was tun??

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: was tun??

Mein Sohn (21 Monate) ist gerade irgentwie in seiner Trotz und Testphase.Immer wieder versucht er Grenzen zu überschreiten um zu sehen wie ich reagiere.Aber was mich manchmal etwas überfordert ist dass er anfängt laut zu schreien und anfängt zu hauen,wenn er seinen Willen nicht durchsetzen kann oder was zu langsam geht.Was kann ich in solchen Situationen tun,wenn er mal wieder anfängt laut zu schreien oder zu hauen???Ich würde ihm gern öfters eine Auszeit geben,aber da wir noch am renovieren sind,hat er noch kein eigenes zimmer und schläft noch bei uns in seinem eigenen bett.auch wenn ich ihn in seinen sessel setzte bleibt er nicht sitzen,sonder lacht nur darüber und haut.Selbst wenn ich zu ihm runter auf die knie gehe und was erst rede,lacht er nur und nimmt mich nicht ernst!!!was soll ich machen??

Mitglied inaktiv - 16.11.2009, 18:54



Antwort auf: was tun??

Hallo Ratsuchende Bitte reagieren Sie weiterhin mit einem KURZ begründeten NEIN, während Sie gleichzeitig Verständnis für seine verärgerte Stimmung zeigen und ihm eine geeignete Möglichkeit anbieten, seine Wut rauszulassen. So kann er z.B. (mit Ihnen gemeinsam) einmal um einen Tisch rennen, ei Wutkissen bearbeiten o.Ä. und wird Damit gleichzeitig abgelenkt. Bei einer Auszeit würde er sich noch weniger verstanden und geliebt fühlen, was ihn eher noch wütender werden lässt.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.11.2009