weinen um etw. zu bekommen + schlafen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: weinen um etw. zu bekommen + schlafen

Hallo, mein Sohn ist nun 1 Jahr alt und beginnt, wenn ihn etwas nicht passt, zu weinen/quengeln - wie kann ich da am besten entgegenwirken? Mein Schlafritual akzeptiert er auch nicht mehr - nur an der Brust will er einschlafen, sonst weint er bis zu 2 Stunden bzw. Mittagsschlaf fällt komplett aus. Bei meiner Mutter schläft er vormittags problemlos - abends kann ihn auch mein Mann nicht beruhigen. Verschiedene neue Varianten haben wir die letzten Wochen ausprobiert und sind schon etwas ausgelaugt. Was kann ich tun? Vielen Dank und liebe Grüße Sabine

Mitglied inaktiv - 30.08.2006, 21:36



Antwort auf: weinen um etw. zu bekommen + schlafen

Hallo Sabine Bieten Sie ihm nach Möglichkeit eine angemessenere Konfliktlösung an, indem er z.B. den Kopf schüttelt und Sie ihn dann mit einer geeigneten Beschäftigung abzulenken versuchen. Sagen Sie ihm hin und wieder, dass ihm das Weinen nicht weiterhelfen kann. Er versteht mit 1 Jahr schon mehr als Sie vermuten werden. Da die Stillzeit irgendwann vorüber sein wird, sollten Sie ihn auch weiterhin auf bewährte Weise einschlafen lassen. Bringt ihn abends der Papa ins Bett, bieten Sie ihm ggf. einen Schnuller oder ein Schnuffeltuch an, da eine Saugverwirrung jetzt nicht mehr gegeben ist und lassen Sie ihn an diesen Abenden evtl. ein wenig länger auf, damit er ausreichend müde ist. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 31.08.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafen und weinen

Hallo Frau Schuster! ich habe eine Frage und die lautet. Und habe zwei Söhne der erste ist 2 1/2 Jahre alt und schläft in der Nacht immer noch nicht durch er wacht auf und weint oder er ruft nach mir ? Ich war deswegen auch schon beim Kinderarzt der hatte mir was verschrieben aber das half alles nicht statt er müde wurde war er total aufg...


Weinen, Essen, schlafen

Hallo, ich bin mit meinen Nerven ziemlich am Ende und auch sehr unsicher, dehalb wende ich mich an Sie: Mein Sohn ist 18 Monate. Seit 2 Monaten ist er sehr quengelig, weint viel und schläft nachts nicht mehr. Er läuft den ganzen tag mit seiner Flasche im Mund durch die Gegend, nukelt, nimmt keine Sik-Flasche, Shcnuller, Schmusetuch etc. Er ha...


Schreien und Weinen vor dem Schlafen gehen

Hallo Fr. Schuster, ich wollte Ihnen mitteilen, daß ich jetzt herausgefundenb habe, woran es lag, daß mein Sohn immer zu sehr geweint, teils geschrien hat, wenn er abends schlafen sollte und wie ich es "behoben" habe, so daß er nun friedl. einschläft. Abends ist er ja immerzu sehr müde! 3 Tage lang ging es gut, wenn ich ihm eine Kassette anh...


nur noch weinen wenns ums schlafen geht

Hallo, wir haben 3 Kinder - 4 Jahre, 1,5 Jahre und 2 Monate. Es geht um die Mittlere. Sie war früher ein guter Schläfer, ging zu 98% immer lieb ins Bett und schlief auch meistens durch bis morgens. Nun geht es seit ca. 2 Monaten nicht mehr. Ein riesen Geschrei wenn sie ins Bett, brüllen sobald man den Raum verlässt, egal wie oft man rein kommt. ...


weinen vorm schlafen gehen

Hallo mein kleiner Sohn fast 6.Monate weint immer vorm schlafen gehen obwohl er müde ist wenn ich glück habe schläft ee nach ca 15min wenn ich Pech habe brauche ich eine std und das für halbe std schlaf genau nach 30min wird er weienend wach und ist noch müde eigentlich habe ich mein sohn nie gesehen das er mal gut gelaunt nach dem schlafen aufwach...


schlafen, Personalwechsel und seit Neuestem weinen beim Abgeben in der Kita

Liebe Frau Schuster, vielen Dank für Ihre vorangegangene Antwort! Das hilft mir sehr. Ich komme gleich mal auf Ihr "bis bald?" zurück :) Sorry, ich habe gleich mehrere Fragen... Unser einjähriger Sohn geht schon seit Monaten in die Krippe, weil ich mein Studium beenden muss. Bisher war alles komplett unproblematisch, es hat ihn sogar sehr be...


Weinen/Schreien vor dem Schlafen und im Traum? - was tun?

Schönen guten Tag, meine Tochter (geboren Mai 2011) war bislang eigentlich meist eine sehr gute Schläferin. Seit einigen Wochen gibt es Probleme beim Einschlafen/Durchschlafen, von denen ich wissen möchte, ob sie normal sind bzw. ob ich mich diesbezüglich vielleicht anders verhalten sollte. Vielleicht wichtige (?) Eckdaten sind zunächst einm...


Wie bringe ich meine Tochter Ruhig schlafen ohne Weinen?

Hallo, ich hatte letzte Woche schon mal geschrieben. Also ich habe die Schlafenszeiten geändert von meiner Tochter. Es ist nicht besser geworden. Im Kita schläft sie 1,5 - 2 Std, daheim leg ich sie nicht mehr und Abends bring ich sie halbe Std später ins Bett. Sie schreit aber jedes mal wenn ich sie ins Bett lege und wacht weinend alle 2 Std auf. I...


nicht alleine schlafen, weinen bis zum Erbrechen

Guten Tag, meine Tochter ist 17 Monate alt und läuft seit etwa einem Monat. Sie war ein Frühchen. Sie spricht sehr viel und lernt jeden Tag 3-5 neue Wörter. Seit einigen Tagen schläft sie sehr schlecht. Sie schläft nur ein, wenn ich mich zu ihr lege, wacht nach ca. 2-3 Stunden auf und weint bitterlich. Sie möchte dabei stets "ab", d.h. in der...


Fremdeln, schlafen, weinen...wie verhalten?

Hallo, mein Sohn ist aktuell 6 Monate alt und alles in allem ein recht zufriedenes Baby. Er weint selten und lacht sehr viel. Nun gibt es 3 Sachen die meine Umgebung (Familie, Freunde, etc.) immer wieder bemängeln und es auch oft zu Diskussionen kommt. Zum einen fängt er nun an zu weinen bei „fremden“ Personen oder Personen die er nicht s...