Weinen beim Abschied - gerne auch an alle

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Weinen beim Abschied - gerne auch an alle

Liebe Frau Schuster, erst einmal ein frohes neues Jahr! Es geht mal wieder um meinen Sohn (18 Mon.). Seit ca. einem Monat ist er wieder sehr anhänglich. Heute Morgen hat er beim Abschied in der Kita geweint. Er fing schon an, als er merkte, dass ich nun gehen möchte, sagte ständig „Arm“ und wollte mich nicht loslassen. Auch zwischendurch hat(te) er immer mal wieder solche Phasen. Ich weiß zwar, dass er sich nach wenigen Minuten wieder beruhigt und auch immer von der Erzieherin trösten lässt, aber trotzdem habe ich jedes Mal ein furchtbar schlechtes Gewissen und fühle mich als „Rabenmutter“. Auch weiß ich, dass er wirklich gerne in die Kita geht und diese auch als „Auslastung“ braucht. Er freut sich schon im Auto „Kita, Kita“ und begrüßt die Kinder dort freudig. Wenn ich ihn abhole, dann möchte er fast immer noch dort bleiben und macht regelrecht Theater. Die Erzieherinnen betonen immer, wie ausgeglichen und zufrieden er wirkt. Auch hat sich sein Wesen durch den Besuch der Kita nicht verändert. Er hat viel gelernt (leider auch weniger positive Dinge wie z. B. das Hauen). Aber im Großen und Ganzen weiß ich, dass es ihm dort gut geht – wenn nur der Abschiedsschmerz nicht wäre :-( Ich bin berufstätig an 3 Tagen in der Woche und ich gehe gerne arbeiten. Ich hatte jetzt zu Weihnachten zwei Wochen Urlaub und mein Sohn und ich gingen uns zum Schluss regelrecht auf die Nerven und haben uns oft gestritten. Meine Arbeit und sein Kita-Besuch sind also für uns beide eigentlich perfekt… Aber wenn man z. B. in der Kinderpsychologie liest, dass ein Kind, welches beim Abschied weint, große Verlustängste spürt, später Trennungsängste entwickeln und noch schlimmere psychische Schäden davontragen kann, dann bekomme ich wieder Bauchweh. Mein Kopf sagt mir, es ist richtig so, wie es ist, aber mein Herz sagt etwas anderes. Auch heißt es ja dort, dass ein Kind, welches so anhänglich an die Mutter ist, eine erschwerte Loslösung durchmacht (dass dies also nicht „normal“ ist). Bei uns ist jedoch auch der Papa ganz aktuell, auch an diesen hängt er sich oft an und weint, wenn er arbeiten geht. Letztens weinte der Kleine sogar, als sein Opa kam (den er nicht oft sieht) und auf die Toilette verschwand. Können Sie denn bestätigen, dass ein Verhalten, wie mein Sohn es in der Kita zeigt (bezogen auf sein Weinen), normal ist oder dass er davon wirklich Schaden nehmen kann, weil er diesen Trennungsschmerz durchleben muss? Vielen Dank für Ihre Antwort und viele Grüße Nachtengel

Mitglied inaktiv - 07.01.2009, 11:48



Antwort auf: Weinen beim Abschied - gerne auch an alle

Hallo Ratsuchende Auch Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich alles Gute für ein zufriedenes, gesundes Jahr 2009! Da Ihr Sohn grundsätzlich gerne in die Kita geht, brauchen Sie sich meines Erachtens bezüglich eines anhaltenden Schadens keine Sorgen zu machen. Ihr Sohn wird sich zur Zeit in einer Phase des Fremdelns befinden, die alle Kleinkinder hin und wieder durchlaufen. Gleichzeitig wird es ihm wie nahezu allen Kleinkindern schwer fallen, sich innerhalb kürzester Zeit (Mama, Opa -Kita) von einer Situation auf die Nächste umzustellen. Sagen Sie ihm morgens, dass Sie zur Arbeit gehen, sobald auch er etwas Schönes spielt, bzw. "arbeitet". Dann regen Sie ihn konkret zu einer Aktivität an, an Der sich möglichst noch ein anderes Kind oder die Erzieherin beteiligen, gehen Sie zur Tür, winken Sie ihm nur noch kurz zu und verschwinden Sie dann. Verkürzen Sie bitte entsprechend die jeweilige Verabschiedung auf das Nötigste. Ihr Sohn wird sich zunehmend rascher von Ihnen lösen, je sicherer er sich fühlen wird.:-)) Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.01.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Weinen beim Abschied

Hallo Frau Schuster, vor gut einem Monat habe ich schon von Pauls (2,5 Jahre) vorübergehender Fremdelei berichtet, die sich inzwischen wieder gelegt hat. Zwar guckt er manchmal recht grimmig, wenn ihn jemand ansieht, aber er versteckt sich nicht mehr und lässt sich auch wieder ansprechen. Das haben wir wohl überstanden. Dafür löst er sich seit E...


Kiga-Weinen beim Abschied

Hallo, meine Tochter geht seit nun seit über 3 Wochen in den Kiga und nach ein paar schwierigen Tagen der Eingewöhnung klappt es nun ganz gut. Sie ist lieb zu den Kindern (vorher hat sie gleich gehauen oder gekniffen), sie ißt gut und sie schläft (zum Glück) auch prima.Sie läßt sich auch von den Erzieherinnen trösten und schmust mit ihnen. Kurzu...


Kita - weinen beim Abschied - sorry, sehr lang!

Liebe Frau Schuster, Mein Sohn (21 Mo.) geht seit letztes Okt. in der Kita (vom 09:00-15:00). Am Anfang hat er sehr viel geweint trotz sanfte Ablösung vielleicht was auch an mich lag dass ich ihm nicht los lassen könnte obwohl mir klar war dass dort ihm Gut gehen würde. Aber nach und nach hat er aufgehört beim Abschied zu weinen und hat auch seh...


Weinen beim Abschied

Guten Morgen Frau Schuster. Unsere Tochter (13 M.) besucht ja nun seit dem 01.November die Krippe und jeden morgen, egal ob mein Mann sie hinbringt oder ich, weint sie, wenn man sie einer Erzieherin übergibt. Wir geben ihr ein Küsschen und sagen, dass alles gut ist und bis später, dann verlassen wir den Raum. Die Erzieherinnen sagen, dass sie sic...


Plötzlich weinen beim Abschied

Hallo, meine Tochter 21 Monate geht seit Oktober inkl Eingwöhnung in die Kita. Ich war ca 3-4 Wochen zeitweise dabei und es lief bisher sehr gut. Sie wollte sogar an einigen Tagen dort bleiben als ich sie abholen wollte😄 seit einer Woche weint oder klammert sie zumindest morgens. Es fällt ihr sehr schwer sich zu trennen und mir somit auch. Beim ers...


Weinen bei Abschied Kindergarten

Guten Tag, wir machen uns Sorgen um unseren Sohn, bzw sind unsicher bzgl. Eingewöhnung im Kiga. Er wurde im Juli 3 Jahre und besucht jetzt seit August 2012 den Kindergarten. Die Eingewöhnung erfolgte sanft (soweit wir das bei den Erzieherinnen durchsetzten konnten). Es war ein auf- und ab, doch es war so, dass der Abschied recht gut gelang (Winke...


Weinen beim Abschied

Hallo, meine Tochter (3Jahre) geht seit 1. März in den Kindergarten. Ich habe versucht sie sehr sanft einzugewöhnen da sie bis dahin nur bei mir war und der Kindergarten ein offenes Konzept hat. Ich bin nun fast 7 Wochen mitgegangen und auch für 1-2 Stunden schon problemlos raus. Sie hat schon einige Freunde und geht auch gern hin. Nun weint sie s...


Wie schafft man ein Abschied ohne weinen? Wie konkret verhalten bei hauen/schubs

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn 27 Mon. (lebhaft, kontaktfreudig, sensibel, spricht sehr gut) sagt manchmal schon zu Hause dass er nicht in die Kita möchte. Die Eingewöhnung die ich damals mit ihm (ca 19 Mon) gemacht habe war ohne Widerstand, wir haben auch die darauffol. Monate langsam die Stunden aufgebaut und er ging sehr gerne in die Kita. Nach ca...


Wie umgehen mit Weinen beim Abschied von Menschen, die unbekannt sind?

Liebe Frau Ubbens, mein fast 10 Monate alter Sohn weint oft, wenn Menschen weggehen, egal, ob er sie kennt oder nicht und auch wenn ich oder mein Mann bei ihm bleiben, ihn auf dem Arm haben. Auch wenn wir mit ihm spielen und jemand den Raum verlässt, fängt er meistens an zu weinen. Mein Mann und ich verbringen beide etwa gleich viel Zeit mit ihm...


Ist das Weinen meiner Tochter bei Abholung aus der Kita kritisch zu sehen?

Guten Tag Frau Ubbens, mein Kind befindet sich aktuell die dritte Woche in der Krippen Eingewöhnung und macht es laut Erziehern spitze. Sie fühle sich sehr wohl, interagiere viel mit anderen Kindern und gewöhne sich zunehmend an das Personal. Dennoch gibt es oft Tränen bei der Verabschiedung und täglich Tränen beim Abholen. Die Verabschiedung kan...