Frage: was tun?

hallo, meine tochter (8 jahre) hat sehr oft Probleme mit dem zuhören wenn man ihr etwas sagt und anschafft. das macht mich so fertig und schön langsam kann ich nicht mehr. ich weiß nicht mehr weiter. wenn ich ihr sage sie soll dies und das machen - passiert das nicht, sie registriert es einfach nicht. auch wenn ich es 2-3 mal wiederhole. und das ist tag täglich so, ich würde mir nichts denken wenn es ab und zu vorkommt aber jeden tag und immer wieder das macht mich fertig. täglich wiederhole ich die gleichen dinge wie (räume bitte deine Sachen in den Kleiderschrank). es funktioniert nicht. ich bestrafe sie immer wieder (kein fernsehen zB). trotzdem, nichts ändert sich. wenn ich frage was ich gesagt habe was sie tun soll, schaut sie mich an und schweigt. sie weiß es ja gar nicht. was mache ich falsch? wie kann ich das ändern? muss ich mir sorgen machen? sollen wir zum Psychologen? ich weiß einfach nicht mehr weiter. habe es satt ständig mit ihr zu schimpfen, sie zu bestrafen, habe es auch auf normale art und weise versucht, mit ihr geredet, ihr erklärt. aber nichts hilft. das alles läuft wirklich schon lange zeit, ist nicht seit gestern so. sonst ist sie eigentlich ein gescheites und braves Mädchen. in der schule passt alles. etwas selbstbewusster könnte sie schon sein, war früher aber auch viel schlimmer. bitte um ihren rat. dankesehr! lg nela

von nela1982 am 06.04.2016, 22:18



Antwort auf: was tun?

Liebe Nela, meine Vorrednerin hat schon sehr gut geantwortet. Dem kann ich nichts mehr hinzufügen. Ich fasse es nur noch einmal zusammen: Gehen Sie in direkten Blickkontakt mit Ihrer Tochter, wenn Sie etwas von ihr möchten. Formulieren Sie klar und deutlich: "Ich möchte, dass du JETZT deine Kleider in den Schrank räumst." Lassen Sie Ihre Tochter die Bitte, dieses oder jenes zu erledigen, direkt im Anschluss wiederholen. Sie achten darauf, dass Ihre Tochter vorher nichts anderes macht. Sie bleiben möglichst ruhig dabei. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.04.2016



Antwort auf: was tun?

Ein paar kurze Gedanken ---Hast du sie mal den Auftrag wiederholen lassen? Also wirklich laut nachsprechen? -Wo befindest du dich zum Zeitpunkt der Aufforderung: im Blickkontakt mit ihr? Im gleichen Zimmer? Oder *übertreib* irgendwo in der Küche und rufst mal eben rüber? -.--Sind deine Aufforderung KONKRET genug oder zu abstrakt für sie? Räum die Wäsche vom Boden in den Wäschekorb ist ja was anderes als ein generelles Räum mal hier auf ---spürt sie NATÜRLICHE Konsequenzen? Wenn Wäsche auf dem Boden liegt wird sie nicht gewaschen, ergo Lieblingsshirt nicht verfügbar und irgendwann auch gar kein Shirt mehr....blöd. --wie viele Aufforderungen gibt es denn so am Tag? Wenn es mehr als 10 sind hätt ich auch keinen Bock mehr...(-: --Und ansonsten das ganz klassische ERST und DANN -Spiel....Wenn du XX getan hast, spielen wir ein Spiel, wenn du X getan hast, kannst du fernsehen, sobald X erledigt ist, kannst du zu deiner Freundin usw. Wenn es nur um Aufforderungen deinerseits geht, die sie nicht mitbekommt, dann ist es eher ein allen Kindern in die Wiege gelegtes Talent, des "Aufdurchzugschaltens". Wenn sie andere Dinge generell nicht mitbekommt (zb Absprachen ignoriert, in der Schule nicht weiß welche Hausaufgaben sie machen soll oder so) würde ich mir Sorgen machen. Grüße von Maxi PS Frau Ubbens, wie wird man Frau Ubbens, das macht Spaß hier (-:

von hopsefrosch am 07.04.2016, 21:34