Weinerlicher Tonfall

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Weinerlicher Tonfall

Hallo Frau Schuster, meine Tochter, fast 26 Monate, hat eine "Macke", die mir fürchterlich auf die Nerven geht: Wir haben vereinbart, daß sie nur abends Kakao zum Abendbrot bekommt (soviel sie mag), da sie sich ansonsten tagsüber am Kakao satt trinkt und nicht großartig anderes essen mag. Sie verlangt aber grundsätzlich, wenn sie etwas zu trinken möchte in einem weinerlichen Ton nach "KAKAUUUUUUU! KAKAUUUU!" Auch wenn sie sieht, daß ich ihr abends den Kakao zubereite und es ihr nicht schnell genug geht, wieder ganz weinerlich "KAKAUUUUUU!" Es ist der Tonfall, der mich nervt, ich weiß aber nicht, wie ich ihr beibringen kann, daß sie "einfach" ihr Getränk verlangt und dann auch etwas bekommt. Ich habe ihr schon oft gesagt, daß der Kakao nicht schneller zubereitet ist, wenn sie danebenstehend dauernd danach jammert, bzw. ich mich tagsüber nicht erweichen lasse, da sage ich dann "Apfelschorle, Wasser oder gar nichts, Kakao gibts zum Abendbrot". Sie jammert dann noch ein bißchen herum nach ihrem Kakao um dann in ziemlich verärgerten Ton "Affelschoole" zu sagen. In allen anderen Situationen versteht sie, wenn sie etwas nicht (sofort) bekommt, nur beim Kakaothema immer dieses weinerliche Gejammere........ Wie kann ich sie dazu bringen, auch hier ganz "normal" ihr Anliegen vorzutragen? Danke Gabriele

Mitglied inaktiv - 14.05.2002, 14:45



Antwort auf: Weinerlicher Tonfall

Hallo Gabriele Da Ihre Tochter schon so gut wie Alles versteht, sagen Sie ihr möglichst gelassen, dass Sie dieses Gejammer weder mögen noch darauf reagieren werden, sodass sie erst etwas zum Trinken bekommt, wenn sie "normal" mit Ihnen spricht. Verhalten Sie sich dann bitte liebevoll und konsequent, damit sie sieht, dass das Gejammer ihr nicht den erwünschten Erfolg bringt. Versuchen Sie`s und: bis bald?

von Christiane Schuster am 15.05.2002