Was tun, wenn Mädchen nicht vom Kindergarten mit will?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Was tun, wenn Mädchen nicht vom Kindergarten mit will?

Ich bin langsam wirklich fertig mit den Nerven. Meine Tochter, bald 4, geht seit September jeden Tag am Vormittag in den Kindergarten und es gefällt ihr sehr gut dort - auch ich bin begeistert, sie machen viele tolle Sac hen dort Jedes Mal, wenn ich sie abhole, will sie aber nicht mitkommen. Sie schaut total traurig/wütend aus, so als würde sie gleich losheulen. Wenn ich sie frage, was ist, sagt sie meist gar nichts, oder nur, dass sie müde ist. Wenn ich sie frage, ob es lustig heut war, sagt sie auch nichts. Sie hängt nur da und nuckelt am Daumen. Mich macht das zunehmend verrückt! Ich muss dazu sagen, dass der Papa und ich uns getrennt haben, vor 4 Monaten, wir haben aber einen guten Umgang miteinander (uns beiden hat die Trennung gut getan), der einzige Unterschied zu vorher ist, dass wir unterschiedliche Wohnungen haben. Ich bin verzweifelt. Sie hatte letztes Jahr in einer Spielgruppe auch so eine Phase, aber die war nach ein paar Wochen vorbei. Fragen kann ich sie auch nicht wirklich, da bekomme ich keine Antworten. Oder interpretiere ich da zu viel rein? Sollt ich mich einfach freuen, dass es ihr gut gefällt. Mich macht das so fertig, dass ich regelmäßig heule - ich hab Angst, dass sie aus irgendeinem Grund etwas gegen mich hat und nicht äußern kann, was es ist.

von miezekatze142 am 27.11.2019, 15:39



Antwort auf: Was tun, wenn Mädchen nicht vom Kindergarten mit will?

Liebe miezekatze142, löchern Sie Ihre Tochter nicht schon im Kindergarten mit Fragen. Die meisten Kinder in dem Alter können die Fragen nicht beantworten. Wenn Sie Ihre Tochter abholen, gehen Sie zu ihr hin, sagen ihr "Hallo" und dass Sie sich freuen, sie zu sehen. Nehmen Sie sie an die Hand und gehen gemeinsam zur Garderobe. Helfen Sie ihr gerne, sich Schuhe und Jacke anzuziehen. Nehmen Sie sie wieder an die Hand und gehen gemeinsam zum Ausgang. Kann Ihre Tochter dies als Ritual annehmen und mag mit Ihnen nach Hause gehen? Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 28.11.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Sohn (bald 4) will nicht in den Kindergarten

Hallo, mein Sohn wird im September 4 Jahre alt und soll auch ab September in den Kindergarten gehen. Leider lehnt er das kategorisch ab. Er erzählt immer mal wieder z. B. unterm Autofahren, wenn keiner davon redet, dass er nicht in den Kindergarten gehen will. Und wenn, dann nur mit mir zusammen. Aber alleine dableiben will er partout nicht. Wir...


Kind will nicht alleine im Kindergarten bleiben

Hallo, meine Tochter ist grad 3 geworden und wird seit Ende August eingewöhnt. Vor den Sommerferien waren wir auch schon 2 Wochen dabei. Ich durfte 1x kurz raus und war 10 Min weg. Seitdem darf ich nichtmal mehr in den Flur zum Buggy. Wir haben einen Sohn der jetzt 9 Monate alt ist und auch bei der Eingewöhnung dabei ist. Sie spielt inzwischen...


Sohn will nicht mehr in den Kindergarten

Hallo, ich habe eine Frage zu meinem 4 1/2 jährigen Sohn. Er hatte schon immer Schwierigkeiten, sich einzugewöhnen. Bei der Tagesmutter hat es damals 6 Monate gebraucht und die anschließende Eingewöhnung im Kindergarten war ähnlich. Jetzt ist er vor knapp zwei Monaten in die Maxigruppe gewechselt, zusammen mit seinen Freunden. Seit dem ist es f...


Mein Sohn will nicht mehr in den Kindergarten

Liebe Frau Ubbens, ich weiß im Moment nicht mehr weiter und brauche Ihren Rat. Mein Sohn ist jetzt fast sechs Jahre alt und kommt nächstes Jahr zur Schule. Er ist ein lieber und aufgeschlossener Junge. Vor ca. 3 Wochen klagte er jeden Tag über Bauchschmerzen, auch im Kindergarten. Ich musste Ihn dann öfters vom Kindergarten abholen. Zu Hause war da...


Kind 4 will nicht in den Kindergarten oder zu anderen Aktivitäten

Hallo! Unser Sohn (wird im Januar 5) will plötzliche nicht mehr in den Kindergarten oder zu Aktivitäten wie dem Kinderturnen. Angefangen hat es vor ca. 4-5 Wochen, da sagte er, dass er nicht mehr in den Kindergarten möchte. Er hat es immer schon abends vor dem Schlafen gehen gesagt, dass er nicht möchte und morgens dann natürlich auch. Mehrma...


Kind will nicht in den Kindergarten

Hallo. Mein Kind ist knapp 2 1/2 Jahre alt. Die Eingewöhnung in den Kindergarten hat sehr gut geklappt Er war jeden Tag bis zu 3 Stunden alleine im Kindergarten. Dann wurden wir aber alle krank und der kleine konnte somit fast 3-4 Wochen nicht hingehen. Seitdem klappt nix mehr. Ich darf nicht mehr weggehen. Die erste Zeit bin ich wieder...


will nicht mehr in den Kindergarten

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter wurde im Februar 5 Jahre alt, sie hat im September ihr erstes Kindergartenjahr begonnen ( war vorher zu Hause, keine Krabbelstube) Sie ist von Anfang an schon sehr ungern in den Kindergarten gegangen, wenn ich sie frage, sagt sie immer, dass sie nicht weiß was sie dort machen soll....jeden Tag bettelt sie, ob sie ...


Kind(4)will nicht in den Kindergarten

Hallo meine 4 jährige Tochter will seit paar Wochen nicht in den Kindergarten. Die klammert sich an mich wenn es darum geht das sie rein gehen soll . Wenn ich sie vom Kindergarten abholen will , will sie da aber nicht weg . Bräuchte da mal einen Rat


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...