Was mache ich nur falsch ?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Was mache ich nur falsch ?

Hallo im moment da zweifel ich echt daran das ich eine gute Mutter bin.Meine beiden Söhne (3 jahre und 14 Monate) machen jeden Abend Terror.Wir haben Abends ganz feste Rituale.Wir essen zusammen Abendbrot.Dann werden dieKinder Bett fertig gemacht wickeln,waschen etc.dannach kuscheln wir uns aufs Sofa und die Kinder dürfen noch eine halbe Stunde bei uns bleiben.Aber sobald wir sie ins Bett bringen geht es los der Große dreht total auf er tobt durchs Bett und rennt durch die Wohnung dann fallen ihm noch 100 Sachen ein die er noch braucht dann hat er durst, hat ncoh Hunger und und und der Klein ist nur am schreien.Das ganze zieht sich teilweise bis 21:00-21:30 Uhr hin bis sie endlich schlafen.Das ganze zerrt wahnsinnig an meinen Nerven.Ich weiß wirklich nicht mehr was ich noch machen soll. Danke LG Nicole

Mitglied inaktiv - 29.07.2006, 19:21



Antwort auf: Was mache ich nur falsch ?

Hallo Nicole Versuchen Sie doch mal, beide Kinder gleichzeitig ins Bett gehen zu lassen und besonders dem Großen zu erlauben, im Bett noch (ein nicht allzu aufregendes) Hörspiel o.Ä. hören zu dürfen. Jedes Kind wird dann den individuellen Bedürfnissen entsprechend und zufrieden, sowie entspannt einschlafen können (hoffentlich). Viel Erfolg, sonntägliche Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 30.07.2006



Antwort auf: Was mache ich nur falsch ?

Ist ja irgendwie witzig, weil ich ungefähr dasselbe schreiben und fragen wollte bin ich hier. Allein schon etwas erleichternd, daß es anderen genauso geht. Meine beiden, Sohn 3 Jahre und Tochter jetzt 11 Monate machen genau dasselbe Spiel mittlerweile JEDEN ABEND und ich dreh langsam durch. Schließe mich also der Frage an!

Mitglied inaktiv - 29.07.2006, 21:19



Antwort auf: Was mache ich nur falsch ?

also ich würde beide kinder nicht gleichzeitig ins bett legen: der große darf noch leise spielen/lesen/musik hören, ... und der kleine muss einstweilen schlafen gehen. aber mal sehen, was frau schuster schreibt.

Mitglied inaktiv - 29.07.2006, 22:39



Antwort auf: Was mache ich nur falsch ?

Vielleicht sollte ich aber noch ergänzen, daß wir die Kinder NICHT gleichzeitig ins Bett legen - jedoch leider im Moment noch ins gleiche Zimmer. Die Kleine geht um 19 ins Bett und der große so gegen 20 Uhr. Dann fängt er immer an zu erzählen und zu machen und zu tun und die Kleine wird wieder wach. Das geht dann so weiter bis ca. 21 Uhr ...

Mitglied inaktiv - 30.07.2006, 11:40



Antwort auf: Was mache ich nur falsch ?

Liebe Frau Schuster, seien Sie mir nicht böse, aber ich bezweifele, daß das funktionieren wird (hat es bei uns jedenfalls nie). Es wird auch immer später - heute war es schon nach halb zehn ... braucht mein "Großer" (3 Jahre) vielleicht nicht mehr soviel Schlaf? (von 8 bis 8)

Mitglied inaktiv - 30.07.2006, 21:57