Wegrennen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wegrennen

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist jetzt 20. Monate alt. Was sie seit kurzer Zeit besonders stark macht, ist das Wegrennen. Gehen wir einkaufen begnügt sie sich nicht mehr damit nur die Einkaufsräume zu durchstöbern, sondern sie dringt immer tiefer. Also, in die Teeküchen der Mitarbeiter und Abstellräume etc.. Beim Spazieren bleibt sie endlos lange an Bäumen o.ä. stehen. Oft lasse ich sie auch alles erkunden, aber inzwischen nervt es mich doch sehr. Gerne möchte ich ihren Entdeckungsdrang nicht unterdrücken, doch manchmal fühle ich mich "veräppelt" und zum Sklaven ihrer Wünsche. Sie scheint mir so quirlig und zu lebhaft. Ist das normal in dem Alter? Wie soll ich mit ihr umgehen (ich rede mit ihr und erkläre ihr, warum dies und jenes nicht geht) Viele Grüße und Danke im Voraus!

Mitglied inaktiv - 31.07.2005, 22:44



Antwort auf: Wegrennen

Hallo Anna Bitte fügen Sie Ihrer jeweiligen, kurzen Erklärung auch die Information über möglichst logische Folgen hinzu, wenn Ihre Tochter sich nicht an Ihre begründete Bitte hält. Handeln Sie anschließend bitte konsequent. Rennt sie z.B. in Geschäften aus Ihrer Sichtweite, kann sie sich verlaufen, ärgert Das die Verkäufer, usw., sodass sie dann zukünftig konsequent an Ihrer Hand gehen werden muß! Nur so lernt sie, sich an begründete Grenzen und Regeln auch halten zu müssen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 01.08.2005