was machen wir falsch?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: was machen wir falsch?

hallo, unsere süsse ist jetzt elf monate.. ein neugieriger, fitter wirbelwind. sie macht tagsüber zwei schläfchen... gesamt ca. 2 stunden. die nächte sind seit langem eine katastrophe. sie schläft sehr unruhig, wird ständig wach (träumt ?), weint. ich beruhige sie und dann geht es nach einer halben stunde wieder los. um zwei uhr ca. trinkt sie milch und ich hole sie zu uns ins bett. viel ruhiger schläft sie dort aber auch nicht.... immer weint sie etwas. heute werde ich es mal ohne schlafsack versuchen, vielleicht nervt sie es dass sie sich nicht in die richtige schlafposition legen kann??!!was kann ich noch versuchen? hunger kann es nicht sein, sie isst sehr gut tagsüber. schnuffeltuch, schmusetiere, spieluhr.. will sie nicht haben! danke für jeden rat im voraus. nicole und katharina

Mitglied inaktiv - 18.02.2003, 17:16



Antwort auf: was machen wir falsch?

Hallo Nicole Versuchen Sie die Tagesschläfchen zu Einem zusammenzuziehen, der möglichst vor 15.30Uhr beendet sein sollte. Achten Sie auf einen möglichst geregelten Tagesablauf und vermeiden Sie allzu viel Aufregung. Beenden Sie den Tag mit einem tägl. gleichen Einschlafritual und ggf. mit einem entspannenden, aber auch ermüdenden Bad. Ersetzen Sie die nächtliche Milchflasche -wenn sie überhaupt erforderlich ist- durch das Anbieten von ungesüßtem Tee. Das Weglassen des Schlafsacks kann aber auch allein schon dazu führen, dass Katharina besser, bzw. ruhiger schlafen kann.- Viel Erfolg und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.02.2003