Was machen bei schießwütigem 3jährigen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Was machen bei schießwütigem 3jährigen?

Hallo! Unser Sohn wird im Januar 4 Jahre und geht seit fast einem Jahr in den Kindergarten. Im Sommer war er zum ersten Kindergeburtstag eingeladen. 4Jungs, alle älter...im doggybag war eine Wasserkanone.. :( seither ist er zielt er auf uns, macht Schußgeräusche und sagt Du bist aus Wasser oder Eis. Wie können wir ihm das abgewöhnen?? Ich habe ihm schon des öfteren gesagt, dass ich das nicht mag und das er nicht auf Menschen zielen darf. Aber es ist bisher erfolglos. Er benutzt zwar keine Waffe, also denkt sich das alles aus- aber auch das finde ich bedenklich. In meiner Familie haben die Kinder Indianer gespielt und meine Cousine hat ein Glasauge, weil sie den Pfeil abbekommen hat.

von Maincoon am 06.11.2017, 15:22



Antwort auf: Was machen bei schießwütigem 3jährigen?

Liebe Maincoon, lassen Sie Ihren Sohn spielen. Er versteht noch nicht, was das Schießen auslöst. Er selbst spielt ja noch sehr kindlich. "Du bist nun aus Wasser und Eis." Wenn Ihrem Sohn dieses Spiel ständig verboten wird, wird es noch interessanter. Lenken Sie ihn vielmehr ab und bieten ihm eine andere Beschäftigung an. Fängt er an, Gegenstände als Gewehr zu benutzen, sollten Sie ihm ruhig untersagen, auf Menschen zu schießen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.11.2017



Antwort auf: Was machen bei schießwütigem 3jährigen?

Ich würde das Verhalten einfach ignorieren, denn es erscheint mir so, als ob er damit auf jeden Fall deine Aufmerksamkeit bekommt. Solange er nur so tut als ob, passiert ja niemandem etwas. Er probiert das Neue aus, was ihm sehr viel Spass macht. Er kann ja evtl. Folgen nicht abschätzen. Da ist es an den Eltern, keinen Feil und Bogen oder so was rumliegen zu lassen. Wenn er damit keine Aufmerksamkeit mehr bekommt, dürfte es von alleine nachlassen und er wird etwas anderes spielen wollen.

von guppy123 am 07.11.2017, 13:54