele

luca ist 28 mon. alt und geht auch schon in den kindergarten. (ist hier in spanien ueblich das kinder ab 1 jahr in den kiga gehen da der Mutterschutz nur 4 mon. lang ist) im kiga spielt er auch, sie malen machen musik, basteln etc. das machen wir auch zu hause. letztens wolte ich mal ein spiel fuer kinder in seinem alter kaufen aber es gibt so ga...


Spiele spielen mit Dreijährigem

Hallo Frau Schuster, sollte ein 3,5jähriger schon in der Lage sein, eine Runde Domino (mit Tieren), Memory, Würfelspiele für 3jährige, Puzzles zu spielen? Meiner kann es nicht, er will zwar immer mal was spielen, aber sobald die Karten ausgebreitet sind, fängt das Rumturnen an, Kopfstände, andere Spielsachen anschleppen etc. Er ist NULL konze...


Wie spiele ich richtig mit meiner Tochter?

Hallo Fr. Schuster, die Frage mag jetzt doof klingen, aber langsam frage ich mich, ob ich was falsch mache. Meine Tochter ist jetzt 9 Monate und 1 Woche alt. Ihr Spielzeug interessiert sie relativ wenig. Ich versuche es mit neuen Dingen, Alltagsgegenständen aus dem Haus (Wäscheklammern, Plastikschüsseln, Papier und ähnliches). Ich versuche ich ein...


spiele

hallo, mein sohn 3 1/2 j hat sich von zwei 5jährigen jungs aus dem kiga angewöhnt, waffen zu bauen, rumzuschießen. und sagte schon: ich kriege dann von dem X seinem papa die kettensäge und säge euch allen die köpfe ab" und solche dinge. ich mach mir da schon meinen kopf und auch sorgen, oder ist das übertrieben, wie reagiere ich richtig? bin eher ...


Spiele für Kind 14 Monate

Hallo, ich habe nochmal eine Frage.Mein Sohn ist 14 Monate alt und er kann sich nicht länger als 1 Minute mit einer Sache beschätigen. Er verlangt ständig nach neuen Spieideen, robbt oder läuft von einem Spielzeug zum nächsten, fasst es kurz an und weiter geht es. Ist es sinnvoller, mal nur 2 oder 3 Spielsachen offen liegen zu lassen? Was kann ...


Richtige Spiele für 1,5 Jährige

Hallo, ich würde gerne nachhören mit welchen Spielen ich meine 1,5 Jahre junge Tochter noch beschäftigen kann. Sie langweilt sich sehr schnell und ist die ganze Zeit nur unterwegs. Und natürlich möchte sie wirklich nur spielen, wenn ich dabei bin, bzw. beschäftigt sich kaum einmal selbst. Sie zieht mich immer mit sich und möchte, dass ich neben ...


3 Haba Spiele „Beim Kinderarzt“ zu gewinnen

Hallo, in diesem Monat verlosen wir drei tolle Haba-Spiele „Beim Kinderarzt“. Hier könnt ihr bis zum 30.11. teilnehmen, wir drücken die Daumen :-) https://www.rund-ums-baby.de/info/gewinnspiel/gewinnspiel-beim-kinderarzt.htm Viele Grüße vom Rund-ums-Baby – Team...