Was soll ich tun?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Was soll ich tun?

Hallo Ich habe folgendes Problem.Mein Sohn ist wohl gerade in einer Phase wo er alles austestet.Wir haben zwei Katzen und der Trinknapf für die beiden steht auf dem Boden also kommt mein Sohn ohne schwierigkeit dran.Und das Wasser scheint Eine magische Anziehungskraft zu haben.Auf jeden fall spielt er jeden Tag immer darin rum kippt das Wasser aus Ich habe ihm mehrmals gesagt das er da nicht dran darf habe mit ihm im ersten Ton drüber geredet und auch schon geschimpft aber alles hilft nichts.Wie mache ich ihm das klar das er das nicht darf.Wie mach ich ihm allgemein klar das es dinge gibt die er nicht anfassen darf oder ähnliches? Vielen Dank im vorraus LG Nicole

Mitglied inaktiv - 29.03.2005, 12:03



Antwort auf: Was soll ich tun?

Hallo Nicole Ist Ihr Sohn noch unter 2 Jahre jung, reagieren Sie auf etwas für ihn Ungeeignetes mit einem bestimmten NEIN, das Sie gleichzeitig auch kurz begründen, um ihn anschließend mit einer geeigneten Aktivität abzulenken. So ist z.B. der Trinknapf für die Katzen, wenn sie Durst haben, während er eine Flasche, bzw. einen Trinkbecher zum Trinken erhält. Möchte er allerdings mit Wasser spielen, stellen Sie ihm eine kleine Wasserschüssel ins Bad, auf den Balkon, in den Garten... und regen Sie ihn zum Be- und Umfüllen in verschiedene Behälter oder Becher an. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.03.2005