Weiß nicht mehr weiter, Loslösegruppe. Gerne auch an alle!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Weiß nicht mehr weiter, Loslösegruppe. Gerne auch an alle!

Liebe Frau Schuster! Ich bin einfach am Ende. Unsere Tochter (gerade 3 geworden) ist seit August 08 in einer Loslösegruppe. Alles hat gut geklappt, durfte sogar die letzte halbe Stunde immer fortgehen. Dann hat sie sich dort sehr weh getan gerade als ich weg war. Als ich wieder da war, ist sie nassgeschwitzt und heiser gewesen vom vielen weinen. Seitdem darf ich nicht mehr gehen, und sie fängt schon morgens an zu weinen, wenn nachmittags die Loslösegruppe ist. Bin die einzige Mutter in der Gruppe die noch da ist. Bin letzte Woche für 10 Minuten gegangen und sie hat so sehr geschrieen. Die Erzieherin hat gemeint wir hätten sie zu sehr verwöhnt und sie würde bei uns den Ton angeben und wir wären quasi selber schuld- die Kleine müßte jetzt die Suppe auslöffeln. Heute bin ich für ca 15 - 20 min gegangen und als ich wieder da war, war die Erzieherin mit ihr alleine auf dem Flur. Dort erklärte sie mir, dass sie meiner Tochter gesagt hätte, dass wenn sie nicht aufhört zu weinen, nicht mit den anderen Kindern in den Turnraum darf. Ich mußte dann mit ihr nach Hause gehen, statt noch in die Turnhalle.Sie meinte noch, so schwer es auch ist, ich müßte die Sache mit der Loslösegruppe jetzt knallhart durchziehen, alles würde noch schlimmer werden je älter sie wird. Bin total fertig, was soll ich tun. Wir haben nur eine kleine Familie und unsere Tochter ist auch noch nie alleine (außer bei Oma) woanders gewesen. Was haben Sie für einen Rat für mich? Danke schon einmal, Sandra

Mitglied inaktiv - 09.02.2009, 19:22



Antwort auf: Weiß nicht mehr weiter, Loslösegruppe. Gerne auch an alle!

Hallo Sandra Sind Sie nicht darauf angewiesen, dass Ihre Tochter den Kiga besuchen muß rate ich Ihnen, sie noch einmal für ein weiteres Jahr zu Hause zu lassen. Auch können Sie die Betreuung durch eine Tagesmutter in Betracht ziehen, sobald Sie das Gefühl haben, dass Ihre Tochter zu ihrer sicheren Orientierung zurückgefunden hat. Ihre Tochter scheint noch nicht Kiga-fähig zu sein und unter massiven Trennungsängsten zu leiden, die sich durch den ausgeübten Druck der Erzieherin zusätzlich verstärken. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.02.2009



Antwort auf: Weiß nicht mehr weiter, Loslösegruppe. Gerne auch an alle!

Liebe Sandra, ich kann sehr gut nachempfinden, was Du gerade durchmachst, diese Unsicherheit, ob man das richtige tut etc. Bei uns war es zwar nicht ganz so schlimm, aber unser Sohn (mittlerweile 4) hatte auch große probleme, sich in seiner Spielgruppe von mir zu trennen. Obwohl es anfangs gut klappte, hatte er nach einigen Wochen fürchterliche Trennungsängste und weinte beim Abschied. Die Erzieherin sagte mir, er beruhigte sich bald, aber es war für mich und meinen Sohn eine schlimme Zeit. Ich hatte damals auch gedacht, ich muss das durchziehen, die Erzieherinnen sagten mir dies auch. Heute wünschte ich mir, ich hätte es damals anders gemacht. Hast Du eine sanfte Eingewöhnung gemacht? D.h. erst einmal einige Tage mit dem Kind dortbleiben, bis es sicher ist? Und das kind #weggehen' lassen, dh zum spielen gehen lassen und einfach nur im Raum sein. Und irgendwann kann man dann auch einmal gehen, für ein paar Minuten, das ganze wird dann gesteigert. Zum Kindergartenstart haben wir das getan, und es hat prima geklappt - nach 2 Wochen musste ich nicht mehr dort bleiben und mein Sohn hat nicht einmal geweint. Und so soll es auch sein. Ein Kind muss nicht weinen, um sich von der Mutter 'abzugewöhnen'. Und Dein Kind war ja gerade 2,5 Jahre als, als es in die Gruppe kam; in vielen Erziehungsratgebern steht doch, dass Kinder oft erst ab 3 die Loslösung schaffen, das sollte auch die Erzieherin Deiner Gruppe wissen. ich finde es schrecklich, was sie Dir sagt bezgl. Verwöhnen und den Ton angeben, das ist meiner Meinung absoluter Quatsch. Dein kind fühlt sich unsicher und das ist auch mit 3 Jahren noch völlig normal, vor allem, wenn sie in der Gruppe eine schlechte Erfahrung gemacht hatte. Sie braucht einfach noch ein bißchen Zeit mit Dir - entweder dort oder zu Hause. Allerdings würde ich wahrscheinlich mein kind nicht mehr in diese Gruppe geben, wenn die Erzieherin mir diesen Druck machen würde - wie alt ist sie denn? Und lass Dich nicht verunsichern: es gibt sooo viele Kinder mit ähnlichen 'Problemen' - wobei ich es nicht als Problem, sondern als völlig normal ansehe. Schau Dir meinen Sohn an - heute geht er selbstbewusst in den KiGa und ich wünschte, ich hätte damals mehr auf ihn und auf mein Bauchgefühl 'gehört'... Ich wünsche Dir viel Kraft und Mut für die richtige Entscheidung!

Mitglied inaktiv - 10.02.2009, 20:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Sohn sagt :er hat mich nicht gern

Mein Sohn (2,5 J) hat zur Zeit eine Papaphase. Das finde ich auch o.k., gibt mir etwas mehr Freiraum. Nur letzte Zeit sagt er mir des öfteren, er liebt mich nicht oder er hat mich nicht gern, nur den Papa und heute hat er gesagt Mama ist böse, Dies sagt er aber nicht, wenn er böse ist, sondern wenn er mit mir schmust oder sonstigen Körperkontakt...


Steht nicht gern im Mittelpunkt

Hallo, mein Sohn hat im KiGa ein Problem. Er steht nicht gern im Mittelpunkt und mag es nicht, wenn ihm allein die Aufmerksamkeit der Gruppe gilt. Ein Beispiel: er kann schon weit bis über hundert zählen und kennt auch dreistellige Zahlen, rechnet sogar, aus eigenem Antrieb, schon. Nun gibt es in seinem KIGA eine sog."Zähleklammer".Die Kinder de...


Was kann ich tun wenn das Kind (3 J.) nicht gern in den Kiga geht?

Wir sind Anfang Januar umgezogen. Unsere Tochter geht seit ca. 6 Wochen in den neuen Kindergarten. Am Anfang war auch alles o.k., sie ist gern gegangen. Aber seit 2 Wochen weint sie schon zu Hause, das sie nicht in den Kiga will. Ihr gefällt es dort nicht. Ich habe vorige Woche mit der Erzieherin gesprochen, sie sagt, Alina weint bei jedem E...


Nach 6 Monaten immer noch nicht gern in Kita

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich bin langsam am verzweifeln mit meinem Sohn. Er wird im Oktober 3 und ist seit April in der Kita. Er hat von Anfang an am Morgen immer geweint und die Erzieherinnen meinten, dass er auch am Tag immer wieder Zorn hatte und nach Mama geweint hat. Nun ist er letzte Woche von der Grippe in den Kindergarten gewechselt un...


3jährige hört nicht auf den Hund zu ärgern.

Guten Abend, Seit unser Baby (5monate) da ist, hört unsere Tochter nicht mehr auf den Hund zu ärgern. Ich habe versucht mit einem klaren NEIN auf Augenhöhe zu reagieren, ich habe sie auf einen Stuhl neben mich gesetzt als " Auszeit", wir haben mit Konsequenzen wie keine Gute Nacht Geschichte gedroht usw. - Ihre Reaktion "Mama heute will ich keine ...


Tochter geht auch nach fast einem Jahr nicht gerne in Kita

Hallo, Meine Tochter geht seit fast einem Jahr für 4-Tage die Woche in die Krippe. Damals war sie 22 Monate alt. Sie wird jetzt im Mai 3 Jahre alt. Die Eingewöhnung verlief langsam und nach 3 Wochen blieb sie komplett inklusive Mittagsschlaf die gebuchte Zeit dort. Mein Problem : Nach wie vor habe ich jeden Morgen Probleme, dass sie das Haus...


Wie bringe ich meinem Kind bei die Katzen nicht zu ärgern?

Guten Tag, Mein Sohn ist fast 2,5 Jahre alt und ansich ein sehr freundlicher, hilfsbereiter und ausgeglichener Junge. Allerdings hat er einige Unarten entwickelt, was das Zusammenleben mit unseren 2 Katzen (4 Jahre alt, vor seiner Geburt schon bei uns lebend) betrifft. Und mittlerweile wissen mein Mann und ich nicht mehr, was wir dagegen tun kön...


Kind will nicht schlafen ( gerne alle)

Hallo Frau Ubbens, Seit ein paar Tagen bringen wir unseren Sohn (24 Monate) abends erst sehr spät ins Bett , wenn er mittags schläft. Auch wenn er nur bis 13:15 oder so schläft mittags, er dreht abends erst nochmal richtig auf. Das geht dann meist bis 22 Uhr. Wenn wir mittagschlaf weg lassen , schläft er früher aber ich denke er braucht mitt...


Warum geht meine Tochter (2,5) plötzlich nicht mehr gerne in die Kita?

Guten Morgen, Meine Tochter geht seit August in den Kindergarten, Vorher war sie 3 Tage die Woche bei der Tagesmutter. Seit ein paar Wochen war sie schon verhalten wenn ich sie morgens gebracht habe. Nun wurde ich gestern angesprochen, dass sie so traurig ist den Tag über. Sie weint dann auch mal, will zu einer Erzieherin auf den Arm, etc. Geste...


Wildes Kleinkind spielt nicht gerne, überfordert

Hallo Frau Ubbens, ich bin mit meinen Nerven ziemlich am Ende. Unser Sohn ist jetzt 2 Jahre. Er war schon immer sehr interessiert an allem und hat einen starken Bewegungsdrang. Langsam mache ich mir Sorgen, weil er immer in Bewegung ist, dabei getrieben wirkt und sich mit Spielzeug nicht beschäftigt. Wir sortieren immer aus und rotieren das S...