Frage: was soll ich tun

hallo, meine 6 jaehrige tochter treibt mich in den wahnsinn. im grossen und ganzen ist sie ja ein braves und kluges maedchen. aber seit einiger zeit, also wirklich schon laengere zeit, haben wir das problem, dass sie einfach nicht das tut was man ihr sagt. es vergeht nicht ein morgen, nicht ein tag oder abend ohne mich zu aergern, ich muss staendig mit ihr schimpfen und ich bin echt am ende meiner nerven. jedes mal wenn man ihr was sagt, egal was es ist (aufraeumen, schlafen gehen, anziehen, etc...) es genuegt nicht 1x, 2x, 3x, ... es zu sagen, nein, das kind reagiert einfach nicht, ich werde dann wahnsinnig. versuche ruhig zu bleiben aber zum schluss kracht es jedes mal, ich schreie sie dann an, ich bestrafe sie, aber das hat bisher auch alles keinen erfolg gebracht. ich weiss einfach nicht weiter. was mache ich falsch, wie kann ich es ihr beibringen dass wenn ihr was gesagt wird sie dies auch bitte machen soll. ich erwarte auch nicht dass sie sofort aufspringt und dies erledigt, aber wenn ich es tausend mal wiederholen muss und sie trotzdem nicht reagiert und das tut, dann kann ich nicht ruhig bleiben. ich erklaere es ihr immer wieder, aber es aendert sich nichts. es vergeht wirklich kein tag wo dies normal ablaeuft. das macht mich fertig, ich bin dann schon soweit dass ich selber zum weinen anfange weil ich so verzweifelt bin. habe ja auch noch einen 16monatigen sohn, mit ihm ist es auch nicht einfach, und dann wird es echt zu viel... bitte um ihren rat wie ich die situation normalisieren kann. vielen dank. lg nela

von nela1982 am 06.05.2014, 21:58



Antwort auf: was soll ich tun

Liebe Nela1982, geben Sie Ihrer Tochter immer nur einen "Auftrag". Sie soll diesen dann wiederholen. So stellen Sie sicher, dass sie Sie gehört hat. Bevor das Gesagte nicht erledigt ist, geht es für Ihre Tochter im Tagesgeschehen nicht weiter. Sie möchte z.B. spielen, sie soll sich aber anziehen, dann achten Sie darauf, dass sie auch wirklich nichts anderes macht. Sie schreiben, dass Ihre Tochter nicht gleich aufspringen muss. Es wäre aber wichtig, dass Sie den "Auftrag" erst benennen, wenn sie es machen soll. Kinder messen den meisten Dingen eine andere Wichtigkeit bei als Erwachsene. Und wenn sich Ihre Tochter im Prinzip aussuchen kann, ob sie es jetzt oder in einer Stunde erledigt, dann misst sie dem eine andere Wichtigkeit bei und vergisst darüber dann den Auftrag. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.05.2014