Welche Möglichkeiten haben wir?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Welche Möglichkeiten haben wir?

Sehr geehrte Frau Schuster, unser Kind ist beinahe 2,5 Jahre alt und fängt schon an den "eigenen Namen zu schreiben", d.h. zählen, Stift richtig halten, Sonne und Häuser malen, ganze Liedertexte singen,... Wir bekommen wegen des Geburtsdatums keinen KiGa-Platz bis 2010 in einem KiGa ab 3 Jahre. Vorerst geht er in eine Grippe, wo er sich nicht mehr wohlfühlt (Mama, wann darf ich in den großen Kindergarten oder zur Schule?) und sich immer mehr zurückzieht. Die Bemühungen der Erzieherinnen ihn mit großen Puzzeln, Memory spielen etc. bei Laune zu halten haben nicht lange genützt. Was kann ich als Mutter machen? Erzieherisch,...damit er noch etwas "duchhält" ohne frustiert zu werden? Haben Sie einen Tipp, wenn ich um Hilfe bitten könnte,...? Danke, Sue

Mitglied inaktiv - 07.07.2009, 15:06



Antwort auf: Welche Möglichkeiten haben wir?

Hallo Sue Bitte besuchen Sie mit Ihrem Sohn zusätzlich Interessengruppen, einen Schwimmkurs, Kinderturnen o.Ä. Auch Ausflüge in den Zoo, zum Flughafen, auf einen Bauernhof usw. werden Ihren Sohn fordern und fördern, sodass er den Krippen-Aufenthalt evtl. sogar als Ruhepause genießen wird. Geeignet sind sicherlich auch häufige Besuche eines öffentl. Spielplatzes, da gerade bei Kindern, die kognitiv schon recht weit entwickelt sind, das soziale Verhalten nicht selten gezielt gefördert werden sollte. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.07.2009