Weihnachtswünsche erfüllen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Weihnachtswünsche erfüllen

Hallo Fr. Ubbens, meine Tochter ist 4 Jahre alt und hat sehr spezielle Wünsche zu Weihnachten. Ich möchte mit ihr zusammen einen Wunschzettel gestalten, aber sie kann sich vermutlich manche Dinge, die sie sich wünscht, garnicht wirklich vorstellen. Nun habe ich die Sorge, dass sie an Weihnachten enttäuscht ist, wenn das Geschenk stark von ihrer Vorstellung abweicht oder sie etwas nicht bekommt, das draufstand. Ist es eher sinnvoll, dass Sie Dinge auf den Wunschzettel schreibt, die sie schon live gesehen hat oder sollte man das Kind garnicht so speziell nach Wünschen fragen?

von stuffstuff am 02.12.2015, 23:43



Antwort auf: Weihnachtswünsche erfüllen

Liebe stuffstuff, Kinder müssen nicht alle Wünsche erfüllt bekommen, die auf dem Wunschzettel stehen. 4-Jährige können meist noch gut gelenkt werden. "Du spielst doch so gerne mit dem Puppenwagen von Emma." Bzgl. der speziellen Wünsche und der Vorstellung, können Sie Ihre Tochter fragen, was man damit machen kann und ihr dann erklären, was die eigentliche Funktion ist. Evtl. können Sie auch mit ihr in ein Geschäft gehen und sich entsprechenden Gegenstand zeigen lassen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 03.12.2015